• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin Moin
In einer Angelzeitschrift gibt es unter Aktuelles eine kleinen Artikel zu einer neuen Rutenserie von Abu-Garcia, welche 2020 auf dem Markt kommt.
Der Name der Serie "Virtual".
Laut Artikel soll die Rute mit Bluetooth ausgestattet sein.
Per Knopfdruck am Ende des Rutengriff lässt sich das Teil per Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.
Mit einer App lassen sich dann GPS Daten aufzeichnen, bzw. Fänge.
Die Rute ist mit einer Batterie,die 2 Jahre Lebensdauer hat, ausgestattet.
Die Serie soll 10 Ruten aus 30T Kohlefaser umfassen, Kostenpunkt um 130 Euro.
Ich finde diese Entwicklung schon etwas komisch, sicher lässt die heutige Technologie solche Entwicklungen zu, aber ist es notwendig?
Was hàlt die Community davon?
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich halte davon gar nix. Die jüngere Generation wird darauf abfahren aber nur wenn man mit der App seine Fänge quasi Live auf Facebook, Instagram und was weiß ich posten kann...

Das was ich beim Angeln am wenigstens gebrauchen kann ist sämtliche Elektronik. Ich brauche keinen Deeper, kein Echolot und selbst mein Handy dient dann nur als Uhr und das obwohl ich sonst das Ding ständig in den Pfoten habe.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Wenn sich der Blank im Wurf ideal aufgeladen hat, vibriert das Handteil. Wenn Rute und Schnur im Drill zu sehr beansprucht werden geht ein kleines, rotes Warnlicht im Spitzenring an und sagt dem Angler damit, die Bremseinstellung der Rolle zu verändern. Ein eigebauter Laser in der Abschlusskappe scannt den Fang und sendet Informationen wie "Fischart, Größe, Mindestmaß und Schonzeit" an das Smartphone. Die neue Technologie lässt sich auch super mit selbst drehenden Rollen und intelligenten Kunstködern, die von alleine den Fisch anschwimmen, kombinieren. :)

Was es nicht alles gibt...
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
sicher lässt die heutige Technologie solche Entwicklungen zu
Die nötige Technologie, um bei Knopfdruck ein Signal mit einer Identifikation paar Meter über Funk zu verschicken, gabs auch vor 80 Jahren. Mehr steckt in der Angel letztlich nicht drin. Die Kosten für so einen Bluetooth-Knopf dürften unter 1€ liegen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.848
Punkte Reaktionen
4.485
Alter
37
Ort
Duisburg
@Str!pes Du hast die selbsthakenden Haken vergessen. Diese haken den Fisch automatisch und klappen dann mit Fingerprint Sensor am Köder automatisch die Wiederhaken ein um den Fisch zu schonen.

Für mich geht das auch zu weit, wobei ich mit dem Sensor da auch keine Neuigkeit sehe. Ich denke hier geht es nur um den Standort und Verbindung zur App, indiese man den Fang dann selber einträgt.
Abu-Garcia sammelt dann die Standorte der kapitalen Fänge und sendet diese an deren Team-Angler :eek:
 

Schokoelch13

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
130
Alter
23
Wer das haben möchte, soll die Rute doch gerne benutzen.
Ich halte das auch in der aktuellen Form noch nicht für besonders gewinnbringend, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja in dem Bereich irgendwann Neuerungen, die man auch wirklich brauchen kann.
Grundsätzlich bin ich ein absoluter Befürworter von Innovation bei Angelgeräten, was ich davon dann selber nutzen möchte, kann ich mir ja selber aussuchen.
Speziell zu dieser 'Innovation', es gibt für jeden Angler, der seine Fänge dokumentieren will, massig Wege. Diverse Apps bieten mittlerweile mindestens das selbe, wie die genannte Rute. Trotzdem freue ich mich schon auf erstes Feedback zu der Rute.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Ich halte davon gar nix. Die jüngere Generation wird darauf abfahren aber nur wenn man mit der App seine Fänge quasi Live auf Facebook, Instagram und was weiß ich posten kann...

Das was ich beim Angeln am wenigstens gebrauchen kann ist sämtliche Elektronik. Ich brauche keinen Deeper, kein Echolot und selbst mein Handy dient dann nur als Uhr und das obwohl ich sonst das Ding ständig in den Pfoten habe.


OK Echolot benutze ich nicht, hab auch kein Boot.
Über den Deeper wurde kurz nachgedacht aber dann auch wieder verworfen, fand ich irgendwie übertrieben.
Das Smartphone nutze ich schon als digitales Fangbuch.

Bei weitere Recherche entdeckte ich eine Crankbait der Firma Livingston.
Dieser besitzt wohl einen Batteriebetrieben Soundgenerator bzw die Augen des Köder sind LED.
Weiter hatte ich von einem sogenannten "Zombifish" gehört.
Auch Batteriebetrieben, dieses Teil soll man in einen toten Köderfisch einführen und diesem damit Leben einhauchen.
Geht jetzt vom Thema weg, aber solche Entwicklungen finde ich befremdlich.

Angeln ist für mich auch Handwerk.
Erfahrung sammeln und halt von anderen lernen, darauf aufbauen, um sein Hobby weiter zu perfektionieren.

