Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich fische jetzt seid 4 Jahren oder so in NL und dieses Jahr mein ersten 50er gefangen. Klar 40+ Barsche fängt man relativ regelmäßig, aber 50 ist auch in NL was besonderes.
Geht mir genauso meine 50er sind alle aus meinem Hausgewässer . 50er in Holland wären absolute Zufallsfische, da ich dort nur einen Bruchteil der Zeit verbringe und auch keine vergleichbare Gewässer Kenntnis habe. Zudem fische ich nicht an den großen „Turniergewässern“, da der Dickbarsch auch nicht mein Ziel ist, sondern das Urlaubsgefühl in den Niederlanden zu genießen.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ja jetzt mal ernsthaft, was manche Leute denken… die Wahrheit ist ja doch ne ganz andere… gibt ja mehr als genug Holland Angler hier im Forum die in der ganzen Saison Vlt ein fuffi fangen… und kenn auch genug die noch garkeinen gefangen haben..
Ich für meinen Teil habe noch nie im Leben einen 50er Barsch gefangen. Der steht noch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Jedoch habe ich schon viele über 40cm gefangen und kann dies Phasenweise auch gezielt hinbekommen.
Allerdings befische ich nur Kleinstgewässer, kleine Polder und Kanäle.
Dort habe ich es bisher zwei Mal bis 48cm geschafft und 2 oder 3 Mal 47cm. Die 40 bis 45cm schafft man wohl häufiger aber ab dann wird die Luft ganz dünn an meinen Gewässern. Und das sind nicht wenige, nur eben nicht die Großgewässer.
Klar springen dir die Fische in Holland nicht von selbst in den Kescher, aber die Chance auf einen 40cm - oder gar 50cm - Barsch ist auf jeden Fall deutlich höher als hier.
Die Aussagen "in Holland ist die Chance höher als hier" ist da leider auch sehr schwammig.
Nicht jeder der in den Niederlanden angelt, ist auch an den Großgewässern unterwegs und hat dort aufgrund eines Bootes erhöhte Chancen, diese Fische zu fangen. Wie ich bereits schrieb, bin ich überwiegend an Kleinstgewässern unterwegs. Da fange ich gut und auch (für meinen Geschmack) groß mit Barschen bis Mitte 40. Aber mehr ist da auch kaum möglich. Allerdings habe ich die Ü40 Barsche auch in Deutschland in der Ems gefangen. Und das auf einem der mir bekannt schlechtesten Strecken der Ems überhaupt, doch die großen Barsche gibt es da auch häufig. Vielleicht nicht ganz so gezielt möglich, wie ich es in NL hinbekomme. Dafür hätte ich dort (also hier) wesentlich eher die Chance auf einen 50er Barsch als an den hunderten Gewässern in den Niederlanden, an denen ich gezielt die Ü40er fangen kann, diese aber nie über eine bestimmte Größe kommen.

Daher sind die Vergleiche schwierig. Es gibt einige wirklich gute und erfahrene Angler, die wissen eben an welchen Stellen die Chancen auf große Fische sehr hoch sind. Wenn man dort dann regelmäßig Zeit verbringt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Große am Haken hängt. Aber dazu muss man das Wissen und die Zeit haben. Und diese Gewässer und Stellen gibt es auch in Deutschland, wenn nicht ganz so viele, keine Frage.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
6.603
Alter
38
Ort
Hamburg
Heute einen recht kuriosen Tag mit @Klaus_Megathron gehabt. Zielfisch war wieder Zander. Gerade mit dem zweiten Wurf am Spot was Dickes dran, hat sich dann als quergehakter Brassen rausgestellt :). Naja schnell enthakt und weiter.

Ne halbe Std. später am nächstens Spot habe ich nen merkwürdigen Biss. Anhieb sitzt und ab geht die wilde Fahrt. Für jemanden der noch nie nen Wels am Haken hatte, war das schon beeindruckend. Auch dieser Fisch war quergehakt. War der erste Süßwasserfisch für mich, der Schnur von der Rolle genommen hat. Meine Jig Whip 20-50g wurde auf Herz und Nieren getestet und der Wels ist mit mir Gassi gegangen. Nach einigen Minuten Drill ist dann das 36er Fluo an der Steinpackung gerissen. War schon eine immense Kraft dahinter, die ich aufgrund fehlender Wels-Routine kaum unter Kontrolle hatte. @Klaus_Megathron hat ihn auf 1.20m-1.50cm geschätzt.

