Forellenvergiftung in der Isar

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
In der Isar wurden bei Moosach Forellen geangelt, die mit dem Fischmedikament Malachitgrün (gegen Parasitenbefall) schwer belastet sind. Es wurden 300 Mikrogramm pro kg Fisch festgestellt!
Der Grenzwert ist aber "0"! 3 Fischzüchter in Freising setzten dieses Mittel ein, welches dann in die Isar gelangte.
Das Zeug ist in hohem Maße krebserregend! Daher muß davon ausdrücklich abgeraten werden, Forellen oder andere Fische aus dem beschriebenen Gebiet zu fangen und zu verzehren!

Hier die Artikel:
Merkur. de/lokales/freising/fre... erger-11828743.html
sueddeutsche.de/muenchen/freis... moosach-fische-1.4357731
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Es wurden sogar 335 mg Malachitgrün pro kg Fisch nachgewiesen!

Das Mittel ist seit 2004 in der kommerziellen Fischzucht verboten. Ein Angelverein kaufte bei einem Fischzüchter Besatzforellen für die Isar, die zu diesem Zeitpunkt bereits hochgradig mit Malachitgrün belastet waren!!

Ich finde diese Art und Weise des/der Fischzüchter einfach kriminell und denen gehört der Betrieb auf Dauer dichtgemacht!!!

Ein im Fluß aufgewachsener, ebenfalls gefangener und untersuchter Döbel wies keine Malachitgrün-Spuren auf.

Weiß jemand von euch, WIE das Malachitgrün in den Fisch kommt?
Wird es dem Futter zugesetzt oder in Wasser aufgelöst und etwa mit dem Zulaufwasser in die Aufzuchtteiche gegeben?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Den Züchter kann man mit Sicherheit rechtlich dafür belangen und sollte man auch tun.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.102
Punkte Reaktionen
1.935
Den Züchter kann man mit Sicherheit rechtlich dafür belangen und sollte man auch tun.

Auf jeden fall. Zuchtfische sind ja im prinzip Lebensmittel und wer verseuchte Lebensmittel liefert haftet dafür auch.

Wenn im Rewe verunreinigte Lebensmittel stehen gibt es einen Rückruf, das mindeste was man erwarten kann ist das der Züchter den kompletten Kaufpreis der Fische erstattet.

Die Frage ist was man jetzt mit den fischen macht. Catch and release ist ja prinzipiell nicht erlaubt, daher müsste man vermutlich alle Fische herausfangen und vernichten.

Oder besteht die Chance das sich die Fische irgendwann selbst reinigen und wieder genießbar sind?
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hatten das selbe Problem hier auch mit Satzforellen. Baut sich laut Aussage vom Vereinsvorstand nach 1 Monat ab und kann nicht auf andere Fische übertragen werden.
Nach dem ich keine Forellen beangele, war das für mich i.o.. Soweit ich informiert bin, betrifft das ganze nur Regenbogenforellen, welche aber ja sowieso nicht in fließgewässer eingebracht werden dürfen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich weiß ja nicht, welche Salmoniden es waren (Bachforellen, Bachsaiblinge?), die der Züchter dem Angelverein verkauft hat. Jedenfalls kannte der Züchter die Auswirkungen von MG auf den Menschen und hat billigend das ernsthafte Erkranken von Endverbrauchern in Kauf genommen!!
Sowas ist echt hinterfotzig, ich hoffe, dem Verantwortlichen wird der Betrieb dicht gemacht!
Als Fischzüchter bzw. Lebensmittelhersteller hat man gegenüber seinen Kunden eine hohe Verantwortung und garantiert für ein Qualitätvolles, sicheres und einwandfreies Produkt.
Sicher hat dieser Züchter den Vertretern des Angelvereins auch auf Nachfrage verschwiegen, was er für Medikamente für seine Fische verwendet hat...

Eine gute Strafe für den Züchter wäre, das er seine Forellen alle selbst essen muß!!
Sicher hat der Verein diesen Betrug anderen Vereinen mitgeteilt, so daß bei diesem Züchter bestimmt niemand mehr etwas kaufen würde, falls sein Betrieb für Kunden noch geöffnet wäre, was ich mir aber nicht vorstellen kann....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.102
Punkte Reaktionen
1.935
Angeblich seien die Dosen ja nicht gesundheitsgefährdend gewesen, aber dennoch hätten sie nicht gehandelt werden dürfen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Malachitgrün wird ins Wasser gegeben und soll besonders gegen Parasiten- wie Ichthyo wirken. Kenn das Mittel aus der Aquaristik. Hier ist es nach wie vor erlaubt und wird gerne eingesetzt. Das betrifft aber Zierfische und keine "Satzfische" die u.U. dem Verzehr zugefügt werden.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Meiner Information nach sind 3 Züchter als Verursacher ermittelt, denen wurde erstmal der Betrieb dichtgemacht.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Das wird nicht der einzige in Deutschland sein... Nachdem man eigentlich keine Catch-Release Fischerei betreiben darf, kann man die Forellenangelei eigentlich für diese Saison abhaken in den betroffenen Vereinen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
In der Tat muss man fürchten, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist. Weiß jemand, wie regelmäßig Fischzuchten in DE kontrolliert werden?
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich weiß nicht was ich davon halten soll...Screenshot_20190319-202422_WhatsApp.jpg
Sollte ich vom Verzehr erstmal absehen?
Der Aussage vertrauen?
Wieso wird die Herkunft nicht einfach bekannt gegeben?
Besonders der letzte Satz macht mich stutzig.
 

Oben