Cheburashka Bleie einfach selbst machen für z.B. Rubberjig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Hallo,

ich mach mir meine Chebus über 10 Gramm selbst mit 0,8mm oder 1mm Draht weil ich Angst habe das der dünnen Draht bei stärkeren Schnüren nicht hält. Ist schnell erledigt, gewünschte Bleie aufbohren, Draht in gewünschter Länge biegen und fertig.

IMG_20170323_151456168.jpg

Größe, Gewicht Farbe für gewünschten Jig in Sekunden zusammengebaut.
IMG_20170323_154757456.jpgIMG_20170323_154712253.jpg
Gummi auf Haken schieben, in Drahtöse einfädeln, Blei in gewünschtem Gewicht einfädeln, Skirt drüberschieben an Snap hängen und fertig.

Die Idee dazu habe ich aus einer Bauanleitung für Drachkovitch Systeme aus 2009.

http://www.fischereiverein-frontenh...gler-com_Bauanleitung_Drachkovitch-System.pdf

Benötigtes Matereal:

Edelstahldraht in 0,8 oder 1mm
Bleie mit Loch
3,2 mm Bohrer und Akkuschrauber / Bohrmaschine
Rundzange zum Draht biegen

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Falls das jemand nachbauen möchte und Bedarf an Lochbleien hat, einfach PN an mich. Hab viel für wenig Geld abzugeben.
 

mscha_el

Bibi Barschberg
Registriert
13. April 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
36
Ort
Hamburg
Moin werneti,

top Sache auf jeden Fall.

Ich bin großer Fan flexibler Montagen und bin schon seit längerem am überlegen wie ich mir eine gute Montage bauen könnte.

Zur Zeit verwende ich diese:

Für die Zukunft möchte ich mir auch eine Form zum Gießen bauen/zulegen. Hat hierfür jemand einen Tipp?
Habe von Bleigießen noch keine Ahnung... bisher immer nur gekauft. Möchte ca. 4g-50g vielleicht auch größer bis ca. 100g gießen, so die Idee in etwa.

Grüße und Petri

Micha
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Für den privaten Anwender sehr zu empfehlen! Allerdings sollte man diese einfachen Formen auf Holzbrettchen schrauben um sie besser anfassen zu können, sonst ist das Fenster zwischen Betriebstemperatur und Aua-Aua auch mir Schweißerhandschuhen recht klein.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Für den privaten Anwender sehr zu empfehlen! Allerdings sollte man diese einfachen Formen auf Holzbrettchen schrauben um sie besser anfassen zu können, sonst ist das Fenster zwischen Betriebstemperatur und Aua-Aua auch mir Schweißerhandschuhen recht klein.
Danke für den Tip,
hast du vielleicht noch ein Foto wie du das Holzbrett befestigt hast.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Für die Zukunft möchte ich mir auch eine Form zum Gießen bauen/zulegen. Hat hierfür jemand einen Tipp?
Habe von Bleigießen noch keine Ahnung... bisher immer nur gekauft.
Hallo Micha,

vielleicht möchtest du es bleifrei und ungiftig mit Stahl probieren. Da brauchst du keine Gießausrüstung und auch keine Schutzausrüstung gegen die giftigen Bleidämpfe. Eine Hand-Metallsäge oder eine kleine Flex (oder Dremel) und Zangen fürs Festmachen des Stahlvorfachs genügen als Werkzeug.

Hier mein Lösungsansatz aus Stahl:
Vorschaltgewicht1_vonhinten_DSCF2092_H120.jpg
Vorschaltgewicht1_DSCF2091_H140.jpg

Bauanleitung und Detailansichten siehe meine kleine Webseite dazu:
https://stahljigs.at/herstellung_andere_stahlgewichte.htm#Vorschaltgewicht

Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Für den privaten Anwender sehr zu empfehlen! Allerdings sollte man diese einfachen Formen auf Holzbrettchen schrauben um sie besser anfassen zu können, sonst ist das Fenster zwischen Betriebstemperatur und Aua-Aua auch mir Schweißerhandschuhen recht klein.

Habe an solche Gießformen ein Scharnier und Griffe dran gebastelt. Nix mehr mit verbrannte Vorderfüße....
 

Anhänge

P1010889.png

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Mal ganz abgesehen davon das ich von umweltschädlichem blei weg kommen möchte, hat’s schon wer mit diesem „Bleifrei“ zeug von Jörg Strehlow versucht? Ungemein stört mich dabei nur die Grösse.
Was fürs Zanderangeln gut sein soll, ist auch die langsamere sinkphase. Aber hier scheiden sich die Geister.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Mal ganz abgesehen davon das ich von umweltschädlichem blei weg kommen möchte, hat’s schon wer mit diesem „Bleifrei“ zeug von Jörg Strehlow versucht? Ungemein stört mich dabei nur die Grösse.
Was fürs Zanderangeln gut sein soll, ist auch die langsamere sinkphase. Aber hier scheiden sich die Geister.
Hallo,

gefischt habe ich noch nicht damit, aber ich kann dir ein paar Infos geben.

