Schleifenbildung beim werfen über die Ringe - Was tun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Moin,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme damit, dass sich oft Schleifen um die Rutenringe beim werfen bilden. Sprich die Schnur wirft sich beim werfen über von unten über einen Ring. Oft endet das ganze mit nem Kackwurf der keine 15m weit ist, manchmal auch mit Abriss weil zu krasser Stopp. Ich dachte erst es liegt an eisgeschädigter dünner daiwa 8braid evo tournament 0,10er und habe deshalb gewechselt auf siglon 8braid schnurdicke ist da gefühlt noch dünner, es ist die PE 0,6 / 10Lb.

da es bei beiden schnüren passiert glaube ich dass es kein schnurproblem ist. nochdazu beides keine billoschnüre...
als verbindungsknoten benutze ich den FG, daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Bin ich zu blöd zum werfen? habt ihr ideen worans liegen könnte? oder ist das normal bei dünnen schnüren?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Casting oder Spinning?
Hast du einen Hakenhalter auf der Rute montiert?

Ich frage das, weil ich dank dem Forum hier, letztens dieses Video gesehen habe:

Und dort sieht man schön, dass die Schnur sehr sehr oft den ersten Teil des Rutenblanks berührt und der ist ja immer richtig schön glatt, genau deswegen.
Wenn man da einen Hakenhalter hat, z.B. mit Gummibändern befestigt und die Schnur da drauf schlägt, wird sie gebremst und produziert vielleicht Schlaufen.

Ansonsten würde ich einfach mal eine x4 Schnur testen, die sind ja eigentlich immer steifer als die x8.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hatte selbiges Problem mit der EVO 0.10
Mir wurde empfohlen das FC zu kürzen seit dem geht's.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ok. Also fc ist ca. 2m/ 0.32er ich versuchs jetzt mal mit 1m!
Das mit den Hakenhalter wusste ich auch nicht. Den werd ich mal unter die Rolle verbannen!
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn du dünneres Fc nimmst, kannst die Länge beibehalten.
Dieses Problem kommt von zu steifem Mono.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Wenn du dünneres Fc nimmst, kannst die Länge beibehalten.
Dieses Problem kommt von zu steifem Mono.

Möchte ich eigentlich ungern da auch mit zandern zu rechnen ist. Aber ich werde mal schauen was ich im Laden so für fluo um die 10lb bekomme. Brauche sowieso ein neues.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Ich kann @elaphe nur beipflichten.
Habe bei meiner 2 m Rute, 2 m FC gehabt und die von dir beschriebenen Probleme.
Nachdem ich das Vorfach auf 1,5-1,7m gekürzt habe, war alles roger
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Servusgude, ich würds auch erstmal mit nem dünneren FC probieren. Ich fische die 0,08er Tournament mit 0,22 Stroft FC 2.
Kommt deinen Tragkräften ja ziemlich nah;)
Ich denke, dass der FG- obwohl er so dünn ist, mit nem zu dicken FC für Irritationen sorgt.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Morgen wirds in der praxis probiert! Dünneres1,5m fc!
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Das FC darf nicht den Starter erreichen, am besten kurz davor enden lassen (Pendel eingerechnet) dann sollte es auch mit langen Vorfächern kein Problem geben.
Ich habe in Vergangenheit ca. 2 m Vorfach gehabt wo dann evtl noch das Carolina eingehängt wird... Also Starter wurde imimi berührt.
Heute mit dünneren FC war super aber habe heute auch keine riesen wurfweiten gebraucht. Morgen dann der Test an der Zanderrute wo ich das gleiche Problem hatte... Da bleibe ich aber beim 32er FC und werde es nur auf 1,5m kürzen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich habe in Vergangenheit ca. 2 m Vorfach gehabt wo dann evtl noch das Carolina eingehängt wird... Also Starter wurde imimi berührt.
Heute mit dünneren FC war super aber habe heute auch keine riesen wurfweiten gebraucht. Morgen dann der Test an der Zanderrute wo ich das gleiche Problem hatte... Da bleibe ich aber beim 32er FC und werde es nur auf 1,5m kürzen.

Immer Brutto nicht Netto rechnen ;)
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Das Problem ist jetzt nicht mehr so oft aufgetaucht aber wenn dann hauptsächlich am Spitzenring.... Also bei der Zandercombo.
 

Oben