Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
@bundyman

Du hast schon mitbekommen dass die Intensivmasnahmen im Schnitt 10 Tage nach Eintritt der ersten Symptome notwendig wird?

Du hast auch verstanden dass sich die jetzige Quote auf eine Situation bezieht wo es noch optimale KH Kapazität gibt?

Du beziehst Dich auf einen Ist-Zustand und vergleichst es mit einem vergangenem Ereignis. Des haut net hin...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.122
Ort
Mittelhessen
Hoffentlich wird das in Deutschland endlich mal konsequent und eindeutig geklärt.
Es gibt ja die Schlupflöcher wie erlaubter Sport im Freien. Bleiben die Sonderregelungen fahre ich weiterhin alleine angeln und wenn nicht..... putze ich meine Rollen brav zu Hause.

Hier zum Beispiel für Bayern geklärt:

2020-03-21 12.53.50.png

Zu finden auf der Seite des Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten unter dem Punkt Corona.

 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Covid19 ist anscheinend doch infektiöser und besonders für ältere Menschen etwas gefährlicher als die Grippe. Andererseits muss man bedenken, dass Covid19-Fälle genau gezählt werden, bei der Grippe vermutlich weniger genau. Nach der ersten Welle und mit der für uns üblichen Behandlung dürfte die Sterberate beim neuen Virus unter einem Prozent liegen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Es geht nicht um Verhalten, sondern um die Gesamtsituation. Und ganz sicher ist eine Situation, in der Toilettenpapier, Nudeln und H-Milch mal ein paar Stunden ausverkauft, am nächsten Tag aber wieder ohne Hyperinflation aus vollen Regalen käuflich zu erwerben sind, nicht mit Krieg zu vergleichen.

Meine Kritik bezieht sich auf die Leichtfertigkeit, mit der so mal im Vorbeigehen alle anderen Menschen/die Menschheit als dumm, asozial etc. abgewertet wird. Man selber steht da natürlich drüber. Jeder hat natürlich andere Ideale. Angenehmer ist es m.E. z.B. die Motivationen der Personen zu verstehen. Und sich evtl. auch mal mit der Frage zu beschäftigen, ob es sich immer gleich um die Menschheit, oder nicht eher eine kleinere Minderheit handelt. Ähnlich wie im Autoverkehr nicht alle außerhalb des Tolerierbaren unterwegs sind, sondern es einen nur schon nervt, wenn sich einer von zehn daneben benimmt. Und letztlich sollte man auch in Erwägung ziehen, mal selber falsch zu liegen oder sich daneben benommen zu haben.


Die sagt, was viele Fachleute auch sagen: Kontakte reduzieren, Hände waschen, Abstand wahren. Und Kontakte reduzieren bedeutet zum Einen natürlich zu den Risikogruppen - primär zu deren Schutz. Zum Anderen heißt es aber nicht vollkommene Isolation, weil das a) unrealistisch und b) daher ab einem gewissen Punkt keine nennenswerte Effizienzsteigerung erzielt. Kinder also z.B. in festen Kleingruppen zu betreuen, ist in Ordnung. Die Eltern müssen aber eher die eigenen Kontakte reduzieren, weil die dann nämlich diejenigen sind, die viel mehr unterschiedliche Menschen am Tag treffen.


Dann ist Dir als Facharzt für Pulmologie ;) sicherlich bewusst, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst. So sehr unser hiesiges Gesundheitssystem auch kaputt geredet wird, so sehr ist es eine Tatsache, dass unsere Versorgung mit Krankenhausbetten und Personal bezogen auf die Einwohnerzahl wesentlich - und zwar etwa um den Faktor 3 - höher ist als in Spanien und Italien. Deine Hochrechnungen kenne ich nicht. Eine mir bekannte Berechnung aus dem Ärzteblatt geht davon aus, dass bei einer Rate intensivpflichtiger CoVid19-Invizierter von 10 % (was ein hoher Ansatz ist!) und einer Bereitstellung von 50% der aktuell vorhandenen Intensivbetten für diese Patienten bei der durchschnittlich zu erwartenden Liegedauer (eine Woche) eine tägliche Infektionsrate von 20.000 Menschen abgedeckt werden könnte. Um das einordnen zu können: in China gab es bislang insgesamt 80.000 Infektionen in ca. 12 Wochen, in Italien 35.000 in ca. 8 Wochen, in Deutschalnd 18.000 in 8 Wochen. Alles weit entfernt von den 20.000/d, die für die Berechnung angesetzt wurden und Zahlen, die größtenteils ohne Präventivmaßnahmen zustande kamen.

