Schnurlaufröllchen welches Lager?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Moin Jungs,
welches Lager für das Schnurlaufröllchen ist das beste für das angeln im Salzwasser? Edelstahl ist klar. Käfig aus Kunststoff oder Edelstahl? Welche Dichtung, oder offen? Machen Hybridlager Sinn? oder gar Vollkeramiklager?
Danke für Euren Input.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Und wie sinnvoll ist das vollpacken der Lager mit fett? Der Schutz vor Reibung durch Salzkristalle wird hoch sein, aber dreht das Röllchen auch beim einholen lockerer Schnur oder funktioniert das nur mit fetten Gewichten wie bspw. in Norwegen.
Gibt es gleiche Probleme bei den 2RU/2RS-gedichteten Lagern?
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Ein 2RS Lager hält das schlimmste ab. Gegen Salzwasser kommst du aber nur mit täglichem abspülen mit süsswasser an. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was dauerhaft beständig ist.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ich habe ein Thema zum richtigen Lager im SLR erstellt, wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Denn das was original verbaut ist erfüllt einfach nicht meine Erwartungen, was die Standzeit anbelangt.... das muss besser gehen.

Also ick würde Dir diese Lager empfehlen. Die Kunststoffdichtungen kannste vorsichtig, ohne den Käfig zu beschädigen, abheben und nachkieken ob genügend Fett drin ist. Bei den winzigen Dingern ist das aber 'ne "schweißtreibende" Angelegenheit.;)
Weiterhin würde ick Dir, bei Einsatz im Salzwasser, den Gebrauch von Marinefett an's Herze legen. Wenn Dir der Fettwechsel im Kugellager zu pfriemelig ist, kannste aber die abdeckenden Teile am SLR damit einfetten.
Standzeit ? Naja, ick hatte mit den Dingern bis jetze keine Probleme. In Norwegen nach jedem Angeltag anständig mit Süßwasser gespült, haben die, ohne zu mucken, wacker durchgehalten. Außerdem ist es bei den niedrigen Preisen doch kein Problem 1-2 Lagerchens dabei zu haben und notfalls (glaub ick aber nicht) innerhalb von 5 Minuten so'n Ding zu wechseln.:)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
3.226
Ort
Magdeburg
Moin!

Also ick würde Dir diese Lager empfehlen.

Edelstahl, sicher die richtige Wahl im Salzwasser.

Gut außenrum gefettet gehen sicher auch diese hier: https://www.ebay.de/itm/FoRally-Kug...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Außerdem ist es bei den niedrigen Preisen doch kein Problem 1-2 Lagerchens dabei zu haben und notfalls (glaub ick aber nicht) innerhalb von 5 Minuten so'n Ding zu wechseln.:)

Das halte ich für die richtige Strategie!

Grüße, Stefan
 

Fidde

BA Guru
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Dankeschön! Die Lager mit den Kunststoffabfeckungen werde ich als nächstes mal probieren. Die Lager mit metallabdeckung habe ich mit meinen Hufen nicht geöffnet gekriegt.
Ist ein gutes Silikonfett keine Lösung? Ist etwas geschmeidiger als Marinefett
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dankeschön! Die Lager mit den Kunststoffabfeckungen werde ich als nächstes mal probieren. Die Lager mit metallabdeckung habe ich mit meinen Hufen nicht geöffnet gekriegt.
Ist ein gutes Silikonfett keine Lösung? Ist etwas geschmeidiger als Marinefett

Musst halt schauen das die Klamotten sich auch vertragen und es mit der Viskosität passt.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ist ein gutes Silikonfett keine Lösung? Ist etwas geschmeidiger als Marinefett

"Gutes" Fett, "schlechtes" Fett. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. ;)
Einer schwört auf das Original Shimano Rollenöl ( Literpreis rund 1260 Euro :flushed: ) zum einträufeln in die "Wartungsöffnung", der andere benutzt stinknormales Mehrzweckfett während der nächste wieder heiße Sauce oder Reel X mag.
Für meine Begriffe wird viel zu viel Wind um das Fett gemacht. Aber das ist eben nur meine bescheidene Meinung.:)
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Wenn man es theoretisch richtig machen möchte, so das Ergebnis meiner Recherchen, sollte man die Lager mit einem Öl ölen und die Bauteile (Lager, Getriebe, Gehäusenaht von innen) äußerlich mit festerem Fett einpacken, um das Eindringen von Salzwasser und Schmutz zu minimieren. Dann jeweils beides nach gewisser Einsatzdauer entfernen und wieder von vorne.
Dabei gibt es jedoch zwei Probleme:
1. Verträglichkeit von Öl im Lager und Fett außen rum
2. Greift irgendwas davon die Schnüre an

Da sind die Reel-X-Produkte im Vorteil, weil dort nach eigener Angabe Öl und Fett beliebig mischbar sind. So könnte man auch seine Lager aufmachen und komplett zupacken mit (selbst angemischtem) dünnflüssigerem Fett.

Ob in der Praxis die zwei Tropfen irgendeines Öls das Fett außen rum klumpen lassen, kann ich nicht sagen, halte ich aber für unwarscheinlich. Und zur not halt entfetten und nächstes Mal anders machen.
Oder aber irgendwas oder auch gar nichts machen und ein paar der Lager auf Lager legen. Aber irgendein Öl und irgendein Fett werden auch die anderen metallischen Bauteile, wie die Achse und Schraube vor Korrosion schützen.
So viel von meinem Schreibtisch bisher.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ohne Scheiss?...nimm die Kunststoff-Gleitlager. Silkonfett dran = Profit.
Die Pflege von Lagern bei Nutzung in Salzwasser ist aufwändig.

Obige Kollegen haben jedoch alle irgendwo recht...außer Schlotter :)
Fett= Fett? du bist rauuuuuus :p (Spass)

Und ja, Hendrik, Fett kann uU "klumpen" wenn dünnes Öl und steifes Fett (Shimano Fett) zusammen treffen. Böse Sache .Gerade der WS (und das Kunststoffrädchen) ist/sind da ziemlich empfindlich.

Und ja Schlotter, ich habe erhebliche Unterschiede im Laufverhalten von Rollen mit unterscheidlichen Fetten/Ölen festgestellt.
Von daher...nich egal.. :)

Ach ja, wo wir beim Fett sind..das Ceramic Grease for Reels bei ebay ist nicht gut, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ohne Scheiss?...nimm die Kunststoff-Gleitlager. Silkonfett dran = Profit.
Die Pflege von Lagern bei Nutzung in Salzwasser ist aufwändig.

Und ick Honk habe die Gleitlager rausgeschmissen und dafür Kugellager eingebaut. :D ;)

Und ja Schlotter, ich habe erhebliche Unterschiede im Laufverhalten von Rollen mit unterscheidlichen Fetten/Ölen festgestellt.
Von daher...nich egal.. :)

Einspruch !
Ick hab nie nich jeschrieben, das die Schmiere egal ist ! Ick wollte nur janz nebenbei andeuten das, genauso wie jeder den Non-Plus-Ultra-Köder sucht, die Suche nach dem "richtigen" Fett so mehr oder weniger Geschmackssache (nich gleich kosten das Zeug ;)) ist. Einer so, der andere so.
Von Titanfett über 00er lithiumverseiftes Getriebefließfett, heißer Soße und Mixturen von Fett und Motoröl, nach magischem Rezept bei Vollmond auf 'nem Kreuzweg gemischt, hab ick so ziemlich allet durch. Ick werde mich aber hüten zu verkünden :" Hier Leute, DAS isset !" :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
War ja auch nur Spass...ich denke, du weisst wie du fetten musst. Aber dieses Wissen ist hier nicht flächendeckend vorhanden^^
Aber deswegen kann man ja Fragen stellen.

Ne, die Gleitlager sind ja nicht umsonst auch in hochwertigen Rollen. Die wollen ihren Shit einfach stressfrei bauen. Von daher sind Gleitlager auf jeden Fall ne Überlegung wert..wobei ich auch kein Freund von denen bin :p
 

Oben