Hechtköder haben ein zweites Leben

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir einen Apfelstecher abgeschliffen. (Zacken entfernen und nachschleifen)
Damit kann man wunderbar den ersten Zentimeter abtrennen und die Gummis öfter verwenden. Der Vorteil dabei ist, das sich der Shad dann schön an den Jig oder Fishhead anschmiegt.
Anhang anzeigen 68839 Anhang anzeigen 68838

Geniale Lösung, könnte man sogar von Anfang an in Erwögung ziehen! Was sind das jeweils für Jigs auf dem zweiten Bild?

Danke im Voraus
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
...und wie ist deine erste Erfahrung?
Hallo nochmal,
einer der wertvollsten Beiträge, die ich hier gelesen habe! Ich hab letztens testweise einem Fat G-Tail den Schwanz repariert... Temperatur bei den gängigen Barschgummis lag etwas über 200°C.
Uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite!
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Hallo nochmal,
einer der wertvollsten Beiträge, die ich hier gelesen habe! Ich hab letztens testweise einem Fat G-Tail den Schwanz repariert... Temperatur bei den gängigen Barschgummis lag etwas über 200°C.
Uneingeschränkte Empfehlung von meiner Seite!

Welche Station hast du dir bestellt? Bin auch am überlegen. Ist ja bald Weihnachten.
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Da ich nun (weil die Egli halt langsam in die Winterpause gehen) öfter mal den Hechten nachstelle, ist das Thema Lebensdauer von Gummiköder eben immer eines ….. Nun, ich fische sehr gerne den Easy Shiner in 5“ und auch meine kleinen und mittleren Uferhechtli mögen den sehr. – Mit Big Baits tue ich mich einfach schwer. Ich schmeisse nicht gerne halbe Schweine durch die Landschaft. Aber so ein ES am 18 Gramm Kopf, das lässt sich noch elegant werfen und führen.

Sie mögen ihn, den Easy Shiner, weil die Gummimischung schön weich ist und der Köder gut spielt. Wenn ich nun aber an einem Nachmittag ein, zwei Bisse oder Fänge hatte, ist der Easy Shiner schon vom Haltehaken des Jigs abgerutscht und entsprechend zerfledert, hält also nicht mehr.

Anstatt den ganzen Gummi deswegen gleich fort zu schmeissen, habe ich angefangen, den Gummi vom Haken zu nehmen und die ersten zwei Zentimeter abzuschneiden. Das stört die Hechte nicht im Geringsten, ich kann nochmals eine Runde damit fischen und der Gummiabfall wird dadurch auch etwas kleiner…..

Gruess
Kurt

Anhang anzeigen 68814

Interessante Methode um den ES (oder auch andere Köder) neu und Betriebsbereit zu machen. Ich Tune meine dann mittels Schneiden der Schwanzflosse und montiere ein Spinnerblatt dazu.
Die Hechte mögen das ebenfalls sehr. Gerade in der Schweiz in unseren Gewässern.
 

Oben