Steuern und Gerechtigkeit (abgetrennt vom PETA Thread)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das lässt sich in der Regel recht einfach bewerkstelligen, wenn man mal einen Schritt zurücktritt und nur die grundlegenden Fakten betrachtet.

In dem Fall: Hausdurchsuchung, weil jemand unter Umständen einen Fisch nicht getötet hat :)

Dann wird die Sache ganz schnell klar. Hier stinkt was und es ist ausnahmsweise nicht der Angler.

Aber das ist ja nix neues. Kann man ja auch auf alles münzen. Soll ja sogar auch Leute geben die Steuern in Millionen hinterziehen und dafür nur etwas Urlaub im Ferienbereich vom Knast machen dürfen... Der Normalbürger verrottet für ein paar Taler im Loch...
Ich glaube es gibt kaum ein Land in der ach so zivilisierten Welt wo es so viele Unterschiede zwischen diversen Gruppen/Interessenverbänden, etc gibt.
 
J

johannabeetle

Gast
Soll ja sogar auch Leute geben die Steuern in Millionen hinterziehen und dafür nur etwas Urlaub im Ferienbereich vom Knast machen dürfen... Der Normalbürger verrottet für ein paar Taler im Loch...

Ich war in drei verschiedenen Haftanstalten in drei verschiedenen Bundesländern (als Besucher der Anstalt, nicht der Insassen). Scheinbar haben mir die Ar&^%$#@er alle die Wellnessbereiche vorenthalten. Die Zellen sahen alle gleich aus und waren ziemlich klein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Soll ja sogar auch Leute geben die Steuern in Millionen hinterziehen und dafür nur etwas Urlaub im Ferienbereich vom Knast machen dürfen... Der Normalbürger verrottet für ein paar Taler im Loch...

In welchem Land wohnst Du? In Deutschland ist es genau umgekehrt.
Ein Peter Graf sitzt 7 Jahre im Loch, weil er Steuern hinterzogen hat (dabei sei angemerkt dass er jährlich Millionen gezahlt hat, wo andere gar nichts zahlen...es hätten nur MEHR Millionen sein müssen!). Ein Mörder mit harter Kindheit bekommt weniger aufgebrummt. Ein Uli Hoeneß saß auch. Und zwar in gleicher Zelle wie auch andere Menschen...in Deutschland ist das also nicht so.
Bist Du aus Österreich oder der Schweiz?
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja ich werte Herrn Graf da als Ausnahme. Herrn Ulis Strafe dagegen im Vergleich als lächerlich. Selbst wenn man nachzahlt, etc. Hat was von ich geh klauen werde erwischt und zahle dann. Ein Herr Luther ist gegen solche Praktiken anno Tobak in den "Krieg" gezogen.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung. ... Und die ist ja bekanntlich kontrovers ;)
Wenns nach der ginge hätten wir schon lange wieder die Todesstrafe für schlimmste Vergehen oder zumindestens nach US-Vorbild wirklich lebenslang bei Intensivstraftätern ;)

Aber lassen wir das. Wir schweifen zu weit von nem interessanten Thema ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber lassen wir das. Wir schweifen zu weit von nem interessanten Thema ab.

Das ist auch so ein interessanter Diskussionsstil.
Eine wüste Behauptung in den Raum werfen, wenn ein wenig Gegenwind kommt nochmal nachtreten und mit obigem Satz dem anderen den Mund verbieten.. Sieht man auch immer wieder :)
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das ist auch so ein interessanter Diskussionsstil.
Eine wüste Behauptung in den Raum werfen, wenn ein wenig Gegenwind kommt nochmal nachtreten und mit obigem Satz dem anderen den Mund verbieten.. Sieht man auch immer wieder :)

Naja nicht wirklich. Wenn ich in der Bahn sitze der Akku leer ist kann ich nicht weiter schreiben. Hab meinen Senf dazu gegeben.
Bin halt der Meinung es schweift ab. Aber du möchtest ja gerne nochmal Feedback ;)

Für mich ist die Strafe nicht angemessen gewesen, und mit der Meinung stehe ich auch nicht alleine da.
Wäre eine solche Strafe auch für andere (Durchschnittsmenschen) in Betracht gekommen (alleine durch die finanziellen Hürden - ich denke nicht)
Klar, ich kann mich selbstanzeigen um Milde zu bekommen, Selbstanzeigen wenn mal wieder dubiose CDs mit Leuten unterwegs sind die Beschissen haben, die Luft dünner wird und kurz davor sind aufzufliegen. Da kann man auch 1+1 zusammenzählen und besser den Spatz in der Hand nehmen als auf die Taube auf dem Dach zu setzen.