Die Jigköpfe von Jörg Strehlow sind aus ZAMAK (Legierung aus Zink Aluminium Magnesium Kupfer). Sie sind relativ groß, weil Zamak nur eine Dichte von ca. 6,7 g/cm³ hat, Blei hingegen hat 11,34.

Stahl zum Vergleich ist merklich schwerer als Zamak (Dichte von Stahl 7,8), wodurch Stahlköpfe merklich kleiner als Zamak-Köpfe sind, aber natürlich trotzdem deutlich größer als Blei-Köpfe.

Stahlköpfe haben bei gleichem Gewicht einen etwa 20% größeren Durchmesser als Bleiköpfe. In der Praxis heißt das, dass ein 10g-Stahlkopf etwa so groß ist wie ein 15g-Bleikopf, was ich aber erträglich finde (und offenbar auch die 55 Zander, die ich schon mit Stahljigs gefangen habe :)).

Und ich habe mit den ungiftigen Stahljigs das Ziel erreicht, das du auch verfolgst, nämlich vom Blei wegzukommen. Vom Ködergefühl her könnte ich nicht sagen, dass so ein großer Unterschied zwischen Blei-und Stahlköpfen wäre.

Was mich bei den Zamak-Köpfen neben der Größe zusätzlich stört, ist, dass ich ersten nicht weiß, ob die enthaltenen Metalle ungiftig sind und zweitens nicht weiß, was mit einem abgerissenen Kopf im Wasser geschieht, also ob er sich in absehbarer Zeit ungiftig auflöst oder so wie Blei 'ewig' liegen bleibt. Bei Stahl weiß ich woran ich bin: Stahl ist ungiftig und der Kopf löst sich in absehbarer Zeit im Wasser auf, weil er einfach verrostet.

Hier ein Größenvergleich 10g Stahlkopf vs. 10g ZAMAK-Kopf (von Zebco):
10gStahlvs10gZAMAK.jpg

Man sieht, dass der Stahlkopf links merklich kleiner ist.

Bei Interesse: Auf meiner Webseite https://stahljigs.at/physik.htm habe ich noch mehr Größenvergleiche angestellt.

Grüße
Erich

PS: Wie man Stahljigs selbst anfertigen kann, kannst du übrigens auch im aktuellen 'Blinker' nachlesen (Ausgabe Juni 2019).
 
Zuletzt bearbeitet:

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Hallo Stahljigger,

vielen Dank für die Ausführung. Ich versuche schon länger Blei weg zu lassen.
Ich bohre Stahlkugeln an einer Drehbank auf und benutze sie für Wacky, SplitShot usw..
Weshalb die Idee hier, mit der 3mm Bohrung für Chebus nicht schlecht finde, wenn man dann noch eine vorlage für die Klammern macht, dürfte das Perfekt werden. 6/8/10mm Stahlkugeln z.B. für Steinschleuder gibt es ja wie Sand am Meer und kostengünstig.

Meine Neko Weights mach ich aus Wolfram Elektrode/n (mal bei YouTube gesehen). So auch meine Beschwerung beim Widegap, mit Schrumpfschlauch. Oder mit Edel- bzw. Stahldraht (Meterware bei Hornbach).

Ich Lesen dann mal dein Hinweis auf S40/41 vom Erich Hinterberger ;) Danke
uxCXoykl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo LMNTRIX,

bitte gerne.
Du verwendest offenbar die verschiedensten Rigs (von denen ich teilweise noch gar nichts gehört habe).
Toll, dass du die Gewichte dazu alle aus Stahl herstellst. Wolfram ist zwar ungiftig, aber meines Wissens nicht gerade umweltschonend, weil für Gewinnung und Erzeugung ziemlicher Energie- und Ressourceneinsatz notwendig ist, was sich vermutlich auch im hohen Preis widerspiegelt.

Ich habe mich bis jetzt hptsl. mit der Herstellung von Stahljigs und ein bisschen mit Dropshot-Gewichten aus Stahl beschäftigt. Ich verwende dazu nur Heimwerkermittel. Du bist da ja offensichtlich professionell ausgestattet. Auch größere Stahlkugeln sind leicht verfügbar und billig.

Als Ergänzung zu meinem Artikel im Blinker empfehle ich einen Blick auf meine Website https://stahljigs.at. Dort finden sich detailliertere Bauanleitungen für Stahljigs und Jigsysteme mit Stahlkopf, sowie Infos zu den verwendeten Materialien und weitere Infos zum Thema umweltschonendes Jigangeln. Auch die Herstellung der Dropshotgewichte habe ich dort beschrieben.

Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Zuletzt bearbeitet:

Oben