Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Heute mal die 4x Super5 PE in #1 auf der Aldebaran gefischt. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.
Deutlich steifer und leiser als die CA. Keine Farbpartikel beim Einfischen wie z.B. bei der Siglon in den Ringen.
Ein Backlash beim Fehlwurf lies sich ohne Probleme gut lösen. Durchmesser wirkt geringer als bei der CA trotz deutlich mehr Tragkraft.

Werde weiter berichten wenn ich ein abschließendes Resumee ziehen kann.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich habe jetzt zum ersten Mal eine Schnur von Sunline bestellt: Die Super PE8 in 30lb für meine Super Stallion. Ich bin auch den ersten Test gespannt,
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Heute mal die 4x Super5 PE in #1 auf der Aldebaran gefischt. Der erste Eindruck ist schon mal vielversprechend.
Deutlich steifer und leiser als die CA. Keine Farbpartikel beim Einfischen wie z.B. bei der Siglon in den Ringen.
Ein Backlash beim Fehlwurf lies sich ohne Probleme gut lösen. Durchmesser wirkt geringer als bei der CA trotz deutlich mehr Tragkraft.

Werde weiter berichten wenn ich ein abschließendes Resumee ziehen kann.

Wo hast du die bekommen? Ich finde immer nur die 8x. Die ist ja nicht so steif.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
@Kanalbarschjäger hat prinzipiell aber recht. Man kann eine 10lb Super PE schlicht nicht mit einer 10lb Siglon PE vergleichen. Die Tragkraft der Schnüre wird unterschiedlich gemessen und dann auch unterschiedlich angegeben.

Die 10lb Siglon PE trägt was angegeben ist, die Super PE hat im Vergleich aber sogar mehr getragen, als drauf stand.

Eine 10lb Siglon PE ist faktisch eine 6lb Super PE. Das ist einfach der unterschiedlichen Messweise begründet und wird auch anhand der PE Klasse sichtbar.

Auf der Super PE findet sich bei der 10lb ein Zusatz "5KG Test". Das besagt, dass die Schnur AM KNOTEN mindestens diese 5KG als Testwert erreicht.

Die Siglon PE ist linear gemessen. Diese 10lb erreicht diesen Wert bei einem linearen Zugtest. Das kommt hin, wurde hier zum Teil ja schon vereinfacht probiert. Knotet man die Schnur, verringert sich das.

Die Super PE war eine reine Export-Schnur. Die gab es nie in Japan. Deswegen wurde hier die Knotentragkraft angegeben. Alle anderen Schnüre, die auch in Japan angebote werden, sind linear gemessen. Das ist dort so üblich.

Der "Fehler", wenn man das so nennen möchte, war die Super PE nicht trotz export-only auch linear anzugeben. Sunline dachte aber, dass diese Deklarierung in Europa geläufiger ist. Im direkten Vergleich kann das natürlich ein wenig verwirrend sein.

Möchte man die Schnüre direkt miteinander vergleichen bleibt tatsächlich nur die PE Klasse.

Super PE 10lb #1.0 - Siglon PE 16lb #1.0
Super PE 12lb #1.2 - Siglon PE 20lb #1.2
Super PE 15lb #1.5 - Siglon PE 25lb #1.5

Usw.

Wie schon einmal empfohlen: Wer bei der Super PE "seine" Tragkraft gefunden hat, mit der er optimal zurecht kam, sollte bei der Siglon PE in der gleichen PE Klasse bleiben.

[...]

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

danke für die gute Erklärung. Ich vermute meine ersten Versuche mit der Siglon sind wegen genau dieser Problematik nicht so positiv ausgefallen.
Ich finde leider keine Tabelle, die Tragkraft und Schnurklassen der Super PE 8 vollständig auflistet. Habt ihr da noch was? Ich war mit der Super PE 8 immer super zufrieden und würde gern die äquivalenten Siglon PE 8 Nachfolger "finden".

Danke
J
 
M

mueslee

Gast
Die Schnurklassen der Super PE 8 sind identisch zur Super PE.
Dementsprechend gilt auch die gleiche Zuordnung bei der Siglon x8.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
4.379
Ort
Nürnberg
Ich hab mir jetzt mal für die Vanquish die small game pe in 6lbs bestellt. Schauen wir mal was die so kann.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die habe ich seit zwei Jahren auf meiner EG Wild Card/Vanquish-Kombo und kann nur Gutes berichten. Echt gute Schnur! Abriebfestigkeit solltest Du nur bei 6lb und überhaupt bei PE nicht erwarten... ;-)
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Die Schnurklassen der Super PE 8 sind identisch zur Super PE.
Dementsprechend gilt auch die gleiche Zuordnung bei der Siglon x8.
Nee, so isses eben nicht. Die Schnurklassen der Super PE (8) und der Siglon PE haben andere Tragkraftangaben. Ich kenne von meinen abzulösenden Super PE 8 nur die Tragkraft angaben. Ich benötige dazu die Schnurklasse, um mir eine entsprechende Siglon PE 8 zu beschaffen.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Nee, so isses eben nicht. Die Schnurklassen der Super PE (8) und der Siglon PE haben andere Tragkraftangaben. Ich kenne von meinen abzulösenden Super PE 8 nur die Tragkraft angaben. Ich benötige dazu die Schnurklasse, um mir eine entsprechende Siglon PE 8 zu beschaffen.
Welche Tragkraft hatte denn deine Super PE 8 Braid????
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die habe ich seit zwei Jahren auf meiner EG Wild Card/Vanquish-Kombo und kann nur Gutes berichten. Echt gute Schnur! Abriebfestigkeit solltest Du nur bei 6lb und überhaupt bei PE nicht erwarten... ;-)

Hab auch die 5lb hier für die Sommer UL-Angelei auf der Statio. Ist echt ne tolle Schnur, mal schauen ob irgendwann die dickeren Durchmesser hier Einzug halten wenn die 6lb Super PE8 aufgebraucht ist :)
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Okay!
Dann bei der Siglon 12lb,20lb und 35lb!!!
Da hast du die gleiche LineSize# wie bei deinen Super PE's!
Gruß René


#0.8, #1.2, #2.0 bezogen auf die Super PE 8
Danke, das hat mir gefehlt. Heißt für mich:

Super PE 8 -> Siglon PE X 8
8lb/#0.8 -> 12lb/#0.8
12lb/#1.2 -> 20lb/#1.2
20lb/#2.0 -> 35lb/#2.0

Ich hoffe die 35lb ist dann kein Abschleppseil. Hört sich erstmal ganz schön viel an...
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Mal so in die Runde gefragt. Nutzt jemand die Siglon PE X 8 auf ner 45g Rute und kann ne Empfehlung bzgl Tragkraft geben?
 

Oben