Im Endeffekt ist es ja auch egal, es wird zu leicht gemacht mit dubiosen Grauzonen, egal ob man jetzt Transferfirmen, Luxemburg, Schweiz, die Caymaninseln was weiss ich nimmt. Möglichkeiten gibts immer. Ob man jetzt D&G, Uli, Messi, Ronaldo oder sonst wie heisst - es sind nur Symbolfiguren für den herrschenden Standard.
Hier kann man ja auch als Vorstand in einer Firma arbeiten, in eine andere wechseln und dann die alte Firma verklagen - sieht man ja auch wieder gut mit BER ;)

Aber ein Schelm welcher böses denkt. Vermutlich bin ich aber auch nur einer dieser paranoiden Neider der besser seine geistlichen Ergüsse seinem Psychater erzählen sollte... :D

PS:

Gegenwind nenn ich das nicht wirklich, auch selbst wenn. Der hat mich noch nie von einer eigenen Meinungsäußerung oder gar -Findung abgehalten. So hat man wenigstens die Möglichkeit abseits der bereits zertretenen Pfade eine neue Erkenntnis zu erlangen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
In welchem Land wohnst Du? In Deutschland ist es genau umgekehrt.
Ein Peter Graf sitzt 7 Jahre im Loch, weil er Steuern hinterzogen hat (dabei sei angemerkt dass er jährlich Millionen gezahlt hat, wo andere gar nichts zahlen...es hätten nur MEHR Millionen sein müssen!). Ein Mörder mit harter Kindheit bekommt weniger aufgebrummt. Ein Uli Hoeneß saß auch. Und zwar in gleicher Zelle wie auch andere Menschen...in Deutschland ist das also nicht so.
Bist Du aus Österreich oder der Schweiz?

Wobei die da in den USA wesentlich krasser sind, da kannst du für 50m hinterziehen locker mal 40 jahre bekommen. Das mit promis kommen besser weg halte ich aber auch für quatsch, in bestimmten fällen mag das so sein, aber für manchen staatsanwalt ist so jemand auch eine tropäe.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Aber du möchtest ja gerne nochmal Feedback
Nö, ich wollte nur die ursprüngliche Aussage nicht unkommentiert stehen lassen. Und klarmachen dass Deine durchaus interessanten Aussagen dazu evtl. nicht jedermanns Meinung hier widerspiegeln :)

Zur Todesstrafe möchte ich nur folgendes zu bedenken geben: Was passiert bei Fehlurteilen, die immer wieder vorkommen? Pech gehabt? Dumm gelaufen? Hoffentlicht triffts mich nicht und "nur" einen anderen?

Und um die Schleife zu kriegen: in einem Land in dem es offensichtlich in Ordnung ist staatlicherseits einen normalen Haushalt zu stürmen, weil der Papa angeln war, möchte ich ungern eine Todesstrafe sehen. Ich mag mir gar nicht ausmalen was das für Blüten treiben würde.
 

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja, Hoeneß Strafe war für Bayern, wenn man der seriösen Presse glauben schenken darf, wohl recht durchschnittlich, also weder besonders hoch noch besonders niedrig. Ich glaube das Problem daran ist eher, dass Uli Hoeneß extrem stark polarisiert und deswegen sehr schnell von verschiedensten Seiten ein Urteil kommt "viel zu lasch" oder "viel zu hart".

Die wirkliche lebenslange Haft gibt es in D auch, nennt sich nur anders: lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung, macht keinen Unterschied zur USA, außer dass ess kein 650 Jahre Strafe gibt, aber das ist eh nur Show, also Opium fürs Volk. Zur Todesstrafe möchte ich nur folgendes zu bedenken geben: Was passiert bei Fehlurteilen, die immer wieder vorkommen? Pech gehabt? Dumm gelaufen? Hoffentlicht triffts mich nicht und "nur" einen anderen?

ranseier

Zum ersten, ja das mag durchaus ein interessanter Gedankengang sein. Ich frage mich nur wenn der Ermessensspielraum generell so ausgelegt wird - was muss passieren um überhaupt die maximal mögliche Strafe zu erhalten die der Gesetzgeber vorsieht? Ist es gerechtfertigt einen Peter Graf durchaus länger absitzen muss weil er vielleicht nicht ganz so die polarisierende Personalie gewesen ist?

