Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ist es auch üblich in Norge mit PE zu fischen, die man hier teils an der L oder UL Rute fischt?
Sollte man das dann nicht zumindest „etwas“ anpassen?

Wenn man mit der hauchdünnen Siglon am Kanal 2-3 mal Muscheln berührt, kann es das gewesen sein. Und in Norge gibt es doch auch Muscheln?!? Sonst würde ich nen 20kg FC nicht ganz verstehen.



Absolut! Selbst die 16lbs Sunline ist ja noch saudünn!

Meine Erfahrungen dort ist, So dünn wie möglich... bis 100g nehme ich einer 0.14er Daiwa Evo und bis 300g die 18er Jbraid.
Die J Braid hat zb 15 lbs.(daiwa.au) Da kommt bei mir auch ne 0,45 Mono/FC vor, um ausreichend Schutz vor Muscheln etc. und etwas Puffer zu haben.. (Aber ist ja gar nicht das Thema)

In diesem speziellen Fall ist es nicht möglich das FC an die PE anzupassen 0,40er FC hat ca 25 lbs. 30er ist zu dünne.

Jetzt könnte man natürlich daher gehen und sagen, dass man nicht nach der Tragkraft, sondern nach dem augenscheinlichen Durchmesser geht und eine Siglon finden, die dem Durchmesser der Jbraid in 0,18 #PE 2 nahe kommt.

Eine Siglon #2 hätte (Wenn der Durchmesser ~ Jbraid) 35 lbs. Dann passt das auch alles wieder.

Allerdings würde ich auch den anderen weg gehen und sagen "Mensch die Daiwa trägt ca. 9kg und ich such mir die Siglon aus, die 9- 10 trägt, um Durchmesser zu sparen und somit den Strömungsdruck zu reduzieren, um leichter fischen zu können.

(Teilweise denkt man in Norge bei 100m Wassertiefe nach einem Abriss, dass man doch einen halben Schweinswal hochpumpt, obwohl nur die schnur ohne Köder im Wasser ist :D)

Ich glaube, das man durch die Experten in Fachmagazinen (An der Elbe musst du mindestens ein 35er FC fischen...) die Balance zwischen Hauptschur und FC verloren hat..

Wenn man es sich leichter machen würde, und nach Herstellerangaben geht, hätten wir gar keine Probleme :D

Daiwa JBraid 0,18 12KG und 40er FC 12,5 KG.. passt scho :D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Es ist halt auch echt schwierig mit diesen Phantasiewerten bei manchen Schnüren, die Schnurklasse passt da häufig besser. Es macht ja schon große Unterschiede wie die Tragkraft überhaupt bestimmt wird
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Es ist halt auch echt schwierig mit diesen Phantasiewerten bei manchen Schnüren, die Schnurklasse passt da häufig besser. Es macht ja schon große Unterschiede wie die Tragkraft überhaupt bestimmt wird

Das ist im Prinzip auch das, was ich sagen wollte. Eine 16lb Siglon PE sollte in etwa das tragen, was die Super PE in 10lb hat, da beides PE #1.0 ist. Und die beiden sollten sich wiederum da einpendeln, wo auch die Super Braid5 8Braid in PE #1.0 liegt.

Viele Grüße,

Carsten
 

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Weiß jemand wo man supe PE 15lb kaufen kann? Momentan scheint es überall ausverkauft zu sein.
Oder lieber zu 16lb Siglon greifen.
Bräuchte eine Schnur für Barsch und leichten Zander an einer 2500er Spule an einer M Rute 2,4m 30g WG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also BITTE:rolleyes:
Du kannst ihm doch keine 8lbs für ne 1oz Rute empfehleno_O
@Mischki
Wenn du keine 15er Super PE bekommst,dann nehm die 20lbs Siglon!!!
Die hat ne 1.6er Line size!
Passt!!!!