Der restliche Vormittag hat uns noch 2 Zander und einen Rapfen beschert. Achja ganz im Vorbeilaufen haben wir noch eine Meerjungfrau getroffen.IMG_3245.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Heute einen recht kuriosen Tag mit @Klaus_Megathron gehabt. Zielfisch war wieder Zander. Gerade mit dem zweiten Wurf am Spot was Dickes dran, hat sich dann als quergehakter Brassen rausgestellt :). Naja schnell enthakt und weiter.

Ne halbe Std. später am nächstens Spot habe ich nen merkwürdigen Biss. Anhieb sitzt und ab geht die wilde Fahrt. Für jemanden der noch nie nen Wels am Haken hatte, war das schon beeindruckend. Auch dieser Fisch war quergehakt. War der erste Süßwasserfisch für mich, der Schnur von der Rolle genommen hat. Meine Jig Whip 20-50g wurde auf Herz und Nieren getestet und der Wels ist mit mir Gassi gegangen. Nach einigen Minuten Drill ist dann das 36er Fluo an der Steinpackung gerissen. War schon eine immense Kraft dahinter, die ich aufgrund fehlender Wels-Routine kaum unter Kontrolle hatte. @Klaus_Megathron hat ihn auf 1.20m-1.50cm geschätzt.

Der restliche Vormittag hat uns noch 2 Zander und einen Rapfen beschert. Achja ganz im Vorbeilaufen haben wir noch eine Meerjungfrau getroffen.Anhang anzeigen 253784
So ne Meerjungfrau haben mir meine Kollegen letztes Jahr zum 50 geschenkt. Keine Ahnung....
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Gestern konnte ich mal wieder raus.
Wunderschönes Wetter, hab gehofft, dass das Wasser ein bisschen wärmer geworden ist. Dem war leider nicht so. Immerhin hab ich diesmal dran gedacht, Schwimmschuhe mitzunehmen, die haben das ganze deutlich angenehmer gemacht.
20230522_083302.jpg
In der Morgensonne ist im flachen ALLES voll mit Brassen. Ohne Ende. Leider auch sehr verkrautet, so sehr, dass da kein Snap ohne Grünzeug durchkam.
20230522_090406.jpg
Dann kam ein kleiner Esox. Direkt beim Aufkommen des Köders gebissen und für die vielleicht gerade so 50cm echt kampfstark. Hat mich sehr gefreut.
Kurz danach schwammen an der Stelle drei Riesige Karpfen vorbei. Einen Meter vor mir sahen die Dinger so fett aus, dass sie mir nicht nur ein lautes "Ach du S***" entlockt haben.. Ich hab noch nie so massive Fische gesehen (zumindest nicht in echt).
Die kamen noch ein paar mal vorbei, unglaublich solche Riesenviecher zwischen den Füßen schwimmen zu sehen.
20230522_100531.jpg
Schwäne gabs auch. Hatte schon bissl Respekt, wenn die jetzt angepisst auf mich losgehen hab ich ein Problem im hüfttiefen Wasser :D Aber die scheinen "badende" Menschen gewöhnt zu sein, haben sich seelenruhig von mir entfernt.
Leider bliebs bei dem Hecht.
Ein paar Barsche konnte ich unterm Steg hervorlocken, aber mehr als meinen Twitchbait blöd anschauen haben die nicht gemacht.
Barsche hab ich noch nicht gefangen, seit die Talsperre wieder voll ist. Aber als die Niedrigwasser hatte, hab ich keine Hechte gefangen. Was ist besser?
Jedenfalls hab ich diesmal keinen einzigen Köder verloren. :)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Gestern konnte ich mal wieder raus.
...
Ein paar Barsche konnte ich unterm Steg hervorlocken, aber mehr als meinen Twitchbait blöd anschauen haben die nicht gemacht.
Barsche hab ich noch nicht gefangen, seit die Talsperre wieder voll ist. Aber als die Niedrigwasser hatte, hab ich keine Hechte gefangen. Was ist besser?

