• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Steez hin Steez her.....mal Butter bei die Fische.
Habe jetzt meine beiden Steezn (MGC II u. Werewolf) ausgiebig fischen können. Fazit....ich stelle komplett um. Problem: finde keinen EU Shop der die von mir gesuchten führt. EU deshalb da ich beruflich viel unterwegs bin und mir dadurch die Zoll Geschichten zeitlich nicht in den Kram passen.
Vlt hat ja jemand vertrauensvolle Insider welche noch die Skyray, Lightning II und die Sky Pirate führen.

Gruss
Stefan
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Morgen zusammen,
kann mir vlt. jemand etwas zur Specter sagen - zum Beispiel was ihr damit fischt. Im Moment ist die relativ gut in Europa zu bekommen. Rein von der Beschreibung passt sie vom Wurfgewicht und dem von Daiwa geplanten Einsatzzweck ganz gut in mein Beuteschema. Nur unterscheidet sich die Theorie ja oftmals von den tatsächlichen praktischen Einsätzen. Ich würde ganz gerne auch faulenzen und vertikal damit fischen. Die Wurfgewichte meiner geplanten Soft und Hardbaits liegen zwischen 8 und 24 Gramm. Gepaart werden soll das gute Stück mit einer Steez SV 103. Die MGC3 ist auch ganz gut zu bekommen ich denke nur dass die etwas zu heftig sein könnte...

Viele Grüße!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hab die Specter nicht im Bestand und auch nie gefischt. Daher wird meine Info nicht zwingend die brauchbarste sein, aber....

.... grundsätzlich passen die Daiwa Angaben für WG und Einsatzzweck bei den Steezn schon. Beim WG würde ich oben und unten n paar Gramm abziehen dann hast meist den Idealbereich.
Einzige Ausnahme aus meiner Sicht ist die Harrier F-Spec die 1/16 Oz (1,8g) gehen da never ever....
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
811
Ort
Voreifel
Ist auf jeden Fall hilfreich. Bei einigen Hersteller sind die genannten Einsatzbereiche ja schon mal Wunschdenken. Wurfgewicht dachte ich mir schon. Würde aber noch passen. Weißt du zufällig seit wann die Specter auf dem Markt ist? Wundere mich dass im Moment genau drei Ruten aus der Steez Serie recht gut zu bekommen sind. Hoffe es kommen noch ein paar Infos denn so ins Blaue rein ist ab ner gewissen Preisklasse dann auch kein Spass. Plan B wäre EG Stallion GT. Da bekommt man etwas mehr Infos...
 

Trick

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin moin, suche noch weitere ruten fürs line up und wollte mich mal hier an die Experten wenden.

Suche einmal für Chatter baits 7 bis 10gr.

(Beim Gewicht ist immer das Gewicht der Köder gemeint nicht was die Rute haben muss aber natürlich gut werfen und führen kann)

Eine weiter Rute zum Topwatern, Stickbaits und popper 10 bis 21gr

Und zum Schluss noch eine Rute fürs froggen mit Braid.

Vielen dank für eure Hilfe.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Moin moin, suche noch weitere ruten fürs line up und wollte mich mal hier an die Experten wenden.

Suche einmal für Chatter baits 7 bis 10gr.

(Beim Gewicht ist immer das Gewicht der Köder gemeint nicht was die Rute haben muss aber natürlich gut werfen und führen kann)

Eine weiter Rute zum Topwatern, Stickbaits und popper 10 bis 21gr

Und zum Schluss noch eine Rute fürs froggen mit Braid.

Vielen dank für eure Hilfe.
Beide Einsatzgebiete sollte die Blitz sehr gut meistern. Ab 7 gr. Wirft die Hölle und Topwater kannst Du definitiv bis 21 gr. Fischen.
Und sowohl für das Chattern als auch für Topwater empfinde ich ein regular Taper als perfekt!
 

Trick

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mega
Beide Einsatzgebiete sollte die Blitz sehr gut meistern. Ab 7 gr. Wirft die Hölle und Topwater kannst Du definitiv bis 21 gr. Fischen.
Und sowohl für das Chattern als auch für Topwater empfinde ich ein regular Taper als perfekt!
Cool danke die für den Tipp!
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Beide Einsatzgebiete sollte die Blitz sehr gut meistern. Ab 7 gr. Wirft die Hölle und Topwater kannst Du definitiv bis 21 gr. Fischen.
Und sowohl für das Chattern als auch für Topwater empfinde ich ein regular Taper als perfekt!

