• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Gehe ich auch schwer von aus, Hatte mal ne Tuning Spule irrtümlich bestellt. War für die alte LTX. Passte nicht in die neue. Die LTZ baut ja auf der alten LTX auf.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Also die LTZ74AE Spule passt nicht in den ALC Frame da sie im Durchmesser ca. 2mm zu dick ist.
Umgekehrt geht's aber da ist dann ein Spalt von ca. 1mm.IMG_20190225_100804.jpg IMG_20190225_100915.jpg
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Alc hat einen Alu Body, Ltx einen aus Magnesium. Spule ist die gleiche
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Nein nur die Alc, hab in meiner Ltx einen nachgerüstet :)
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@pramuk hätte nie gedacht das die Daiwa's, so groß sind. Wirklich ein interessanter Beitrag.
Ist dann die Alpha 105 genau so groß wie die Alpha Air?
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
@pramuk hätte nie gedacht das die Daiwa's, so groß sind. Wirklich ein interessanter Beitrag.
Ist dann die Alpha 105 genau so groß wie die Alpha Air?
Ja, ich war auch etwas überrascht.

Zur Größe kann ich dir leider nichts sagen, außer dass die für mich alle gleich aussehen. ;-)

Die ALC ist quasi die Salzwasser Variante der LTX. Alu statt Magnesium. Klicker bei der ALC und 7fach statt 8fach übersetzt. Werfen tun beide gleich gut.

Das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.

Sitzen die 2 zusätzlichen Lager der LTX am Wormgear? Falls ja, merkt man einen Unterschied beim Kurbeln?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Vielleicht merkt ein Handchirurg nen Unterschied. Ich nicht :)
Bis auf das etwas höhere Gewicht und die Goldoptik kurbelt und wirft die ALC exakt gleich.
Mach dir nicht so nen Kopf. Die Übersetzung und Salzwasser-Tauglichkeit sind hier die Faktoren.
Wenn du 8 brauchst LTX.
Wenn es auch mal salzig wird, ALC.
Wenn du beides brauchst, Kacke :D
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Also die Ltx hat am Wormgear ein Lager, auf der anderen Seite einen Kunststoffspacer. Die Alc hat das selbe.
Also keine Ahnung wo die Lager verbaut sind.
Ich finde beide Rollen richtig gut, aber an deiner Stelle würde ich die Alc nehmen fühlt sich richtig gut an, und das Mehrgewicht fällt nicht auf.

Also könnte man in die Air eine SV 105er Spule einbauen?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Ok muss mich eindeutig mehr mit Daiwa beschäftigen :)
Aber bei der Air und SV 105er würde es gehen oder?
 
M

mueslee

Gast
Nein, die Spulen sind nicht kompatibel, unterschiedliche Durchmesser...
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Ok danke, also dann ist die Aussage von weiter oben nicht richtig das die Alpha Air und die Alpha SV 105 den gleichen Body haben.
Bei Abu ist das alles bisschen einfacher :)
 
M

mueslee

Gast
Doch, der Body ist gleich aber die Spulen unterscheiden sich trotzdem. Ist jetzt auch wirklich nicht so schwer zu finden die Info ;)
 

Oben