Ja, das mit den Barschen ist manchmal so. Sie kommen hinterher oder stubsen den Köder maximal mit der Nase an.
Ich versuche es dann manchmal später, z. B. wenn es kühler ist noch mal an der Stelle und dann auch mit anderen Ködern, z. B. mit dem guten alten Spinner und in der Dämmerung dann eher mit Gummifisch - manchmal nur mit Einleiern mit Spinnstopps ö. ä. oder Jiggen/Zupfen am Grund.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
war heute endlich an meinem fliegengewässer, was ich schon 2x verschieben musste wegen schlechtem wetter. Eine Stunde Fahrt, und vor Ort festgestellt, dass das Wasser total trüb ist, wegen Regen gestern. Der Himmel war auch bewölkt, nicht 1min Sonnenschein. Die Fische hatten auch keine Lust. Also bin ich an mein vereinsbach, und hab die neue cc bfs ausprobiert. Der döbel, der da auf meine ul gebissen hat, hatte bestimmt 4kg+. abnormal was für ein panzer das war. Der Bach ist voll mit solchen döbeln
 

Anhänge

20230523_120545.jpg 20230523_105357.jpg 20230523_104647.jpg 20230523_104407.jpg 20230523_104331.jpg 20230523_102629.jpg 20230523_104410.jpg

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Dickes Petri!
Das schafft Vertrauen in die neue Kombi...gutes Karma so seh ich das zumindest immer, wenn eine neue Kombi liefert.( obwohls ja damit meist nix zu tun hat)
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Heute bin ich mal schnell 2,5h ans Wasser.
Nachdem ich die Barsche letztes mal ja nicht überlisten konnte und auf YouTube zufällig ans Wackyrig erinnert wurde, habe ich das unter verschiedenen Stegen probiert.
20230526_084300.jpg
Super schöner Fisch! Dieser von dreien war sogar groß genug für den Daumen im Maul :). Der ging auf 2 Inch SI am Wacky.
Ich war mit den normalen Schrotbleien am Haken nicht zufrieden und hab mir mal diese Hakenklemmbleie bei Camo bestellt.
20230526_090509.jpg
Schwäne gabs auch wieder zuhauf. Super!
20230526_085305.jpg
Wetter war auch absolute Bombe. Als ich los bin waren vielleicht grade so 10°, aber dann super schnell auf fast 20. Ich war gegen 9 schon echt froh über mein langes Sonnenschutz-T-Shirt.
Edit: Kennt ihr euch an der Isar in Landshut aus? Lohnt es sich da mal zwanzig Euro in ne Tageskarte zu investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.732
Website
www.instagram.com
Ich war mit den normalen Schrotbleien am Haken nicht zufrieden und hab mir mal diese Hakenklemmbleie bei Camo bestellt
Bleiben diese Hakenklemmbleie auch in Position? Hab mit weighted Haken immer das Problem das die nach Positionierung und anklemmen, nach ein paar Fischen, nicht mehr an Ort und Stelle sind. Irgendwann kann man das Blei halt nicht mehr klemmen weil es platt wie ne Flunder ist. Die Idee dahinter ist mir schon klar, man kann das Absinkverhalten je nach Position des Bleies verändern. Dumm nur wenn der Kram so schnell den Geist aufgibt.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Keine Ahnung, dafür bestell ich sie ja :D
Besser als Schrotblei sind sie allemal. Da hab ich schon zu tun die überhaupt irgendwie an den Haken zu bekommen.
Aber so wie die Dinger aussehen sollten die sich eigentlich schön um den Haken legen und dann auch halten.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Ich fange keine Forellen mehr. Egal wie leicht und wie klein ich an unserem örtlichen Forellenbach, bzw. Flüsschen angle, ich fange nur noch kleinere Hechte.
So regelmäßig, dass ich selbst an den "forelligsten" Stellen mit kleiner Stahlspitze angle - was die Chancen auf den Zielfisch wohl nicht wirklich erhöht...
20230523_155150.jpg
20230523_162349.jpg
20230524_160512.jpg

Das Schöne an der Sache: Mit der wirklich leichten Kombo aus Tailwalk Troutia 55L/C + Daiwa Silver Creek Air TW Stream Custom, dazu einer Stroft Mono in 0,16mm, macht das ganze auch wirklich viel Spaß die kleinen Hechte zu fangen.
Da bei uns im Örtchen aber noch Schonzeit ist (bis 01.06. für Hecht und Zander), sind alle gesammelt wieder hineingewandert.
Trotzdem wirklich sehr schön, weil alle auf dem Nachhauseweg in kürzester Zeit gefangen wurden. Zwar kurz, aber auch sehr kurzweilig das ganze. ;)

Mal schauen ob's in den Niederlanden in der neuen Saison auch so gut läuft...
 

Oben