Da bin ich nicht ganz bei Dir!!!!
Die Blitz ist ne geniale
Topwater&Crankbait Rod:emoji_ok_hand:
Zum Chattern finde ich sie ein kleines bisschen zu "Soft" aber der Hauptgrund ist.......ihr fehlt das nötige Backbone um den Haken ins Maul zu treiben!!!
Beim Cranken nicht so wichtig aber bei Chatterbaits nicht zu vernachlässigen!!!

Gruß René
 

Trick

Barsch Simpson
Registriert
8. Oktober 2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Das stimmt, soweit ist mir gerade bei den cover chatters aufgefallen. Habe einige Bisse nicht umsetzten können weil der anhieb schon echt mächtig sein muss.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Kann ich gar nicht so bestätigen.
Zumindest bei so leichten Chatters.
Ich habe damit ehrlich gesagt keine Probleme trotz Mono. Außer bei sehr kleinen Barschen, da empfinde ich es eher als positiv. Die größeren Haken sich fast von alleine, wenn sie während des Einholens beißen, ansonsten ist ein Anhieb nötig.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Hm... vielleicht hab ich das mit dem Topwater zu allgemein ausgedrückt. Also gerade um Stickbaits zu animieren und solche Geschichten wie die 3D Snake von SG finde ich die Harrier top. Frogs und Popper hab ich damit noch nicht gefischt. Wer weiß, eventuell läuft mir mal eine der von dir genannten Ruten zu sodass ich meine Meinung revidieren muss. Stand jetzt ist es für mich wie bereits beschrieben. :)

Ich darf mich mal selbst zitieren. :)

Den Test mit Poppern hab ich nachgeholt. Da ist die Harrier wirklich einen Tick zu hart.
Aber zum animieren von Stickbaits um 3/4 Oz ist die Rute sehr gut geeignet. Da ich die Rute vom Ufer fische bringt mir die Länge oft die entscheidenden Meter zum Seerosenfeld.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Ich darf mich mal selbst zitieren. :)

Den Test mit Poppern hab ich nachgeholt. Da ist die Harrier wirklich einen Tick zu hart.
Aber zum animieren von Stickbaits um 3/4 Oz ist die Rute sehr gut geeignet. Da ich die Rute vom Ufer fische bringt mir die Länge oft die entscheidenden Meter zum Seerosenfeld.

Wenn ich mich hier einmischen darf :)

Ich bin jetzt auch Besitzer dieser tollen Rute :rolleyes: nach den Berichte von hier und Empfehlungen bin immer auf die Ruten zurückgekommen. Da ich ne Rute Suchte vom WG 5-50g um es auch als Allround Rute zu nutzen, da ich eher Jiigs Fische, manchmal Woobler, Chatterbait, Spinbaits. Find ich die Rute einfach top dafür und genau sowas hatte ich gesucht. 1 Rute womit man alles nutzen kann. Dazu kommt dass sie nicht Stein hart Ist wie ein Brett, aber genügend Power hat um Meter Welse zu bändigen da sie keine Seltenheit bei uns ist und von Meter Hecht auch nicht.
Macht ihr Job richtig gut, der erste Wels und Hechte hat sie schon hinter sich :D

Die Königs Disziplin hat sie leider noch nicht hinter sich, zwar ist es bei uns an der Donau am Strom auf Zander. Da der Strom im Moment bei uns nicht wirklich Befischbar ist.

Bis jetzt Geniale Rute die im Moment in Dauerbetrieb ist :cool:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Yo iss sie wirklich, allerdings mag auch ich mich gern wiederholen (zum zitieren müsste ich den Beitrag suchen wozu ich grad kein Bock hab, sorry) und sage für Topwatern gibt's im Steez Lineup besseres.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
natürlich kann man mit jedem Stock nahezu jeden Köder benutzen und natürlich auch jeden Fisch fangen.

Oder wollen wir neuerdings nicht mehr mit einer Barschrute auf Zander fischen?
Oder den Beifanghecht im Zweifelsfalle longline releasen?

Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen breitbandig aufgestellt zu sein - allerdings muß schon klar gesagt erden, das gewisse Grundvoraussetzungen für eine Angeltechnik vorhanden sein sollten und von Vorteil sind.

