Daiwa Legalis Lt, Exceler oder Fuego Lt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
170
Hallo,
Habe mir vor kurzem eine Daiwa Gekkabijin 70 UL- S aus GB bestellt. Suche jetzt noch nach einer ,,Übergangsrolle“ von Daiwa bevor ich auf eine Certate 1003 umsteigen will (Als frischer Student ist das Geld gerade knapp). Mir sind oben genannten Rollen der Lt Reihe ins Auge gefallen, welche mir für diesen Zweck geeignet scheinen (Einzig allein die tiefe Spule bei allen Modellen missfällt mir). Welches Modell würdet ihr wählen, wenn man die technische Austattung der einzelnen Rollen sowie das Design ;-) der Rollen berücksichtigt?

Vielen Dank im Vorraus.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich würd sagen du machst mit keiner der drei Rollen etwas falsch. Technisch nehmen die sich nicht viel.
Kannst also getrost rein nach Optik entscheiden und das find ich ist ne klare Sache: Fuego ;)
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
170
Die Fuego gefällt mir vom Design her auch am besten. Sie unterscheidet sich von dem anderen Rollen jedoch darin, dass sie ja Mag sealed hat. Auf You Tube bin ich dann jedoch auf dieses Video gestoßen was mir zu denken gibt (
).
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Als "Backup" für die Certate reicht die Legalis vollkommen aus. Gibts schon fürn Fuffi und macht, was sie soll.

Ansonsten wurde zu den LT´s ja schon einiges geschrieben.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
170
Durch den Thread zu den Lt Rollen hab ich mich schon einigermaßen durchgearbeitet, bin jetzt aber ehrlichgesagt nicht so viel schlauer als vorher. Mich würde interessieren ob jemand von von euch vllt. Zwei Modelle der oben genannten Rollen besitzt (z.B eine Fuego und eine Legalis) und mir etwas zum Laufwiedestand und der Verarbeitung sagen kann. So fällt der Vergleich ja leichter, da unser lokaler Shop keine Daiwa Rollen führt und ich dementsprechend nicht die einzelnen Rollen untereinander vergleichen kann.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Durch den Thread zu den Lt Rollen hab ich mich schon einigermaßen durchgearbeitet, bin jetzt aber ehrlichgesagt nicht so viel schlauer als vorher. Mich würde interessieren ob jemand von von euch vllt. Zwei Modelle der oben genannten Rollen besitzt (z.B eine Fuego und eine Legalis) und mir etwas zum Laufwiedestand und der Verarbeitung sagen kann. So fällt der Vergleich ja leichter, da unser lokaler Shop keine Daiwa Rollen führt und ich dementsprechend nicht die einzelnen Rollen untereinander vergleichen kann.

Alle LT´s sind leichtläufig und top verarbeitet. Die Legalis hat eine durchgesteckte Kurbel, ab der Exceler aufwärts haben alle eine eingeschraubte Kurbel.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe mir die hochübersetzte 3000er Exceler geholt. Imho ist sie durch die durchgehende Kurbel etwas besser. Die Modelle (Fuego) mit Magseal habe ich gemieden wegen der Notwendigkeit der Wartung aufgrund der Magseals.
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi. Ich stand auch vor so einer Wahl. Bei mir ging es um die fuego oder die exceler. Ich stand im Shop und habe bei probegekurbelt. Ich habe mich für die exceler entschieden und noch nicht bereut. Für mich lief sie einfach smoother. Es kann allerdings auch sein dass die fuego die sie da hatten auch einfach ein montagsmodell war. Das War die letzte die da War in der Größe. Bei der exceler konnte ich aus 3en auswählen.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hi. Ich stand auch vor so einer Wahl. Bei mir ging es um die fuego oder die exceler. Ich stand im Shop und habe bei probegekurbelt. Ich habe mich für die exceler entschieden und noch nicht bereut. Für mich lief sie einfach smoother. Es kann allerdings auch sein dass die fuego die sie da hatten auch einfach ein montagsmodell war. Das War die letzte die da War in der Größe. Bei der exceler konnte ich aus 3en auswählen.

Hallo
Also bei meiner 1000er Exceler klappert die Kurbel etwas bzw das Getriebe hat etwas zu viel Spiel in meinen Augen
 

Chris_T

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
62
Ort
Essen
Ich fische habe 2 Ruten mit der Fuego LT 3000-CXH ausgestattet. Eine mit geflochtener Schnur und die andere mit Mono. Absolut zufrieden. Preis-Leistung passt..
 

(B)Arschgeige

Barsch Simpson
Registriert
19. September 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
39
Ort
Breitungen/Werra
Moin,
Ich fische jetzt seit Mai ne Legalis LT und bin sehr überzeugt...
Super schnurverlegung und um einiges leichter als meine Shimanolieblinge...
Am anfang war der Kurbelknauf im Vergleich zu den Shimanos etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile aber top.
Die Fuego, und da stimme ich den Vorrednern zu, macht aber optisch deutlich mehr her und ist soweit ich weiß nochn paar grämmchen leichter...
Generell sind in der Preisklasse aber alle 3 top
 

Oben