Zander auf Gummi bei Nacht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
782
Ort
Berlin
Vllt kleine einkerbungen in den Gummi rein, dann wird er zappeliger und besser faltbar?!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hau mich hier ma rein in Bezug auf Swimbaits...Hab nen flachen Altarm ohne Steinpackung relativ normales Ufer und Bis 2 Meter Tief + -
Zanderbestand ist Ok bis Gut...
Meine frage ist ob Nachts der STORM 360 GT bei jemandem schon gute Erfahrungen hinterlassen hat. Werd den definitiv da ma intensiver testen aber das dauert halt noch. Gruss Rob
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich hau mich hier ma rein in Bezug auf Swimbaits...Hab nen flachen Altarm ohne Steinpackung relativ normales Ufer und Bis 2 Meter Tief + -
Zanderbestand ist Ok bis Gut...
Meine frage ist ob Nachts der STORM 360 GT bei jemandem schon gute Erfahrungen hinterlassen hat. Werd den definitiv da ma intensiver testen aber das dauert halt noch. Gruss Rob

Hallo Dale,

muss zu meiner Schande gestehen das ich den jetzt erst googeln habe müssen. Genau zu dem Köder kann ich dir nichts sagen jedoch im Allgemeinen zur Köderwahl beruhigen:
Solange sich der Köder relativ langsam in der Tiefe führen lässt, in der die Zander grad jagen, wird jeder Köder seine Zander fangen. Farben spielen meiner Meinung nach eine relativ geringe Rolle.
Zum Thema Bewegungsmuster: Er sollte halt einigermaßen ins natürliche Schema passen und tendenziell keinen zu extremen Lauf haben, ansonsten fängt eigentlich alles.

Das wichtigste beim Nachtangeln auf Zander in Stichpunkten:
- 1. Fressplätze und Jagdphasen ausmachen
- 2. Jagdtiefe herausfinden (oft zwischen 0,20 und 1,50 m) je nach Struktur und Lichteinfall
- 3. ungefähres Beuteschema (Größe) herausfinden
- 4. Futterfische bewegen sich im Vergleich zum Tag langsamer und ruhiger.
- 5. klar vor Augen halten, dass man auf aktiv jagende Zander fischt und nicht die Ruheplätze ins Auge nimmt

Daraus kannst du schon viel für deine Köder ableiten:

- 1. und 2. der Köder muss sich an den Plätzen und in der Tiefe der die Zander rauben präsentieren lassen
- 3. sollte einigermaßen ins Beuteschema passen -> Sommer kleiner, Richtung Herbst meist wieder größer
- 4. relativ langsam ohne zu hektisches Zucken präsentieren lassen (Hier ist oft der Gummi, der sich nur im Schwanzbereich bewegt, hochfrequenten Wobblern überlegen)

Also Köder aussuchen und mit Vertrauen auf die aktive Fressphase der Burschen warten.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Zander1991 Merci für die schnelle gute Antwort...Also der Köder is recht speziell...wird vom Johannes Dietel gern als bester Searchbait betitelt...naja auf alle Fälle hat der minimale Rasseln im Kopf, läuft relativ Flach und Rollt eher als das er nur mit dem Schwanz zappelt...Aber ich würde ihn natürlich sehr langsam führen...er is bis jetz noch Jungfrau aber is auch noch nicht oft im Wasser gelandet^^
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Auch Nachts faulenzen ich einen ES oder einen Stind shad in schwarz/weiß oder braun/weiß mit 2-3 Kurbelumdrehingen über Grund. Möglichst wenig bebleit. Das Fischen mit Wobbler lief bei mir früher besser. Die letztem Jahre war es schwieriger hier einen Zander zu erwischen. Warum auch immer
 

El Greggo

Nachläufer
Registriert
20. September 2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
4
Ort
Augsburg
Habe gerade nachts die Erfahrung gemacht dass Zander auf Geräusche stehen, z.b etwas überbleit um einen stärkeren Aufprall zu erzielen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Mal ne Frage zur Rollenbremse wenns mit Gummis nachts auf Zander geht.

Knallhart zu wie beim normalen Jiggen? Oder eher weicher eingestellt wie man es bei den Wobblern macht da die Kollegen ja oft direkt vor den Füßen einsteigen?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Mal ne Frage zur Rollenbremse wenns mit Gummis nachts auf Zander geht.

Knallhart zu wie beim normalen Jiggen? Oder eher weicher eingestellt wie man es bei den Wobblern macht da die Kollegen ja oft direkt vor den Füßen einsteigen?
Weicher wie bei den Wobblern ?
Hier mache ich auch ziemlich dicht, d.h. auf 3-4kp Zugkraft. Ich verhindere nur, dass ein großer Fisch das FC bzw. die Knoten und Quetschungen zerstört. Aber der Anhieb sitzt in 4 von 5 Bissen. Auch den Gedanken mit Nylon zu wobbeln habe ich doch lieber verworfen.
Beim Jiggen mache ich es nicht anders.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Mal ne Frage zur Rollenbremse wenns mit Gummis nachts auf Zander geht.

Knallhart zu wie beim normalen Jiggen? Oder eher weicher eingestellt wie man es bei den Wobblern macht da die Kollegen ja oft direkt vor den Füßen einsteigen?

Würde ich fast wie beim Jiggen kräftig einstellen. Wenn der Einzelhaken sitzt, dann sitzt der auch unter Druck, mit zu wenig verlierst du mehr dadurch, dass der Haken nicht greift, als das du gewinnst durch weniger Ausschlitzer.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Weicher wie bei den Wobblern ?
Hier mache ich auch ziemlich dicht, d.h. auf 3-4kp Zugkraft. Ich verhindere nur, dass ein großer Fisch das FC bzw. die Knoten und Quetschungen zerstört. Aber der Anhieb sitzt in 4 von 5 Bissen. Auch den Gedanken mit Nylon zu wobbeln habe ich doch lieber verworfen.
Beim Jiggen mache ich es nicht anders.

ah ok - heißt wenn ein Zander einsteigt machst du auch noch nen Anhieb?

sonst les ich immer der Fisch würde sich meist selbst haken.
 

Oben