In der Not (ich hab nur einen Stock dabei) kann man sicher an der Harrier auch mal Oberflächengerödel fischen.

Aber ich bleib dabei - dafür ist sie nicht gemacht und das sollte auch klar genug ausgedrückt werden, nicht das jemand unter falschen Erwartungen die Rute kauft und dann enttäuscht ist.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Aber ich bleib dabei - dafür ist sie nicht gemacht und das sollte auch klar genug ausgedrückt werden, nicht das jemand unter falschen Erwartungen die Rute kauft und dann enttäuscht ist.

Das ist aber ganz klar deine persönliche Meinung. Nur weil sie nicht dafür gemacht ist heißt es nicht das sie dafür nicht außerordentlich geeignet ist. Es hängt auch viel an den persönlichen Vorlieben!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Eben, warum sind denn so viele unterschiedliche Steezen verfügbar? Ist bei anderen guten Usdm/Jdm Herstellern ja nicht anders.

Jeder Stengel hat sein präferiertes Einsatzgebiet. Und jeder ist hinsichtlich der Anwendungen auch in gewissem Maße tolerant bei Zweckentfremdung.

Das Modell Harrier würde ich ebenso als so ziemlich schlechten Allrounder bezeichnen. Grundnahes Fischen mit Jig, Chebu etc sind die Paradedisziplin.

Wenn ich schon Ruten aus diesem Premium-Segment nutze, dann auch nur für die beabsichtigte Anwendung. Das würde ich zumindest empfehlen.
Das heißt dann leider tief in die Tasche greifen und sich für die avisierten Methoden gut ausstatten.

...oder die eine oder andere breitbandige (nur vom Hören-Sagen) EG Kaleido schnappen, die allerdings auch keine Schnapper sind...
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das ist aber ganz klar deine persönliche Meinung. Nur weil sie nicht dafür gemacht ist heißt es nicht das sie dafür nicht außerordentlich geeignet ist. Es hängt auch viel an den persönlichen Vorlieben!

Nochmal!

Wenn es keine andren Möglichkeiten gibt, dann frisst der Tod Fliegen in der Not.

Da gehts auch weniger um meine Erfahrung, denn die hab ich zumindest was Steezen betrifft. :D
Sondern vielmehr darum das öffentliche Bild nicht all zu sehr von der Realität abdriften zu lassen.



Wenn Du es gewohnt bist Dir mit einem 2 kg Fäustling auf die Pratzen zu hämmern und nimmst ab heute nur noch einen Pfundhammer her wirst auch sagen - au wie geil ist das denn plötzlich!

Dennoch wird es keine Allgemeingültigkeit erlangen und die Harrier ist eben keine Topwater Rute - das wird Sie auch nicht und wenn Du noch paar Mal steif und fest behauptest das wäre so.

Fisch Dich erstmal durch das Steez Lineup und Du wirst wissen.:)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich finde das ist eher ein Ding der persönlichen Wahrnehmung.

Manche Leute sind der Meinung die Tailwalk Namazon sei die Topwater-Rute schlechthin. Ich hab mich mehrfach versucht mit dem Ding anzufreunden. Geil für dicke Cranks, aber für Stickbaits für mich unfischbar! Mit dem Stock kann man die Stickbaits nach dem Einheitsbrei-Prinzip animieren. Aber variabel? Dafür benötigt man eine deutlich steifere Rute, nur damit kann man denn Takt ob aggressiv oder defensiv eindeutig vorgeben.

Ich behaupte nicht dass die Harrier das Ultimatum für Stickbaits usr. Aber: Für meine Art Stickbaits zu fischen ist sie im Bereich der 3/4 bis 1 Oz Sticks sehr gut geeignet. Was besseres hatte ich hier noch nicht in der Hand. Gerade im den letzten Wochen konnte ich viel probieren (u.s. Zodias 166MH, Adrena 166MH, Namazon, Fullrange, Expride, ...).

Übrigens: Frag mal bei TWP nach welche Rute die Jungs dort fischen. Steife Rute mit PE! Andere „Topwater-Profis“ fischen weichere Ruten mit Mono. Also komplett gegensinnig, was einfach nur zeigt wieviel hier vom persönlichen Empfinden abhängt. Daher sollte man die eigene Sicht vielleicht nicht verallgemeinern.
 

Oben