• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Glück auf und ein frohes Neues!!

Da ich in letzter Zeit wieder verstärkt mit Rigs unterwegs bin habe ich mich mal wieder dem Thema "Offsets / Widegaps" gewidmet. Es ist nicht so, dass ich einen konkreten Mangel an Hooks hätte aber nachdem ich bei Ködern drastisch reduziert habe, widme ich mich nun dem Feld "Terminal Tackle" ;) und wollte von Euren Erfahrungen profitieren und einfach mal über meinen begrenzten Tellerrand hinaus schauen...

Mit welchen Hooks habt ihr besonders gute Erfarungen gemacht? Welche würdet ihr uneingeschränkt weiterempfehlen?

In meinem bisherigen Bestand finden sich u.a.:

BKK Offsets & Noike Trap Hooks fürs Cover (wohl beide nicht mehr in Dt. verfügbar)
Decoy Dream Hooks
Ryugi Infiniti & LT Offsets
Daiwa und Gamakatsu Offsets, sowie Offsets von Hayabusa, welche ich aber bislang noch nicht gefischt habe...

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Chris.
 

Perchfighter

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
106
Ort
Dort wo's sehr große Fische gibt
@BigHammer

Ich fische die Gamakatsu Offsets in verschiedenen Größen und muss sagen, dass ich nie Probleme damit gehabt habe. Die sind scharf und haben meiner Meinung nach eine hohe Hakrate der Fische. Hab aber auch noch nicht so viele andere verwendet darum kann ich sie jetzt nicht groß mit andern vergleichen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit denen.

Lg Elia
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Meistens wenn ich mich auf irgendwas eingeschossen habe bleibe ich dann beim Produkt um mich auf irgendwas
verlassen zu können.
Gerade bei den Widegaps war es etwas komplexer alleine durch die unterschiedlichen Herstellergrößen. :D

Mittlerweile fische ich zwei verschiedene Typen von Haken

Decoy Worm 17 KG https://www.camo-tackle.de/Kg-High-Power-Offset-Hook-Worm17_1

Dickdrahtig, scharf und wirklich ein Kraftpaket. Die größeren auch einwandfrei für Hecht/Zander an dickeren Gummis.
Verarzte z.B. mit #4 2" ES, 1/0 2.8" FSI und 2/0-3/0 4" ES. Für dem FSI meiner Meinung nach der beste Haken im Bezug auf Haltbarkeit.

VMC 7310 https://www.camo-tackle.de/VMC-Spark-Point-Wide-Gap-Hooks-7310

Dünndrahtig, leicht, mega scharf durch Spark Point, tolles Gap. Dürfte so ziemlich mit das leichteste Material am Markt sein,
super für C-Rig. Hakt gnadenlos alles was nur in die Nähe kommt. Leider recht teuer und nicht soviel Auswahl.
#6 ist mein Standardhaken für 2.5" G Tail Saturns, #2 für Machobee & Co.


Pauschal halte ich es immer gem. "Camotabelle"

grob gesagt, natürlich gibt es immer Ausnahmeköder. Denke ein ES ist ne gute Referenz.
6-4 = 2"
2-1 = 3"
2/0-3/0 = 4"
etc pp.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ryugi Infiniti & LT Offsets

Zusätzlich zu diesen beiden Modellen (und dem Pierce Hook) feier ich gerade vor allem den Ryugi Limit.
Hat der Max @Krüppelschuster mich drauf gebracht.
Diese flache Form (aber nicht so flach und gerade wie nen Worm Hook) macht sich, entgegen meiner vorherigen Annahme, gerade an Krebsen ziemlich gut.
Von der Größe passt #1/0 super für schlankere ~3“ Krebse.
Oder auch für eher längliche Shrimp Imitate. Für Pintails sowieso.
Die Limit sind etwas dickdrähtiger und extrem stabil, was wohl auch durch die Form verstärkt wird. Die lassen sich kaum aufbiegen.
Auch so rein optisch macht das nen ziemlich schlanken Fuß, greift aber hervorragend. Volle Empfehlung.

515C1AF9-E4AC-437F-B4A8-379A0E05B760.jpeg
Im Bild: 3,2“ Issei bibibi Bug mit #1/0 Ryugi Limit
 

BigHammer

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Moin Alex! Danke für deine Anregungen. Schaue ich mir gerne mal bei Euch im Shop an.

Fischt du zwei Bullets hintereinander? Weshalb? Mehr Gewicht? "Klacken" von Tungsten auf Tungsten?

Gruß Chris.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Fischt du zwei Bullets hintereinander? Weshalb? Mehr Gewicht? "Klacken" von Tungsten auf Tungsten?

