MC Firstcast in MH oder M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AllroundX

Bibi Barschberg
Registriert
30. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rutenwald gerne um eine BC erweitern.
Das Einsatzgebiet umfasst langsam fließende Flüsse, sowie kleine bis mittlere Seen.

Geangelt wird vom Ufer, ab und zu auch vom Boot. Die Rute soll vor allem Dingen Hardbaits werfen, Köder dafür habe ich noch viele. Die vorhanden sind vornehmlich -14g Minnows und kleinere Cranks.

Es soll die Firstcast werden, da ich glaube dass es eine schöne Einstiegsrute ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob die MH oder die M passend ist.
Beißen soll alles was Zähne hat, jage aber nicht gezielt nach dicken Freiwasserhechten o.ä.

Könnt Ihr mir eure Einschätzung geben womit ich besser beraten bin?

PS: Rolle wird die Casitas

Danke und viele Grüße
Nico
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
14g Minnows können beide easy. Wenn das durchschnittliche Gewicht der anderen Köder eher nach unten geht, nimm die M. Wenn du noch Luft nach oben willst, nimm die MH.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hey, ich fische die MH auch mit der Casitas. Eigentlich ist meinem Vorredner PM500X nichts hinzuzufügen. Deinen Angaben nach würde ich dir eher zur M raten.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Die Firstcast kenne ich nicht. Ich fische von MC jedoch Benkei und Speedstyle Modelle.
Major Craft Ruten können in der Regel mehr als angegeben wird. Eine "M" Rute ist bei MC mehr so ein mittel ding zwischen M und MH. Mit einer M hast Du anstatt 21g locker angenehme 25g. Wenn Du Cranks nicht gerade als XXD fischst bist Du mit ner M gut dabei. Die MH wäre mir dann für Deine genannten Köder zu "taub".
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn ich richtig informiert bin, haben die Firstcast und die Benkei die gleichen Blanks. Ich habe selbst eine Firstcast XH und eine Volkey H. Der höherwertige Volkey Blank ist trotzdem ähnlich belastbar wie der einfachere Blank der Firstcast. Bei H vs. XH!
Somit solltet Ihr davon ausgehen, dass die Angaben bei der Firstcast Serie halbwegs korrekt sind.
Wenn man das berücksichtigt, ist die Firstcast eine sehr solide Einsteigerrute! :)
 

AllroundX

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. November 2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Tendiere jetzt aufgrund der vorangegangenen Posts zu der M Version, fische auch lieber etwas leichter als etwas zu schwer.
Wo seht Ihr denn die Grenze beim Köderspektrum für die M Version? Also bis zu welchem Gewicht/Ködertyp würde sich die M angenehm fischen lassen?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich schätze mal grob aufgrund meiner Erfahrung mit der ML was dich bei der M zu erwarten hat.
Die Rute wirst du wohl ab 8g-9gr aufladen können und geschätzt bis 25gr noch voll durchziehen können.
Köderführung im Stillwasser:
Glider/Slider dürften sich noch bis 25gr gut fischen lassen.
flachlaufende Twitchbaits bis ca. 20gr.
tieflaufende Twichbaits bis ca. 18gr.

Je nach Ströhmung kannst du hiervon nochmal 2-3gr abziehen

Ist natürlich immer davon abhängig wieviel Druck der Köder selbst macht und was erschwerend hinzu kommt z.B. durch Lauftiefe und Ströhmung sowie dem benötigten Führungsstil.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wenn ich richtig informiert bin, haben die Firstcast und die Benkei die gleichen Blanks. Ich habe selbst eine Firstcast XH und eine Volkey H. Der höherwertige Volkey Blank ist trotzdem ähnlich belastbar wie der einfachere Blank der Firstcast. Bei H vs. XH!
Somit solltet Ihr davon ausgehen, dass die Angaben bei der Firstcast Serie halbwegs korrekt sind.
Wenn man das berücksichtigt, ist die Firstcast eine sehr solide Einsteigerrute! :)

..wie kommste zu der Info, dass die Blanks gleich sind? O.O
Also im Tackle-Review Blog (PM500X) steht irgendwo, dass die Benkei und Days wohl gleiche/ähnliche Blanks haben.
..dann haben die also alle den gleichen Blank? ..ich werf das jetzt mal provozirend in den Raum.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.875
Ort
Lörrach
@SlidyJerk hat wohl eine Aussage von mir im Kopf. Ich hatte vor einer Weile in einem Beitrag meinen Tackledealer zitiert, der zu mir gesagt hatte, dass es die gleiche Blanks seien. Als ich dann mehrere Ruten beider Serien gefischt habe, konnte ich definitiv ausschließen, dass es die gleichen Blanks sind. Die Benkei ist deutlich spitzenbetonter, agiler und kraftvoller.

Dafür sind die Blanks der DAYS und Benkei identisch oder zumindest sehr sehr ähnlich, so dass ich keinen Unterschied feststellen konnte. @Ralle1
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich fische neben der Firstcast auch eine Benkei und die Blanks sind definitiv nicht identisch....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das WG passt mMn.
Ist ne sehr ordentliche Rute für den Preis. lädt gut auf. Ab 10-15g Köpfen komme ich auf sehr gute Weiten.
Nicht ganz so schnell/spritzig wie ne Expride.
Relativ leicht. Sowohl zum Zander jiggen als auch für schwerere Wobbler geeignet.
Kein Schwabbelstock. Deutliche Spitzenaktion.
 

Oben