Ist doch ne 2500er auf ner bis 30g Rute. Spinning.
Was mag er da fischen? Schreibt Barsch und leicht Zander also gehe ich mal von max 10-15g + max 3/4" aus. Oder es hat sich schwer verständlich für mich gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Saarbrücken
also mehr als 14g Jigköpfe werden es nicht sein, aber zu dünn sollte die Schnur nicht sein ab 0,13mm denke ich :)
Ich angle über Steinpackungen und habe an meiner leichten Rute 0,08 mm Schnur ein Fisch verloren, später sogar beim Hänger 20m Schnur verloren :(
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ne Siglon in der Packung ggf mit Muschelbewuchs kann ich nicht empfehlen.
Ist schnell durch.

Vielleicht auch mal die New Super PE ins Auge fassen. Ist zwar 4x gibts aber günstig von der Großspule bei Köderwahnsinn.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
8lbs ist echt zu wenig.

Würde auch in Richtung 15 lbs bzw 20 lbs gehen.

Wegen der Steinpackung einfach längeres FC vorfach machen und gut.

Man muss die Siglon auch nicht anfälliger machen als sie ist :D

Hätte echt noch keine regulären Abrisse. Und ich schöne sid echt nicht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hatte da schon einige Abrisse mit der Zander-Siglon (12-16lb) bei Muschel-/Steinkontakt deshalb nutze ich für solche Gegenheiten was anderes :) Langes FC (um 2m) setze ich mal als gegeben voraus. 8lb für 14g sind zu wenig das stimmt, gab halt kaum Hintergrundinfos die wir ja jetzt haben. Aber vielleicht fische ich auch generell etwas feiner als der Rest. Hab selber nur ne 6lb Super PE auf ner 2500er + Rute die voll bis 10g + 3" belastet wird. War vorher ne 8lb Siglon drauf. Brauche aber auch keine kapitalen Beifänge oder großartige Hindernisse zu befürchten. Für die Muscheln hab ich ja genug FC. Richte mich da nach der Tragkraft.
7,3kg für ne Mediumgeschichte sind mir allerdings auch zu heftig.(Zumindest auf der Spinning)

Gibt halt noch viele andere tolle Schnüre von Sunline als Siglonalternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischki

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
Saarbrücken
Danke, habe ich auch schon gesehen in Lime green. Die gibt es bis 10lb da.
Nur wo steht es, dass die 4x sein sollte?
Auf der Lurenatic.de steht: "Sunline setzt bei der NEW Super PE auf die gleiche Rohfaser, aus der auch die beliebte Super PE 8 Braid gefertigt wird. Diese neue Materialwahl sorgt für eine verbesserte Oberflächenstruktur der geflochtenen Angelschnur. Sie ist somit glatter als das Vorgängermodell."
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke, habe ich auch schon gesehen in Lime green. Die gibt es bis 10lb da.
Nur wo steht es, dass die 4x sein sollte?
Auf der Lurenatic.de steht: "Sunline setzt bei der NEW Super PE auf die gleiche Rohfaser, aus der auch die beliebte Super PE 8 Braid gefertigt wird. Diese neue Materialwahl sorgt für eine verbesserte Oberflächenstruktur der geflochtenen Angelschnur. Sie ist somit glatter als das Vorgängermodell."

https://hardbait-versand.de/Sunline-NEW-Super-PE-Hell-Blau
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Nur noch 20 lbs auf Lager.
Carsten ist anscheinend gerade sehr beschäftigt. Evtl könnt ihr mir meine Frage beantworten.

Wo bekomme ich noch die NEW SUPER PE BRAID in 80 lbs her?

Weiß das jemand von euch?
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
00864A30-5D1A-4C5E-A994-199DD1AEBB54.jpeg
5 Meter sind mir zu wenig. Ich bräuchte mind. 8, besser 10 Meter damit ich 5 Testdurchläufe schaffe. Aber jetzt bitte nicht mit Unmengen an Schnur zuschütten...
So, die Schnurproben 4x 10m kann ich jetzt Dank der Spende von Moritz Nauen (Vielen Dank dafür) verschicken.
@Börnie , ich benötige bitte die Lieferadresse als PN.
Gruß - Slidy
 

Oben