Frage zur Daiwa Freams

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

BGL

Gast
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer passenden neuen Rolle habe ich mich jetzt für die Daiwa Freams entschieden.
Bisher benutzte ich immer 3000er Rollen jedoch ist die aktuelle Freams in der 3000er Größe kein Leichtgewicht weshalb ich nun am überlegen bin ob nicht für meine Zwecke auch eine 2500er Freams reichen würde.
Dort habe ich jedoch festgestellt das es einmal die 2500A und die 2508A gibt.
Kennt jemand den Unterschied zwischen beiden Größen?
Würdet ihr mir eher zu der 2500/2508er Größe raten oder doch eher zu 3000er?
Hier ein paar Daten zu meiner Rute und co.:
Rute - Fox Rage Terminator Pro Jigger Finesse 2,40m
Köder - Softbaits bis 12cm und Jigköpfe bis 14g
Gewässer - Stillgewässer
Zielfische - Quasi alles an Raubfischen (zu erwarten sind hauptsächlich nur Durchschnittsfische)

Vielen Dank für eure Hilfe ✌
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Die 2508 hat ne flachere Spule speziell für PE (weniger unterfüttern). Für Deine genannte Kombi ist die 2508 absolut passend!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Für Deine Zwecke sollte eine 2500er reichen. Die 2508 hat lediglich eine Shallow-Spool mit weniger Schnurkapazität, Übersetzung und Schnureinzug sind gleich.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Freams ist ne klasse Rolle! Wenn du dennoch etwas Bammel wegen dem Gewicht hast, musst du schon zur Caldia greifen.
Bei Daiwa Größen reicht in deinem Fall def. die 2500er .... die 3000er Daiwa entspricht eig schon einer 4000er Shimano.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Sieht edel aus, die Neue. Sicher wird es die auch in Deutschland geben und preislich wohl zwischen Fuego LT und Ballistic LT liegen.
Daiwa macht schon ordentlich mobil. Die Hoffnung auf Ersatzspulen kann man aber für die Zukunft gänzlich begraben.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
...ich glaube nicht das die zu uns kommt die neue Daiwa theory 2017 hats auch nicht geschaft
 

Anhänge

THEORY.jpg

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.321
Ort
Neuruppin
Hach die Theory,ja leider nur importierbar. Habe aber meine durch Zufall beim Händler stehen sehen. Und falls die Freams doch zu schwer ist,vllt mal zur Fuego LT oder Prorex LT greifen...
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Sieht edel aus, die Neue. Sicher wird es die auch in Deutschland geben und preislich wohl zwischen Fuego LT und Ballistic LT liegen.
Daiwa macht schon ordentlich mobil. Die Hoffnung auf Ersatzspulen kann man aber für die Zukunft gänzlich begraben.
Genau diese Lücke sollte noch geschlossen werden. Bin ja bisher sehr begeistert von den LT's.
 
B

BGL

Gast
Themenstarter
Die 2508 hat ne flachere Spule speziell für PE (weniger unterfüttern). Für Deine genannte Kombi ist die 2508 absolut passend!
Um noch mal kurz darauf zurück kommen: Macht sich nicht eine flachere Spule auf die Wurfeeite bemerkbar? Meine mal irgendwo sowas aufgefasst zu haben
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Um noch mal kurz darauf zurück kommen: Macht sich nicht eine flachere Spule auf die Wurfeeite bemerkbar? Meine mal irgendwo sowas aufgefasst zu haben

Nein.

Dies gilt bedingt nur für BC-Rollen. Bedingt deshalb, weil weniger rotierende Masse in erster Linie ein leichteres Anlaufen der Spule verursacht. Je nach Rolle kann aber auch noch nen Meter in der Weite geholt werden.

Statio-Spulen rotieren beim Wurf nicht. Hier gilt es eher, neben guter Schnur und richtig dimensioniertem Startring der Rute, den optimalen Füllungsgrad der Spule heraus zu finden. Daneben spielen die Form der Abwurfkante und das Verhältnis von Durchmesser zur Höhe der Spule eine weitere Rolle.
 

Hafenstreuner

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Gibt jetzt auch ne Freams LT, keine Ahnung ob die nach Deutschland kommt, aber warum nicht...


Nun ist die Freams LT ja endlich in Deutschland erhältlich. Hat sie schon jemand gefischt? Ist sie die neue Stradic-Alternative (v.a. preislich)? Ich Fische die alte 3000er an meiner Mefo-Rute sowie an meiner schweren Zander-Jigge und finde sie qualitativ top. Für leichtere und kürzere Stecken aber leider zu schwer...
 

Oben