• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ice

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Guten Morgen Angelfreunde,

Kann mir jemand eine extrem schnelle Spinnrute in 2,40 m empfehlen?
Es wird am Fluß die Steinpackung beangelt mit jigs von 7 bis 14g, Gummifisch 4 bis 5 Zoll. Zielfisch ist der Zander und man sollte jeden Anhieb gut durchgekommen und auch leichte jigs gut spüren.
Danke für Feedback von Euch.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich liebe die Gamakatsu Akilas in beiden Ausführungen für ihre Rückmeldung. Mit der mh 10-30gr haben wir vom Butt bis Zander wirklich alles auf die Schuppen gelegt, selbst für grosse Meerforellen ist ihre harte Spitze nützlich um den Haken zu setzen. Leider ist sie so schnell dass ich mir im Frühjahr von den vielen unterladenen Würfen mit leichten Haarjigs einen Tennisarm einfing und ihren Grebrauch dosieren muss.

Ich fische allerdings keine Gummis. Mit dem Maul voller Plastik braucht man mehr Bumms, für dich wäre die 10-45gr h Ausführung sicherlich besser. Selbst mit Haarjigs habe ich letzten Herbst die 80+ Bretter mit der leichten Version nicht gebohrt bekommen und die beiden besten Fische beim Nachtangeln verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Falls Du wirklich so eine straffe Rute wie die Akilas 80MH suchst, passt sie natürlich ganz gut.
Aber es gibt noch nen ganzen Haufen anderer Ruten. Bei einigen muss man eventuell beim WG einfach höher gehen.
Ich habe z.B. auch paar Daiwa Luvias, allerdings bis 28g. Die Luvias 2,45m/10-40g wäre sicher auch nicht verkehrt.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Falls Du wirklich so eine straffe Rute wie die Akilas 80MH suchst, passt sie natürlich ganz gut.
Aber es gibt noch nen ganzen Haufen anderer Ruten. Bei einigen muss man eventuell beim WG einfach höher gehen.
Ich habe z.B. auch paar Daiwa Luvias, allerdings bis 28g. Die Luvias 2,45m/10-40g wäre sicher auch nicht verkehrt.
Ich suche halt eine Rute mit der ich auch 7g Jigs noch gut wahrnehme und auch sehr gut den Anhieb setzen kann, schnell sollte sie auch sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Im Endeffekt musst Du selber wissen, wie hart die Rute sein soll. Kann von uns keiner genau wissen. Die einen mögen es ziemlich straff, die anderen halt weniger.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Fischt einer von Euch die Hearty Rise Evolution in 7 bis 28g, ist die Rute schnell und hat genug Rückgrat, um Zander sicher zu haken?
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich kann auch die Akilas MH in 240cm empfehlen.
Schönes straffes Teil, recht universell und im Endeffekt günstiger als die Hearty Rise.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Meine Empfehlung wäre ebenfalls die Akilas als 240cm mit 15-45g WG.
Ab 7 Gramm wunderbar zu fischen und genügend Dampf für den Anhieb.
In dem Gewichtsbereich mit 4inch ködern meine lieblingsrute.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Fischt einer von Euch die Hearty Rise Evolution in 7 bis 28g, ist die Rute schnell und hat genug Rückgrat, um Zander sicher zu haken?

Geht problemlos. Hab sie als BC mit dem Wg und als Spinning bis 10g. Wg-Angabe haut auch hin. Kannst schöne Weiten damit erzielen.
Die Rückmeldung ist auch OK.
Fox Rage Terminator Sensitive kann ich auch empfehlen, aber die dürfte vom Wg her etwas drunter sein.
Die Rocke in 10-40 fisch ich ich auch, die dürfte ebenso für deine Bedürfnisse funktionieren.
Und als kleinen Zusatz, die Abu Villain 2.0! Meines Erachtens ein völlig übersehenes Stöckchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ice

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
Was bedeutet denn in dem Kontext hier "schnell"? Schnell im Sinne von hart, straff? Oder ist die Rückstellgeschwindigkeit der Spitze gemeint?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Für mich kann es eigentlich nur straff bedeuten. Ab einem bestimmten Preis haben geeignete Ruten gute Blanks und nicht zu schwere Ringe. Mag sein, dass bei den teuersten Ruten der Blank noch spürbar besser ist.
 

Oben