Zum 2.
Klar es gibt immer Fehlurteile, niemand ist fehlerlos das ist logisch, einen Dr. Kimble wird man immer haben. Dennoch gibt es ja durchaus Möglichkeiten für besonders schlimme Vergehen die absolut nachweisbar sind eine solche zu erwägen oder generell als gewisses Abschreckungswerkzeug.
Gibt viele Leute die keine wirkliche Angst vorm Knast haben, es gibt auch welche die teilweise "draußen" schlechter leben.
Zum Thema USA, ich weiss jetzt nicht in welchem Bundesstaat es gewesen ist. Aber es gibt wohl die Möglichkeit nach drei "major crimes" für den Rest des Lebens einzufahren. Keine symbolischen 1000 Jahre sondern einfach bis zum letzten Atemzug.

Aber ich denke was das betrifft ist alles soweit gesagt und ich wollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken, glaube mein Standpunkt ist jetzt relativ klar verständlich ;)


... und wer weiss, am Ende ist die Petra nur ein geschicktes Instrument um uns mit Brot und Spielen zu versorgen damit wir vor lauter Bäumen im Walde den wirklichen Urhebern allem Übels nicht an den Karren fahren... :D
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Naja, Hoeneß Strafe war für Bayern, wenn man der seriösen Presse glauben schenken darf, wohl recht durchschnittlich, also weder besonders hoch noch besonders niedrig. Ich glaube das Problem daran ist eher, dass Uli Hoeneß extrem stark polarisiert und deswegen sehr schnell von verschiedensten Seiten ein Urteil kommt "viel zu lasch" oder "viel zu hart".

ranseier

Uli Hoeneß hat eine Selbstanzeige gemacht, die nachweislich nicht zulässig war, da die vermeintliche Steuerhinterziehung schon seit geraumer Zeit in den Medien war. Er ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden die er wie folgt abgesessen hat:

Zuerst ein Aufenthalt in einem Krankenhaus, da er sich einem Eingriff unterziehen "musste" (Ja das wurde zur Haftstrafe angerechnet)
Danach war er wirklich sehr schnell im offenen Vollzug und durfte an der Säbener Straße arbeiten.
Schließlich ist er früher entlassen worden, weil er sich ja auf Grund der Selbstanzeige (siehe oben) vorbildlich verhalten hat.

Schließlich spendet er dann auch noch 15000€ an irgendeine Institution und inszeniert sich als Wohltäter. Wohl gemerkt: Ein Mann, der vor Gericht stand wegen 28.000.000€ nicht gezahlter Steuern. Zudem ist diese Summe nicht die tatsächliche Summe, sondern man hat bei den 28.000.000 einfach einen Cut gemacht, weil man gar nicht mehr den Überblick hatte.

Nachzulesen übrigens in einem sehr interessanten Stern-Artikel.

28.000.000 nur an Steuern!!! Und dann 15.000€ spenden. Immer noch eine Menge Geld, aber im Verhältnis so, als wenn ich sagen würde, ich spende jetzt mal 2,24€ und drei Fussel aus meiner Hosentasche an ein Kinderheim....

Sry, aber beim Thema Hoeneß geht platzt mir immer die Hose!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ein Mann, der vor Gericht stand wegen 28.000.000€ nicht gezahlter Steuern.

Und wieviele Millionen hat er gezahlt? Und wieso ist das überhaupt Gerechtigkeit dass ein einzelner Mensch soviel bezahlen muss?
Nur mal noch ein anderer Blickwinkel...ja ich bin auch ein Angestellter, der sich nicht wehren kann und seine Steuern komplett bezahlen muss. Dennoch finde ich es irgendwie nicht richtig jemanden der Dutzende Millionen an Steuern gezahlt hat einzusperren weil man noch ein paar Dutzend mehr gewollt hat. Irgendwie übertrieben.
Im Endeffekt treibt man damit die Leute aus dem Land (zumindest viele), in der Schweiz können sie ihren Satz verhandeln...dann kriegen die das Geld und wir gar nichts mehr.
Das sind nur so Gedanken die ich manchmal habe, vielleicht liege ich auch falsch :)
 

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Und wieviele Millionen hat er gezahlt? Und wieso ist das überhaupt Gerechtigkeit dass ein einzelner Mensch soviel bezahlen muss?

Ja, da hast Du Recht, Spitzensteuersatz ist ein polarisierendes Thema, auch abhängig, bei welcher Partei man sein Kreuzchen macht.

Nur mal noch ein anderer Blickwinkel...ja ich bin auch ein Angestellter, der sich nicht wehren kann und seine Steuern komplett bezahlen muss. Dennoch finde ich es irgendwie nicht richtig jemanden der Dutzende Millionen an Steuern gezahlt hat einzusperren weil man noch ein paar Dutzend mehr gewollt hat. Irgendwie übertrieben.