Im Krankenhaus meiner Frau wurde die Anzahl der Intensivbetten von 8 auf 30 erhöht, was auch für viele andere Häuser gilt. Liegen tut dort allerdings bislang nicht ein einziger CoVid19-Patient. Die Kapazitäten sind also bereits gegenüber den Grundzahlen der o.g. Hochrechnung erhöht und werden aktuell noch weiter gesteigert.

Und bevor jetzt jemand mit Verharmlosung kommt: bitte einfach den dritten Absatz noch mal lesen. Prävention ohne Zweifel, aber sinnvoll. Und Ausgangsbeschränkungen, so sie denn erlassen werden, sind letztlich auch nur das Ergebnis des Umstandes, dass sich eine Minderheit der Bevölkerung eben nicht an das Mindestmaß hält. Aber Pareto haben wir da schon hinter uns gelassen oder - anders gesagt - ob man die insgesamt eher wenigen eigentlich Angesprochenen und somit eine Wirkung überhaupt noch erreicht, steht m.E. zu bezweifeln.
Ich kenn den Artikel in der Ärztezeitung. Es gibt aber auch deutlich andere Einschätzungen aus Fachkreisen, die ein schnelles Erreichen der KH-Kapazitäten sogar bei verlangsamter Übertragungsrate prognostizieren. Anbei mal eine interessante Stellungnahme der DG für Epidemiologie. Die gehen übrigens von der gleichen ITS-Bettenzahl wie die Ärztezeitung aus. Letztendlich wird man sehen...
 

Anhänge


holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
So, war grade Einkaufen und Lage checken. Es gab von allem reichlich. Allem.
Ausser Klopapier. Ich frage mich ernsthaft, was die Leute damit treiben.IMG_20200321_133258.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
War gerade in einem Baumarkt (bitte nicht steinigen) in NRW, wirkt alles normal. Wenige versuchen mehr Abstand zu halten, wirkt etwas peinlich. Ansonsten läuft man natürlich oft genug nah aneinander vorbei. Es sind mehr Kassen auf, um lange Schlangen zu vermeiden. Die Kassierer sind komplett ungeschützt. Wenn man schon so ne Panik schiebt, kann ich die Kritik von Chinesen verstehen, dass in Italien viele ohne Masken unterwegs sind.
 
G

GregKeilof

Gast
Wenige versuchen mehr Abstand zu halten, wirkt etwas peinlich.
Ja aber warum genau wirkt das peinlich? Ich finds eher nervig, wenn an der Edeka Kasse der Kunde in meinem Rücken meint, sich mit dem Kunden direkt vor mir volle Pulle unterhalten zu müssen. Also praktisch durch meine Person hindurch! So tolle Witze wie hahaha....Kasten Bier...hahahah...Spuck...das Wichtigste is gekauft....hahaha Spuck hahaha Spuck. Hab kurzzeitig über den Einsatz meines rechten Ellenbogens nachgedacht. Aber man soll ja körperliche Kontakte vermeiden. Außerdem haben die Kassierer schon genug Stress
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
....
Du beziehst Dich auf einen Ist-Zustand und vergleichst es mit einem vergangenem Ereignis. Des haut net hin...

Und du weißt, das die Grippewelle 2020 bereits vorbei ist? Das ist bemerkenswert..
https://influenza.rki.de/MapArchive.aspx
Woher die Erkenntnis, das es sich bei der derzeitigen Grippewelle um ein vergangenes Ereignis handelt?
Derzeitig würdest du aber dahingehend übereinstimmen, das die derzeitig 265 Grippetote mehr sind, als die 47-68 Covid19 Toten?
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Und du weißt, das die Grippewelle 2020 bereits vorbei ist? Das ist bemerkenswert..
https://influenza.rki.de/MapArchive.aspx
Woher die Erkenntnis, das es sich bei der derzeitigen Grippewelle um ein vergangenes Ereignis handelt?
Derzeitig würdest du aber dahingehend übereinstimmen, das die derzeitig 265 Grippetote mehr sind, als die 47-68 Covid19 Toten?
Vorab: ich habe mich nicht näher mit "was ist gefährlicher? Grippe oder Corona" beschäftigt.
Seit wann läuft die Grippewelle in D denn dieses Jahr schon? Anfang Februar? Corona haben wir seit wie lange jetzt in D? Zwei Wochen? Ich denke, die Grippewelle dauert schon um einiges länger an als die Coronawelle, weshalb ein Vergleich wahrscheinlich eher schwierig ist.
Aber wie gesagt, habe mich nicht näher damit beschäftigt und somit spekuliere ich natürlich auch stark. Ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja aber warum genau wirkt das peinlich? Ich finds eher nervig, wenn an der Edeka Kasse der Kunde in meinem Rücken meint, sich mit dem Kunden direkt vor mir volle Pulle unterhalten zu müssen...Außerdem haben die Kassierer schon genug Stress

Ich meine z.B. im Vorbeigehen, wenn jemand ein wenig mehr zur Seite weicht, wirkt schon peinlich. Dass man an der Kasse nicht am Nachbarn kleben soll, ist natürlich klar.
Was mich etwas wundert. Man ist ja der Meinung die Ausbreitung vergleichsweise radikal unterbinden zu müssen. Einige große und kleinere Firmen haben die Arbeit fast oder komplett eingestellt. Wieso werden dann bei den Einkäufen nicht die Masken am Eingang verteilt, hat man nicht genügend ? China hatte damals von mehreren Ländern wie Russland zusätzliche Masken erhalten.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Nichtmal Krankenhäuser haben noch genügend Masken und dort sind sie dann doch um einiges wichtiger.
Wo sollen die denn herkommen?

Mir gehen zur Zeit die Egoisten auf den Sack.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Es müssen keine sehr aufwendigen Masken sein, die eigentlich einfach herzustellen sind. Wenn aber tatsächlich eine Knappheit besteht, hat man sich schlecht vorbereitet.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.911
Ort
Obermoschel
Meine Führungskräfte haben zum Glück recht schnell und unbürokratisch (und per Mail an alle, also schriftlich) homeoffice ermöglicht. In anderen Bereichen wurde etwas gezickt, aber seit Anfang der Woche ist da endgültig eine klare Linie vorhanden. Alle sollen von daheim aus arbeiten. Man darf Monitore, Stühle und andere Ausrüstung mitnehmen. Wer keinen Laptop hat kann sich vom heimischen PC einwählen. Die IT hat schon vorher Kapazitäten erweitert, damit auch tatsächlich 16000 Mitarbeiter ins homeoffice gehen können. Ich hab das Gefühl, das hat echt gut geklappt. Bei einem Versicherer kann man halt auch viel per homeoffice erledigen.

Daheim ist es etwas schwieriger. Kleiner Bio-Betrieb mit Hofladen und Stand auf dem Wochenmarkt. Das muss weiterlaufen, geht finanziell nicht anders. Die Kunden sind aber zu 99,9% kooperativ was Maßnahmen wie Abstand, einzeln eintreten und Co angeht. Die Problemfälle kann ich an einer Hand abzählen. Ist aber trotzdem ein merkwürdiges Gefühl jetzt auf dem Wochenmarkt zu stehen und sich zu bewegen, als könnte ständig was explodieren.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Mein Arbeitgeber hat mir heute per Mail die Bescheinigung geschickt, dass ich in NRW zwischen 07:00 und 19:00 Uhr im Falle einer Ausgangssperre rumfahren (Tech. Außendienst) darf. Als ü60 jähriger mit entsprechenden Vorerkrankungen kotzt einen das eigentlich gerade echt an. Der Rest der Firma sitzt im Homeoffice, betreten der Zentrale bzw. Niederlassungen ist erstmal verboten und bedarf einer Genehmigung, auch hier ist der Tech.-Service von ausgenommen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich mag den ganzen Scheiss echt nicht mehr hören von wegen Corona & co. Ich kann mir auch schon vorstellen, welches Wort denn nun Wort des Jahres wird....Corona da Corona dort, nur noch Corona, Corona, Corona...Und trotzdem muss man damit leben oder umgehen lernen. Ich hätte nicht gedacht, dass die halbe Welt wegen so einem Mist mal still steht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben