• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.891
Punkte Reaktionen
3.747
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

ich bin gestern auf den Geschmack gekommen, da ich Nachts einen schönen kleinen Wels fangen konnte. Der Biss und der Drill hat mich extrem gereizt. Nun möchte ich das öfter mal haben. Da ich mich in dem Bereich, besonders bei der Rolle, nicht auskenne wollte ich mich mal im Forum informieren.

Gewässer: kleiner Fluss(7/8 meter breit mit tiefen von 80cm-120cm) mit wenigen Hindernissen, Kanal mit viel Kraut, sonst nichts weiter.

Köder: Gummifische ca 15-18cm, Blinker, (vllt Salzwasserpopper)

Preiliches Limit 300(max +50€)

würde mich über eine Antwort freuen .)

LG Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
Ich fisch nen Black Cat Funstick 210cm lang mit ner Penn spinnfischer 3500 - ist für mich auch zugleich die hechtkombo fürs Bigbait angeln vom Belly - was beisst kannst dir eh ned aussuchen - die kombo ist schön handlich - bzgl. schnur fisch ich ne 0,35er jbraid 8xgeflochten - vorfach 1,2mm hardmono (auch mit hechten nie probleme gehabt)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.541
Punkte Reaktionen
3.195
Ort
Magdeburg
Fischt du mit Stahl, wenn auch Hechte vorhanden sind, oder nimmst du ganz normal Wallervorfächer, wobei du die Hechte nur einkurbelst?

Stahl macht bei Wallern keinen Sinn. Das ist zu dünn und hat schon unschöne Verletzungen hinterlassen. Ich verwende es nicht. Du kannst ja Fluo ab 1 mm Stärke verwenden. Da bist du bei beiden Räubern auf der sicheren Seite. Ist dir das zu steif, bleiben noch geflochtene Wallervorfächer aus Kevlar o. ä. Auch da würde ich nicht unter 1 mm gehen.

Grüße, Stefan
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Ich meine mal gelesen zu haben, dass du auch ab und an auf Karpfen unterwegs bist?
Auch wenn´s nen bisschen off Topic ist, aber hast du im Karpfen Tackle kein "passendes" Gerät?

Hab mal meine 9ft 3lbs Rute, mit ner 5500er Shimano Ultegra fürs Gummifisch-Einleiern missbraucht.
Schnur war ne 0,30 x8 PE in Kombination mit 0,50 FC.
Köder ab 7" bis 10" und passend bebleit.

Hat funktioniert und mich schnell zur Erkenntnis gebracht, dass weder "Big Baits" noch die gezielte Angelei auf Wels was für mich ist... Und hat mir so nen paar Euro gespart.

Und nein, ich würde es natürlich nicht empfehlen, wenn du wirklich dauerhaft auf Waller spinnen willst!
Aber so zum ausprobieren nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
Vielen Dank für eure Hilfe!

gibt es die Rute auch länger? Ich hasse zu kurze Ruten
Nein glaub nicht - ich fisch gern kurze ruten, vor allem mit schweren ködern, weils auf dauer ermüdungsfreier ist - wenn du ne lange rute suchst ist die wahl einfach: der klassiker ist die zeck blinker jörg. Ne Sportex Black Pearl mit WG über 100g würd evtl auch taugen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen dass auch die übliche 100g Rute nicht reicht am kleinen Fluss.
Eigentlich gerade dort reicht sie nicht, in großen Buhnenfeldern und langsamen Flüssen kannst du eventuell mal ein paar Meter Schnur geben, an unserem kleinen Fluss geht das wegen scharfen Steinen, versunkenen Ästen und Bäumen nicht.
Da geht wirklich nur Bremse zu und gegenhalten. Das klappt gerade so bei einer alten 100g Sportex, mit einer 100g Shimano aber leider nicht. Und da braucht es keine Riesenfische dafür....schon der Unterschied von 120 auf 140cm heißt auch gute 10kg mehr Power, meine Beastmaster 240XHP wollte da schon nicht mehr mitspielen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Gewässer: kleiner Fluss(7/8 meter breit mit tiefen von 80cm-120cm) mit wenigen Hindernissen, Kanal mit viel Kraut, sonst nichts weiter.
aber es sollen wohl auch Fisch bis an die 2 Meter drin sein
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben und würde dies als die typischen Gewässermythen abtun die irgendwie überall rumgeistern, weil mal einer der lokalen "Profis" mit seiner billigen Telerute und überalterter 0,30er Monoschnur einen 5 kg Karpfen nicht halten konnte.
Falls vorhanden, würde ich einfach mit Hechtgerät (max. WG 70-100g) fischen und mal schauen ob sich die Welsangelei dort überhaupt lohnt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Der Fluss an dem ich fische ist zwar 12-20m breit, aber auch selten tiefer als 120cm, und wenn er die überhaupt erreicht, dann in der Rinne in der Außenkurve. auf unserer Strecke wurden Fische gefangen bis 187cm.
Jeder kleine Fluss mündet irgendwo in einen großen, in Rhone-Gebiet sind auch alle kleinen Nebengewässer von Großfischen besiedelt, zumindest temporär.
Kleine Flüsse werden wohl keine extremen Ausnahmefische ala 270cm+ hervorbringen, aber die 2m Grenze ist beim Wels eigentlich keine Ausnahme, sofern er die Zeit hat abzuwachsen, nicht abgeknüppelt wird und genügend Futter hat.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Nunja, das Gewässer ist quasi ein Nebenfluss von einem etwas größeren Gewässer, wo schon Welse bis 2,21m gefangen wurden
Okay. Dann sieht die Sache natürlich anders aus. Das große Fische gern mal ein Stück in die wärmeren oder wahlweise auch sauerstoffreicheren Nebengewässer/ Zuflüsse schwimmen um dort u. a. andere Arten beim Laichgeschäft zu verspeisen oder selbst abzulaichen, ist nix ungewöhnliches.

Aber warum greifst du nicht direkt im Hauptgewässer an? Anderer Pächter?
 

Oben