Okay, damit wäre der Aspirant vom Tisch. Hast du eigentlich als "Vielangler" (erinnere ich richtig, dass du sehr häufig am/im Wasser bist?) eine Statio, die besonders durch Langlebigkeit heraussticht – gerade beim wurfintensiven Meerforellenangeln?
Mir fällt eben erstmal auf, wie sehr die Sache natürlich auch von der Einsatzzeit und den Einsatzbedingungen abhängt (Stichwort "Fisch der tausend Würfe") und wenn ich genauer darüber nachdenke, bin ich wohl ca. drei mal so viel mit meiner 1000er und 2500er Shimano als mit meiner 3000er und 4000er Ryobi Zauber unterwegs. Außerdem ausschließlich im Süßwasser. Das ist sicher ein substantieller Unterschied.
PS: Irgendwie machen wir beide aber trotzdem scheinbar qua Schicksal gegensätzliche Erfahrungen beim Angeln, werter observer. Darauf kann man sich augenscheinlich verlassen, egal welcher Thread

(ich meine das nicht ironisch, sondern so wertschätzend wie ich's schreibe; kann mit deiner fundierten Meinung allermeistens was anfangen, selbst wenn ich sie bisweilen mit Kritik versehe).