Um zur Abu Rute zurückzukommen, sehe ich wie beim Deeper
übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
naja ich hab jetzt seit 14 Jahren nicht mal mehr ein Handy und unglaublicher weise lebe ich immer noch. Ich würde darum auch gerne weiterhin auf jegliche Digitalisierung bei Angeln verzichten. Ich bin auch kein totaler Technik verweigerer aber die meisten Techniken gefallen mir einfach nicht, weil sie auf reinen Datenaustausch und Überwachung basieren.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
" Virtual Serie" ? Gibts da auch ne Brille zu? Dachte bei der Überschrift schon ich könnte " BibisBeautyPalace" beim angeln kieken. Aber denkste. :p

Lässt sich bestimmt implementieren gegen Aufpreis.

Aber noch viel besser für die User platt gefischter Gewässer: Einfach ein paar schöne 3D-Rekordfische einblenden lassen, die man mit einem interaktiven Robo-Landehandschuh abhaken und präsentieren kann, optional auch mit einer Rute zwischen den Zähnen, untermalt vom Jubel und Applaus eines begeisterten virtuellen Fan-Publikums in Dolby Surround und garniert mit einer ganz persönlichen Echtzeit-Glückwunsch-Message vom Weltmeister Seth Feider!

Oder anders ausgedrückt: bei vollkommen mit überflüssigem Krempel dicht geschissenen Märkten kommen halt Bullshit-"Innovationen" wie Schuhabsätze mit LEDs, süße Tamagotchis und "interaktive Ruten".
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Na ja, mittlerweile gibt es Gewürzmühlen mit Bluetooth und LED Beleuchtung sowie Töpfchen für Babys mit Tablet Halterung und passender App um das richtige Ausscheiden zu lernen. Da wundert mich sowas gar nicht mehr.

Für mich persönlich brauch ich es definitiv nicht. Der Markt geht aber leider in solch eine Richtung und das ist sicherlich nur der Anfang. Jeder größere Hersteller hat mit Sicherheit schon 5+ Jahres Pläne in der Schublade für "smartes" tackle da man sonst die Befürchtung hat den Anschluss zu verlieren.

Geb dem ganzen noch zwei Jahre dann sind vernetztes Tackle und "smarte" Ruten gängig.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Wir sind an dem Punkt angekommen, von dem ich gehofft habe, wir werden ihn nie erreichen bzw. blieben davon verschont
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, wenn ich das richtig verstanden habe speichert die Rute nur GPS Spots... nette Spielerei aber das lockt einen noch nicht vorm Ofen vor. Heutzutage hat jeder ein Handy dabei und es ermöglichen zig Apps das speichern von GPS Punkten. Als Uferangler an Durchschnittsgewässern haben GPS Punkte wenig Relevanz und spätestens aufm Boot wo es interessant sein könnte, hat man in den meisten Fällen ein Telefon auf Tasche mit ner App oder ein GPS taugliches Echo was mir das selbe ermöglicht wie die neue smarte Rute. Aber irgendwann startet halt alles mal in den Kinderschuhen :innocent:
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
geht ein kleines, rotes Warnlicht im Spitzenring an
Hattest du jetzt nicht so gemeint, aber in einer Feeder wäre ein eingebauter Leuchtbissanzeiger schon geil. oder einfach nur eine winzige LED zum anknipsen bei Dunkelheit. Mit wechselbarem Akku im Griffteil oder so, glaube wenn die Ruten auch sonst taugten, ohne Wucherpreise, würden die Feederangler die den Händlern aus den Händen reißen.

Sowas würde auch erheblich Müll sparen, wer findet nicht fast jedes Mal am Wasser Knicklichtpackungen oder Einzelteile von zerfetzten Glöckchen zum anklipsen? Eine winzige und nicht übertrieben starke LED würde ewig mit einer Akkuladung laufen, nächster Schritt dann nur ein Kondensator der irgendwie aus der Bewegungsenergie vom Werfen geladen wird und als Stromquelle dient.

Oder einfach kleinen Dynamo in die Endkappe zum Kurbeln, gabs schon in den 60ern (oder früher) für Notfalltaschenlampen, meine ich. Verschenke die Idee gegen geringfügige Gewinnbeteiligung. ;)
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
So ein elektronischer Bissanzeiger in einer Stationärrolle würde ich schon interessant finden. Neulich habe ich im Angelshop gelernt, das es für den einen oder anderen Bissanzeiger im Karpfenbereich wohl auch Softwareupdates gibt.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Stationärrolle mit integriertem Bissanzeiger gab's schonmal vor zig Jahren von DAM.. war glaube aus der DAM Quick Serie..
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
:D Ganz ehrlich: Nein. Im Gegenteil bin ich eher ein bisschen traurig, dass ich 68er Zeit nicht richtig mitgemacht habe mangels hinreichenden Alters, dazu auch noch in der friesischen Provinz am Arsch der Heide.

 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
:D Ganz ehrlich: Nein. Im Gegenteil bin ich eher ein bisschen traurig, dass ich 68er Zeit nicht richtig mitgemacht habe mangels hinreichenden Alters, dazu auch noch in der friesischen Provinz am Arsch der Heide.

Na da sind wir ja auf einer Wellenlänge
 

Oben