Und genau aus diesem Blickwinkel seh ich das ja auch... und genau deswegen muss er ja auch genauso bestraft werden wie alle anderen. Ob jetzt Gefängnis oder was auch immer ist von der Gesetzgebung abhängig. Aber bitte gleich für alle, denn das war es meiner Meinung nach nicht.
Eben weil Du Angestellter für einen Monatslohn arbeiten gehst, den ein Uli Hoeneß im Anzug stecken hat, muss er sich genau so bewusst darüber sein, dass wenn er Summe X hinterzieht, egal in welchem Verhältnis das zu seinem Gesamtvermögen steht, da mehrere Familien viele Jahre von leben könnten... und das sogar sehr gut. Die würden nur noch mit JDM Tackle angeln...

Im Endeffekt treibt man damit die Leute aus dem Land (zumindest viele), in der Schweiz können sie ihren Satz verhandeln...dann kriegen die das Geld und wir gar nichts mehr.

Heißt aber auch: Geld gibt mir die Macht, mich über das Gesetz zu stellen oder ihm zumindest zu "entfliehen", da ich über genügend Kapital verfüge, mein ganzes Geschäftsleben in die bspw. Schweiz zu verlegen. Das nennt man Druckmittel.

Aber um das Ganze abzukürzen: Wollen wir back to topic?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Und wieso ist das überhaupt Gerechtigkeit dass ein einzelner Mensch soviel bezahlen muss?

Ich finde das Leistungsfähigkeitsprinzip schon gerecht, aber ob die Höhe angemessen ist, darüber kann man diskutieren.

Nur mal noch ein anderer Blickwinkel...ja ich bin auch ein Angestellter, der sich nicht wehren kann und seine Steuern komplett bezahlen muss. Dennoch finde ich es irgendwie nicht richtig jemanden der Dutzende Millionen an Steuern gezahlt hat einzusperren weil man noch ein paar Dutzend mehr gewollt hat. Irgendwie übertrieben.

Sexualstraftäter oder Gewalttäter bekommen Bewährungsstrafen und für Steuerhinterziehung bekommt man eine Haftstrafe. Das passt für mich nicht. Es hat ja niemand physischen Schaden erlitten. Das Geld muss doch doppelt und dreifach zurückgezahlt werden. Dazu zerpflückt die Presse über Monate das gesamte Privatleben und belagert die Familie - das ist in meinen Augen die wahre Strafe.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Sexualstraftäter oder Gewalttäter bekommen Bewährungsstrafen und für Steuerhinterziehung bekommt man eine Haftstrafe. Das passt für mich nicht. Es hat ja niemand physischen Schaden erlitten. Das Geld muss doch doppelt und dreifach zurückgezahlt werden. Dazu zerpflückt die Presse über Monate das gesamte Privatleben und belagert die Familie - das ist in meinen Augen die wahre Strafe.

Wenn jemand eine Bank oder Versicherung betrügt, ist das dann auch weniger strafwürdig weil es ja nur um Geld geht und die ja genug davon haben? Wie würden die sich dem Kunden gegenüber aufstellen wenn Betrug nicht mehr geahndet wird?

Einer meiner Lehrer hat immer gesagt "es ist das Recht des Schülers in der Prüfung zu schummeln, und die Pflicht des Lehrers ihn zu erwischen."

Aber wenn das Erwischen keine Konsequenzen nach sich zieht wird das Spiel langweilig.

B.T.W. schön daß man meiner Anregung nachkommt und sich nicht mehr über die PETA aufgregt!
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Wenns nach mir ginge...noch viel viel mehr! Gehts aber nicht

Damit wir noch mehr Leute hier verscheuchen und diese ihre Steuern wie Schuhmacher & Co. in Österreich und anderswo bezahlen? Was denkst du haben sich Onklel Bayernfußball und seine Berater jetzt einfallen lassen? Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn der seine Würstchenfabrik und andere Investitionen nach Shanghai auslagert.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn sich jemand wie Uli Hoeneß über Jahre hinweg als Moralapostel in der Öffentlichkeit darstellt, den Stab permanent über andere bricht und selbst dann doch nur ein einfacher Krimineller ist hält sich mein Mitleid ob des Umgangs in der Öffentlichkeit mit ihm in Grenzen.

Die Einsicht, etwas verbotenes getan zu haben ist bei dem Menschen selbst nach seiner "Haftstrafe" ja nichtmal ansatzweise vorhanden, er sieht sich sogar als Opfer. Sein eigenes Zitat: "Kriminelle haben im Fussball nichts zu suchen" gilt auch nur für andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben