Dickdrähtige Chebus...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Moin in die Runde...

bin auf der Suche nach dickdrähtigen Chebus fürs Hecht angeln, hat jemand n Tip ob und wo man diese bekommen kann?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Die von Spro habe ich jetzt ein Jahr gefischt und war auch zufrieden. Habe mir Ende letzten Jahres über Camo, die SX Cheburashka Weights (ShadeXperts) kommen lassen. Sind auf jedenfall dickdrähtiger und auch die Biegung des Drahtes gefällt mir besser als bei Spro.

Allerdings, ab wann sich der Draht bei Spro bzw bei ShadXpert aufbiegt, kann ich nicht beurteilen.

LG
 
A

AFE

Gast
Ja. Die spro Dinger sind gut. Hatte vorher billige von eBay, die mir aber zu leicht aufgebogen sind.

Meter Hecht habe ich damit noch nicht gefangen, nur kleinere 70er Zander.
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
die von spro kenne ich und würde diese nicht für mein Vorhaben nutzen...Alternativ teste ich demnächst mal Offset Haken mit Sprengring und in den Sprengring ein Birnenblei in verschiedenen Gewichten, obwohl ich eigentlich jetzt schon weiss, dass es nicht das Chebu ersetzen wird...

Danke für die Vorschläge, Jungs!
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Die chebus vom strassenangler.de kennst du? Ich find die haben mit abstand das stärkste draht dingens! Und der preis ist erst noch hammer!
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich wollt’s jetzt wissen und habe die 14g Chebus von SX und Spro verglichen.

Gemesser mit einer Kofferwage bei zwei Durchgängen.

Spro bog sich bei ca 11,5 kg auf, die SX bei ca. 5,5 kg.
Klarer Sieger und ich bin doch recht ernüchtert.

Hier noch zwei Bilder für den Vergleich, oben SX und Spro.


fad4dd494dfeb8f475b3cc111db6d3a1.jpg


16ba8b22d29ae348d62487345b515855.jpg


LG
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
die von spro kenne ich und würde diese nicht für mein Vorhaben nutzen..

Die Spro 7g und 10g nutze ich auch zum vorschalten beim Gummi Schleppen/Werfen etc. Hechte um die 80 hatte ich da schon dran und da hat sich nicht mal Ansatzweise etwas verbogen. Selbst bei massiven Hängern nicht. Die sind echt richtig stabil und auf Zug enorm belastbar. Den Meter packen die 100% auch. Kenne kaum stabilere Chebus und bin nach mehrmaligen Test anderer Hersteller wieder bei den Bottom Jigs gelandet. Wenn Dir doch etwas die Düse geht, kannst du ja noch nen Stinger mit dem Snap verbinden.

Edit: Ganz vergessen. Kumpel hatte mit ner ähnlichen Montage und Bottom Jig nen 97er auf dem Schaproder Bodden.

chebu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Gemesser mit einer Kofferwage bei zwei Durchgängen.


ganz geil, vielen Dank für dein Aufwand....

Wenn Dir doch etwas die Düse geht, kannst du ja noch nen Stinger mit dem Snap verbinden.

Vielleich hast du recht und ich teste das mal mit den von Spro, der Kofferwaagentest hat ja mit 11,5 Kg auch ein anständigen Wert ermittelt...
Die Idee mit dem Stinger kann ich nicht übernehmen, da ich nur mit Offset Haken fischen möchte..
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@nord

Du könntest aber ein kurzes Stück Stahlvorfach an den Offset Haken quetschen und das dann mit durch die Chebu Öse ziehen und an dem Ende ne Schlaufe quetschen, die Du in den Snap einklinkst. Da gehst Du definitv auf Nummer sicher. Die Schlaufe müsste bei nem Wechsel auf andere Gewichte, ja jedes mal problemlos durch die Klammeröse vom Chebu zu schieben sein.
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich kann ja mal von meinem Vorhaben 2018 kurz berichten...ich möchte ausschließlich einen Köder auf Hecht fischen, und diesen
den Bedingungen geschuldet an verschieden Rigs. Das wird ein reglementiertes fischen und soll mir mal Aufschluss über diesen Köder geben, ebenfalls möchte ich auch die Vielseitigkeit dieses Köders testen.Selbstverständlich werde ich vergleichsweise um auf ein reales Ergebnis zu kommen auch andere Köder fischen.Die anderen Köder werden meine Erfolgsköder aus 2017 sein und sollen lediglich als Vergleichsköder dienen. Ziel ist es, waren/sind meine Erfolgsköder wirklich ultimativ und ausnahmslos Erfolgsköder, oder habe ich mit denen nur gut gefangen weil ich sie ausnahmslos gefischt habe...
 

nord

Hecht-King 2019
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@Machete hatte deine Idee verstanden, man müsste mal sehen wie es sich mit den Hülsen verträgt und die Kürze Vorfächer, obwohl die können ja ruhig etwas Spiel haben, sollen ja nur im worst case zum Einsatz kommen...Aber geil gemacht und die Idee von dir ist auch gut...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich weiß. Wollte es nur etwas besser veranschaulichen. In Gedanken hab ich das so schon oft durchgespielt aber noch nie real gebaut. Werde ich die nächsten Tage aber mal machen. Soll ja nur so ne Art Sicherheitsgurt sein, falls die Klammer doch mal schlapp macht.

Denke die Quetschhülsen passen ab 7er oder 10er Chebu problemlos durch das Klammer Öhr. Und ja, das kurze Stahlvorfach kann ruhig etwas länger sein und Spiel haben. Ist vermutlich in Sachen Beweglichkeit, sogar erheblich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Ruti_Island

Das Video kenne ich. Ist ja schon etwas älter. Allerdings stören da mehrerer Dinge wie der zusätzliche Snap am Offset (fängt zuviel Kraut und anderes Zeug) und das das Wechseln vom Bleigewicht erfordert zuviel Zeit. Insofern das überhaupt möglich ist, weil das Loch zu schmal ist?

Was die Belastbarkeit der Chebus bzw. der Klammern angeht, bist Du mir zu ängstlich. ;) Zumindest die Spro Bottom Jigs sind sehr stabil und bisher habe ich mir auch ohne Zusatzsicherung noch keinen aufgebogen oder durchgezogen.
 

Oben