Ah guck, hatte ich ganz übersehen. Du liegst auf jeden Fall richtig. In erste Line für den Sound, das sich dadurch auch mit dem Gewicht spielen lässt, ist dabei ein weiterer Vorteil.
Glasperlen nutze ich bei Tungsten Bullets garnicht mehr, die gehen mir einfach zu schnell kaputt.
Meistens reichen doch schon 2-3 Würfe und man kann die ersten Macken an der Perle erkennen, kurz darauf dann die ersten Schäden an der Schnur. Soundbeads mag ich auch nicht mehr, das gibt es ein ähnliches Problem durch abplatzenden Lack.
Hat mich vermutlich auch schon 2-3 Fische gekostet, worauf ich erstmal ne weile ohne Perle gefischt habe. Mittlerweile bin ich wieder zurück zum "Sound" und nutze dafür zb kleine 1,8g Bullets zum vorschalten und wähle dementsprechend das passende "Hauptbullet" so wie ich es grad brauche.
Natürlich muss man da bissl gucken bis zu welchen Gewichten man das macht, damit das Tränchen beim Hänger nicht ganz so groß wird :wink:

Anekdote dazu:
Ich hab quasi noch in Zeitlupe vor Augen wie ich mal ein Texas Rig etwas ungeschickt auf der Spundwand platziert habe, die Perle zerspringt und das Vorfach zerschneidet, der Köder samt Haken ins Wasser fliegt und das Bullet aufrecht am Rand der Spundwand steht...da hat das "umdenken" angefangen :sweatsmile:

So, genug OT, bin schon weg...:D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ah guck, hatte ich ganz übersehen. Du liegst auf jeden Fall richtig. In erste Line für den Sound, das sich dadurch auch mit dem Gewicht spielen lässt, ist dabei ein weiterer Vorteil.
Glasperlen nutze ich bei Tungsten Bullets garnicht mehr, die gehen mir einfach zu schnell kaputt.
Meistens reichen doch schon 2-3 Würfe und man kann die ersten Macken an der Perle erkennen, kurz darauf dann die ersten Schäden an der Schnur. Soundbeads mag ich auch nicht mehr, das gibt es ein ähnliches Problem durch abplatzenden Lack.
Hat mich vermutlich auch schon 2-3 Fische gekostet, worauf ich erstmal ne weile ohne Perle gefischt habe. Mittlerweile bin ich wieder zurück zum "Sound" und nutze dafür zb kleine 1,8g Bullets zum vorschalten und wähle dementsprechend das passende "Hauptbullet" so wie ich es grad brauche.
Natürlich muss man da bissl gucken bis zu welchen Gewichten man das macht, damit das Tränchen beim Hänger nicht ganz so groß wird :wink:

Anekdote dazu:
Ich hab quasi noch in Zeitlupe vor Augen wie ich mal ein Texas Rig etwas ungeschickt auf der Spundwand platziert habe, die Perle zerspringt und das Vorfach zerschneidet, der Köder samt Haken ins Wasser fliegt und das Bullet aufrecht am Rand der Spundwand steht...da hat das "umdenken" angefangen :sweatsmile:

So, genug OT, bin schon weg...:D

Echt? Hatte das bisher immer für einen gewissen Mythos gehalten weil es mir bisher noch nie passiert ist, trotz teilweise derben reinprügeln beim T-Rig. Die Soundbeads allerdings sind großer Käse, oft Grate in der Führung die mir auch schon Schnurschäden verursacht haben, am nervigsten finde ich allerdings das sie hier bei uns ohne Ende feinste Metallspäne einsammeln die man selber auch gar nicht richtig entfernen kann... Die Idee ist aber echt super, zumal die kleinen Bullets nicht viel kosten. Ggf sollte ich mal das gleiche mit nem Chebu versuchen, müsste ja in der Theorie auch klappen (auch wenn die "Schnurführung" nicht ganz so toll ist)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Auf ebay und ali gibt's sehr viel versch. Wolframperlen. 6.5mm waren die Größten, die ich auf die schnelle gefunden hab.
Vll. ist das ja was.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Hallo,

ich hab von Anfang an beim Fischen mit dem Carolina-Rig mit den Offsets von Gamakatsu allerbeste Erfahrungen gemacht. 2 Fehlbissen stehen über 40 Zander und 2/3 Hechte gegenüber. Deshalb hatte ich noch keinen Grund überhaupt andere zu probieren.
Hab mal bei Kollegen andere Haken frisch aus der Packung auf Schärfe etc. gecheckt. Es gibt wirklich welche, die direkt aus der Packung minimal schärfer daherkommen (z. B. Illex). Beim Vergleichsfischen mit meinem Kumpel hat sich allerdings gezeigt, dass die Gamaktsus die Schärfe wesentlich länger halten und stabiler sind. Für mich sind die Gamaktsu absolut praxistauglich und es gibt keinen Grund einen anderen zu fischen.

Bzgl. der Glasperle: Fische seit ich mit dem C-Rig angefangen habe immer noch die erste!!! Glasperle bei 7gr Blei. Vorfach natürlich ein paar Mal ausgetauscht aber die Perle hält sogar über Steinfelder. Ist zwischen Tungsten und Blei bzgl. der Perle ein derart großer Unterschied? Perlen hab ich die ganz einfachen, relativ billigen von Spro.
 

Oben