Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Die Kugellager meiner Curado 201 K HG hab ich erst einmal gereinigt. Hab den Prozess 3mal machen müssen, bevor das Fett aus den Kugellagern war.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Okay..Na ich werde sie vorerst mal so fischen. Und wenn das Fett dann nach einigen Sessions immer noch zu "limitiernd" ist dann werde ich die Lager auch mal spülen. Habe mir die geholt weil sie eben etwas robuster ist und mehr Schnurfassung hat als meine anderen Rollen.

Und nachdem mir letzte Woche ein über 2 m Wels über 150 m Schnur von der Rolle zog habe ich jetzt eben vorgesorgt. Kann das Video leider net hochladen. Andre / Angelspass hats gesehen was so n Wels mit ner Metanium DC anstellen kann
 
M

mueslee

Gast
Die Curado K hat aber zumindest laut Datenblatt auch nur 5kg Bremskraft und die Schnurfassung ist auch nicht viel höher als die der Metanium DC :)
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Die Curado K hat aber zumindest laut Datenblatt auch nur 5kg Bremskraft und die Schnurfassung ist auch nicht viel höher als die der Metanium DC :)
Oh, das ist aber eher Suboptimal. Da kann ich auch die Calais auf der 4Oz Rod lassen...Dachte eig das die jetzt was für Big Boys ist
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
So. Papa war wieder shoppen. Seit Monaten geht mir das Thema BFS nicht mehr aus dem Kopf. Eigentlich bin ich mit der SV 105 + Crazee Bass ML Combo sehr zufrieden. Aber der Affe kreischt dann "Ich will noch mehr Patrick, ugga ugga, noch viel mehr, muahahaha".

Am Samstag bestellte ich dann eine Benkei BFS, weil sich die Crazee Bass bei kleinen und leichten Ködern um 4g nicht so gut auflädt. Nur 5min später inseriert jemand auf BA eine Adrena BFS für sehr faire 200€. Gesehen, Benkei BFS storniert, Adrena BFS gekauft. Sehr geil. Weitere 5min später inseriert jemand eine Aldebaran BFS XG, ebenfalls für sehr gute 200€, auf Facebook. Das ist jetzt ein Traum, oder? Direkt eine PN hin > "Ich nehm das Teil!". Innerhalb weniger Minuten melden sich noch zig Leute beim Verkäufer, aber ich war der Erste.

Geilo. Innerhalb von 10min eine richtig schmucke BFS Combo gekauft :D

Heute kamen beide Pakete an. Ich...bin....verliebt. Kombiniert wurde das Hochzeitspaar mit 100m MC Dangan x4 in 12lb.

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht noch ein bisschen mehr Schnur drauf machen soll. Was meint ihr?

01_LowRes (001 von 003).jpg 01_LowRes (002 von 003).jpg 01_LowRes (003 von 003).jpg
C4C469E5-E079-492D-A348-AE4999412928.jpeg
754FE12B-8587-49DF-B3C8-881516A8F164.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Hi paddy (namenskollege) Glückwunsch zur Adrena/Combo würde auch n bisle unterfüttern.
Mir gings genau wie dir mit der Benkei BFS. Zum Glück hatte sie bei mir eh einen Transportschaden. Kleiner Lackplatzer. Die war definitiv zu hart für ne BFS... zurückgeschickt. Gute Entscheidung [emoji106]
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.821
Ort
Hölle (Saale)
Und nachdem mir letzte Woche ein über 2 m Wels über 150 m Schnur von der Rolle zog habe ich jetzt eben vorgesorgt. Kann das Video leider net hochladen. Andre / Angelspass hats gesehen was so n Wels mit ner Metanium DC anstellen kann

Das kann der Wels mit jeder Rolle dieses Kalibers. Die Bremskraft der Rolle hat einem größeren Wels nicht viel entgegenzusetzen, schon gar nicht, in stärkerer Strömung. Da braucht man im BC-Bereich dann schon eine CC 301 oder 401, ne Ryoga 2020, ne Revo Beast, Tranx oder was in der Liga. Der Wels kann aufgrund der schieren Masse schon gewaltigen Zug ausüben und da muss er noch nicht mal anfangen aktiv den Körper einzusetzen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich nicht noch ein bisschen mehr Schnur drauf machen soll. Was meint ihr?

Patrick, ich versuche das mal zu beantworten und drösel es etwas auf, wegen dem wie und warum...

Kommt es dir auf den höchstmöglichen Schnureinzug an, oder generell darum möglichst viel Schnur drauf zu haben weil...keine Ahnung warum:sweatsmile:...dann > voll machen bis 2-3mm vor Spulenkante.

Möchtest du möglichst viel der maximal angegebenen Bremsleistung nutzen > nicht so voll machen, kleinerer "Kern", weniger Hebel, mehr Bremsleistung...

Ich würde dir raten eher den Mittelweg zu gehen und dich beim aufspulen nach dem Lineguide zu richten, weniger nach der Spulenkante. Das begünstigt in der Regel das generelle handling.
Schau das die Schnur möglichst gerade zum Lineguide ablaufen kann, das Schnur und Lineguide in etwa das gleiche Level haben. Orientiere dich dabei ruhig an der "oberen" Kante vom Lineguide, es wird während des Wurfs ja weniger Schnur :emoji_nerd:

Also, ausgehend von deinem letzen Foto, alles gut, kannste so lassen!

Btw. schöne Combo, alles richtig gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Ich knall die Rollen immer richtig voll. Das "spannt" zwar etwas mehr am Lineguide, aber die Wurfweite ist meiner Erfahrung nach besser. Sich am Lineguide zu orientieren ist aber gerade bei FCB ne sehr gute Idee. Da wird ne voll geknallte Spule sehr schwer zu handlen.
Das fällt aber in meinen Augen nur bei den alten runden ins Gewicht, da dort der Abstand zwischen Spule u Lineguide sehr gering ist
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Schöne Combo, die Rute hätte ich zu dem Kurs auch sofort genommen;)
Bezüglich der Schnur würde ich es machen wie von Fischer Hans beschrieben, also nach dem Lineguide schauen:D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Danke Jungs. Ich denke, dann lasse ich es mal so. Mir geht es in erster Linie um die Wurfweite. Bei meinen anderen Rollen war es meist so, dass sich bessere Weiten erzielen ließen, wenn mehr Schnur drauf war. Werde es demnächst mal testen. Vielleicht mache ich noch 1mm dick Mono drunter. Oder ich lasse es einfach so.

@mueslee > Welche hast du? Vielleicht beim nächsten BA-Treffen dann.... :) Ich war heute wieder mit der SV unterwegs. Die wirft sich halt auch bei kleinen Gewichten sehr fein. Laut Google Maps Vermessung waren es wieder gut 25m mit 6g X-Rap und 22m mit 4g Chubby. Bin mal gespannt, auf welche Weiten dann die neue Combo kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben