Was bereitet dir gerade Freude???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
...die Geschichte, die mein jüngster Sohn gestern abend vor Schlamm triefend vor der Wohnungstür stehend erzählt hat, nachdem er auf dem Nachhauseweg vom Angeln in Dunkelheit mit seinem Fahrrad ein Waldstück durchquert hat :

"Erst hat sich während der Fahrt ein Schnürsenkel im Zahnrad verheddert. Weil ich sehr schnell war und mein Bein an das Zahnrad gezogen wurde, bin ich hingefallen. Das ging sehr schnell. Dabei habe ich mich mit dem anderen Bein zwischen Rahmen und Rad eingeklemmt. Ich konnte nicht wieder aufstehen, weil meine Beine am Fahrrad gefangen waren. Weil ich in einer tiefen Pfütze lag habe ich mich nicht getraut, mein Handy ("Notfallhandy") rauszuholen. Ich kam auch nicht ran. Ich konnte nicht aufstehen, weil meine Beine am Fahrrad gefangen waren und es sehr dunkel war, da konnte ich nicht sehen, was ich jetzt machen soll"

War aber alles "überhaupt nicht schlimm", weil :

"Schon nach ungefähr 20 Minuten (liegendem Aufenthalt in einer Pfütze :rolleyes:....) kam ein Pärchen mit sehr hellen Kopflampen vorbei. Der Mann hatte ein Messer dabei, damit mußten wir einen Schnürsenkel zerschneiden. Die haben mir sofort geholfen und waren echt total nett zu mir.
Zum Glück ist meiner Angelrute nix passiert ( 8 Euro,160 cm, Fiberglas, unzerstörbar). Mit dem Fahrrad kann ich auch noch fahren. Hast Du einen neuen Schnürsenkel für mich ?"

Gefangen hat er nix, seine Stimmung war bestens.

Think positive ! :)
Ist mir selbst auch mal passiert als Vorschulkind.
Nur war da keine Pfütze sondern die Straße, mir haben auch n paar nette Schüler geholfen da es direkt vor der Schule passiert ist.
Zum Glück n Helm auf trotzdem total zerschrammt gewesen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Habe heute meine Epiphone Custom Pro Koa, die ich seit vielen Jahren habe, endlich mal gereinigt. Alle Mechaniken frisch poliert, die Humbuckers auf Hochglanz getrimmt, Griffbrett geölt und neue Ernie Ball Extra Slinky Titanium aufgezogen. Besser als neu, vor allem klingt die Klampfe mit jedem Jahr besser seit ich sie habe .....

e1.jpge2.jpge3.jpgEpi_20122.jpge4.jpg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.376
Alter
35
Ort
Bayern
Hab heut Abend mehr zufällig und weil sonst Mal wieder nur Rotze und Wiederholungen kamen 3 sat geschaut.
WEIT. Die Geschichte von einem Weg um die Welt
Dokumentarfilm. Junges Pärchen zieht ohne Flugzeugbenutzung los um die Welt zu erkunden. War das beste was ich seit Ewigkeiten in der Glotze gesehen hab. Ist jetzt wohl in der Mediathek zu finden. Für alle die auf fremde Länder und tolle, reale Stories mit echten Menschen ohne reisserische Aufmacher stehen :emoji_thumbsup:.
Hab ich auch geschaut
War echt super
Mir währs allerdings zu anstrengend
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
und zu später Stunde, wenn der Tag schon längst ausgeklungen ist..... noch eine Roman Peter, aber es muss dann schon die Rhodesian sein. Ein Traum von einer Tabakpfeife. Wird nie heiss, lässt sich gemütlich schmauchen und liegt in der Hand, wie Mann es sich eben so wünscht....
Rhodesian_220122.jpg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.376
Alter
35
Ort
Bayern
und zu später Stunde, wenn der Tag schon längst ausgeklungen ist..... noch eine Roman Peter, aber es muss dann schon die Rhodesian sein. Ein Traum von einer Tabakpfeife. Wird nie heiss, lässt sich gemütlich schmauchen und liegt in der Hand, wie Mann es sich eben so wünscht....
Anhang anzeigen 202371
Ich seh schon
Angeln
Gitarre spielen
Pfeife schmauchen
Der Mann versteht was vom Leben :emoji_v:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.376
Alter
35
Ort
Bayern
Hab auch lustigerweise in nem anderen Thread gelesen das man Gitarrensaiten statt Titan verwenden kann
Das werd ich mal probieren
Klingt jedenfalls interessant
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
So,

die Jahrzehnte alten Deckenlampen sind rausgeflogen und wurden durch LED-Panels ersetzt / ergänzt. Es gibt zwar Sparlampen mit Schnellstartfunktion, nur lässt dieser Schnellstart mit der Zeit stark nach. Sprich, es dauert ein paar Minuten bis es hell wird. Das war ich leid. Die Sparlampen gegen LED-Birnen austauschen ist leider nur eine schlechte Lösung, da gute LED-Lampen anders konstruiert sind. Aus einer normalen Lampe kann man nur schlecht eine gute LED-Lampe durch einen Birnentausch machen. Ja, so ein 60x60 Panel ist nicht gerade ein Design-Highlight, dafür ist aber das blendfreie Licht echt klasse. Ich musste ein paar Panels (Paul Neuhaus, Selltec, Briloner Lampen, Livarno/Lidl = Briloner Lampen, Ledvance = früher Osram, 18 Watt, 20 Watt, 28 Watt, 30 Watt, 36 Watt, 46 Watt) ausprobieren, bis ich etwas brauchbares und seinen Preis wertes gefunden habe. Letzten Endes bietet Ledvance (früher Osram) die beste Qualität und eine sehr gute Leistung bei moderatem Preis. Mein Favorit ist das Smarte Ledvance Planon Plus Panel Tunable White mit WiFi, 60x60, 36 W. Gibt es bei Ebay für 55 € incl. Versand.

https://www.ebay.de/itm/154728072867

Das Panel ist per Handy, Alexa, Google Assistent dimmbar, die Lichtfarbe ist von warm bis kaltweiss regelbar. Die Panels hängen jetzt im Wohnzimmer als Ergänzung zur alten dunklen Designlampe, der Küche, Schlafzimmer und Bad. Übrigens kann man die Angaben bzgl Glühbirnenwatt = soundsoviel LED-Watt getrost vergessen. Unter 28 W sollte man nicht gehen, sonst hat man nur eine trübe Funzel. Die Deckenlampen laufen bei mir laut App auf 35-45 % Leistung. Nein, der Schluß, dann reichen doch auch 18 oder 20 Watt, ist leider falsch. Habe ich ausprobiert. Brauche ich mal mehr Licht für feine Arbeiten, zum Lesen oder muß wach werden, kein Problem, Handy in die Hand und Leistung hoch regeln. Man kann die Lampen auch per separater Fernbedienung (muß man zukaufen) steuern. Jetzt müssen die Teile nur noch 15-20 Jahre halten........und ich auch.

p.s.: Übrigens ist etwas mehr Licht beim Lesen, man wird ja älter, echt praktisch.

...und noch zwei Tips zur Montage für Singles, was die Sache viel einfacher macht. Zuerst dübelt man die Halterung an die Decke und dreht die Klemmschrauben etwas heraus. Dann montiert man an die Lampe ein ca. 50 cm langes Kabel und versieht das andere Ende mit Lüsterklemmen. Profis benutzen Aderendhülsen, was das Abscheren von einzelnen Kupferadern durch die Klemmschrauben verhindert. Dann nimmt man z.B. einen alten langen Schnürsenkel (Wanderschuh) und verknotet diesen zu einer Schlinge. Die Schlitze für die Klemmschrauben bilden sozusagen zwei gegenüber liegende Haken. Da hängt man die Lampe jetzt in die Schlaufe. Die Lampe hängt jetzt senkrecht in der Schlaufe. Nun hängt man die Schlaufe über zwei der Klemmschrauben. Die Lampe hängt jetzt senkrecht in der Schlaufe unter der Decke. Man hat jetzt beide Hände frei und kann die Leuchte leicht anschliessen. Jetzt die Leiter so umstellen, daß man seitlich auf die Klemmschrauben schauen kann. Nun die Lampe von unten halten und die Schlaufe entfernen. Zuerst die Lampe an den hinteren Schrauben "einführen/einfädeln", dann vorne. Schrauben anziehen. Liesst sich vielleicht etwas komisch, erleichtert die Montage aber erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Anhang anzeigen 202405
Ich hab mal was anderes als Angelgerät gekauft.
Freut mich
Wenn gereifte Herren noch mal jung sein wollen! :tearsofjoy:
7C3CB8E9-B46F-4F7F-B820-FD5A062D1A64.jpegD06C6100-190F-46A3-B821-402CB1E1558B.jpeg
Da ich auch noch mal jung sein möchte, gucke ich mir gerade so was an. :eek:
Satte 92Nm und 5,2s 0-100 sind für eine „125er“ schon richtig geil. Ohne Auspuff natürlich!
 

Oben