• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich stehe aktuell vor einer sehr interessanten Frage.

Im Prinzip darf man bei uns in der Schonzeit mit Kunstködern angeln.

Ein Verein, in dem ich seit neustem bin, hat allerdings ein generelles Kunstköderverbot in der Schonzeit ausgesprochen.

Macht mir auch generell nichts aus. Also bin ich am Wochenende mit Wurm unter der Pose losgezogen um Barsche zu fangen.

Allerdings war der Erfolg eher mäßig, weil ich nicht nah genug an die Oberfläche gekommen bin, der Wurm hing immernoch zu tief.

Wie würdet ihr da vorgehen, was für Alternativen verwendet ihr?
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
109
Ort
Berlin
Spirolino,längeres Vorfach, auf dem Vorfach verschiebare Auftriebsperle oder Minipose welche den Köder nicht absinken lässt. Müsste so oder ähnlich dein Problem lösen.
Hat noch den Vorteil das du größere Wurfweiten erzielst und aktiv langsam größere Bereiche absuchen kannst.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Danke dir, da hast du recht, Spirolino hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm.

Was gibt es für alternative Techniken?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Verstehe nicht so ganz wo das Problem ist, rauben bei dir die Barsche nur 10 cm unter der Oberfläche?
Beschreibe mal bitte das Gewässer und warum du so flach unter der Oberfläche angenagelt bist.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Genauso ist es... War gut zu beobachten.
Es handelt sich um einen kleinen Kanal, vielleicht 7 Meter breit und max. 2 Meter tief.

Voll mit Fisch aber eben entweder ganz unten oder, wenn es wärmer ist, ganz ganz oben. Fast draußen :confused:
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Ich stelle mir gerade vor, dass das nur mit der krassen Erwärmung des Oberflächenwassers und dem restlichen noch kalten Wasser zu tun hat.
Oder tritt dieses Phänomen auch dauernd im Verlaufe des Jahres auf?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Also vor der Zeit der Spirolinos kenne ich das so, dass man eine Wasserpose nahm, dann ein relativ langes Vorfach und dann einen Wurm oder einen Twister/Gummi Tail. Das Ganze dann langsam einkurbeln. Wurm oder Gummi dreht sich dann leicht um die Achse und das oberflächennah.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Oder wie beim Forellenangeln.

Grundmontage mit 2m vorfahren und vorne Auftriebskörper plus Wurm. Sollte vielleicht funktionieren.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ansonsten ne Art vorgebleiter Waggler, langes Vorfach per Stopperknoten und mit der Spritze etwas Luft in der Tauwurm spritzen...
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Würde auch auf spirolino oder wasserkugel setzen wenn es auf die Wurfweite nicht so ankommt reicht ja eine Wasserkugel mit 2cm Durchmesser völlig aus. Und würde vielleicht ohne Vordachgroschen und den Haken direkt an die Mono Haupt Schnur binden so bieten noch flexibler was die Tiefe angeht.
 

Tommy2401

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
930
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich stelle mir gerade vor, dass das nur mit der krassen Erwärmung des Oberflächenwassers und dem restlichen noch kalten Wasser zu tun hat.
Oder tritt dieses Phänomen auch dauernd im Verlaufe des Jahres auf?

Nein Nein, dauerhaft ist das nicht. Spielt sich über die Zeit schon ein. Aktuell ist es halt so, dass es lange kalt war und die Fische jetzt direkt ganz nach oben kommen sobald die Sonne raus kommt. Zusätzlich hab ich halt das Problem mit dem kunstköderverbot. Daher auch die Frage...

Ich danke euch für die Antworten Jungs. Spirolino werde ich auf jeden fall mal testen.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Wenn es auf Wurfweite wirklich nicht ankommt würde ich einfach einen Wurm mit Auftriebskörper an einer leichten Rute freelinen. Falls du mit Strömung zu kämpfen hast ist wohl der Spirolino oder die lange Grundmontage mit Auftriebsperlen die beste Alternative.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
hmnnnnn.......
Wasserkugel....
Mir brennt sich gerade so ein Gedanken von "Drift Shot" ein.
Der horizontalen Bruder des Dropshot
Wasserkugel ans Ende der Schnur Dropshothaken mit Abstand von 60 cm davor und darauf nen Gummiwurm mit Nailsinkern.
 
K

Khx

Gast
Moin, ich würde den Wurm mit 1,5 - 1,8 m Abstand zum leichten Ds - Blei anbieten. Bei 7 m Kanalbreite kommt es sowieso nicht auf viel Wurfweite an und du kannst den schøn auf der Stelle hin und her zappeln, die Rute sollte in diesem Fall aber mindestens 2 40 m, besser wære wahrscheinlich 2 70 m lang sein.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich dachte an so etwas in der Art, als ich horizontales Dropshot, bzw Driftshot gesagt hatte.
upload_2018-4-17_13-20-13.png

Vorne Wassergugel, danach ein kleines Blei mit vielleicht 2-3gr, mit dem man einstellen kann wo ca. die gewünschte tiefe liegt und danach ein Haken mit Wurm.
Sieht wohl etwas gewöhnungsbedürftig aus aber sollte funktionieren.

Geht mit Sicherheit auch mit Seitenarm oder mit Weighted Hooks anstatt, dem Blei da vorne.

Grob nach dem Motto, machen wir die olle Wasserkugel etwas lustiger!

Macht bestimmt Laune so etwas treiben zu lassen und mit leichtem Zucken den Wurm richtig spielen zu lassen.
 

Oben