welche Geberstange für schnelle Fahrten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Belly Burner
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
6
Moin Moin,
ich habe zwei Geber die ich gerne Flexibel mittels Geberstange zwischen Boote wechseln möchte. Vorher hatte ich eine Festmontage mit der ich locker 70kmh Fahren konnte.
Gibts Stangen, die das aushalten ? die von Minn Kota zum Bespiel ?
Die Billo Stangen, die ich bisher hatte sind immer ziemlich schnell umgeklappt, und jedesmal die Stange aus dem Wasser ist mir zu nervig, was auch nicht grade gut für den Geber ist wenn das Echo an ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin Moin,
ich habe zwei Geber die ich gerne Flexibel mittels Geberstange zwischen Boote wechseln möchte. Vorher hatte ich eine Festmontage mit der ich locker 70kmh Fahren konnte.
Gibts Stangen, die das aushalten ? die von Minn Kota zum Bespiel ?
Die Billo Stangen, die ich bisher hatte sind immer ziemlich schnell umgeklappt, und jedesmal die Stange aus dem Wasser ist mir zu nervig, was auch nicht grade gut für den Geber ist wenn das Echo an ist.
70 Sachen ist schon ne Ansage ;-)
Dann musst du definitiv mal bei Kaiser Edelstahl schauen. Ich hatte eine vor der Festmontage die bis max Speed von 55kmh gar keine Probleme gemacht hat.
Der Minnkota würde ichndie Geschwindigkeit nicht geben
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.487
Am Ende bleibt die mit jeder Geberstange nur das Hochklappen. Ich habe skrubbes und Kaiser zum klemmen hier. Ne Kaiser Festmontage ist jetzt dran und keine sollte man bei Geschwindigkeiten von mehr als 15 km/h drin lassen.
Evtl kaufst du dir einen zweiten Geber und montierst die fest an beide Boote
 

WoDenn

Belly Burner
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
32
Ort
Berlin Spandau
Moin,
Ich habe mir eine Halterung aus einem Saugheber gebastelt. Einfach an den Griff ein Rohr von ca. 200mm verschraubt und unten den Geber angebaut.
Der Saugheber wird vor Abfahrt nass gemacht und an die Bordwand gepappt. wenn die Bordwand sauber und glatt ist, hält das mega stabil.
Da kein Verriegelungsmechanismus und der Hebelarm deutlich reduziert ist ggü. den Haltern an der Bordwand.
Habe meinen einfach Saugheber selbst schon bis 30 Km/h genutzt. Wenn man ihn sorgfältig montiert und einmal ordentlich den halt testet, hält er den ganzen Tag.
Vlt. ist das eine Option, für dich wenn du z.B. eine qualitativ hochwertigen 3-fach Saugheber nimmst und ggf. die Haftkraft noch mit Kukident erhöhst kannst dein Boot dran trailern.
Die Kukident Lösung hatte ich mal in Norwegen für 10 Tage "Dauermontage" genutzt und hatte keine Probleme, außer bei der Demontage, die war deutlich schwieriger als ohne.
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Moin ich habe auch die Halterung von Kaiseredelstahl und kann berichten, dass diese bis ca. 40 kmh funktioniert. Gefühlsmäßig ist damit mM aber auch das Limit erreicht und man sollte bedenken, dass die Stange und die Platte der Geberhalterung schon ordentlich Wasserwiderstand hat. Führt bei mir zu einer großen Fontäne am Heck:). Bei noch höheren Geschwindigkeiten ist mM nach eine Festmontage nötig.
 

Oben