Welche Zange soll ich nehmen!!!!!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schaker

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute
Ich brauche noch eine Zange zum Raubfische Abhaken habe da schon ein paar im Auge Atterien Klemmen von Spro die mit dem Duplon Griff oder solche normalen aus Edelstahl oder doch lieber ne normale Edelstahl Zange was meint ihr :?:

Ich bedanke mich schon mal für die Tipps
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die gute alte Arterienzange, vorne rundegbogen! Schlägt niemand...
Habe meine leider verlegt, nun benutze ich eine kleine Zange aus dem Werkzeugkasten, auch vorne gebogen.
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja auch diese ganz langen Edelstahl Zangen aber ichfinde die etwas unhandlich.
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Hab aus'm Baumarkt ne Zange mit langem Schaft! Super Teil!

Ich persönlich komm mit den Atterienklemmen nicht so zurecht....

Und noch ein Pluspunkt: an der Zange is ein Seitenschneider....wenn mal was nicht zu lösen ist, knipse ich einfach die Haken ab....

Auch schon erfolgreich am menschlichen Objekt ausgetestet....

Ansonsten erst immer die eigenen Finger nehmen! Da haste am meisten Gefühl mit :wink:
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hab auch eine Baumarkt Zange aber ist etwas kurz für Raubfische
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Arterienklemmen benutzen viele und die von Spro hatte ich ja schon angesehen hatte nur bedenken das sie am Jigkopf abrutscht oder an Drillingen
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bei Barschen bin ich meist auch ganz schmerzlos, kurzen Moment abwarten, Daumen rein ins Maul, mit der andern Hand der Gaken lösen, und fertig :)
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Schau auf ebay nach Arterienklemmen, finde die von namhaften Angelgeräteherstellern unverschämt überteuert. Vllt findeste den Verkäufer exumed noch, bei dem hatte ich 5 verschiedengroße Klemmen (versch. Modelle) für insgesamt 10€ bestellt. Die kleinste 14cm fürs Stippen und die größte 25cm fürs Spinnangeln.

Die von diesem Verkäufer sind aus dem medizinischen Bedarf und somit um einiges qualitativer als die, dies im Angelladen gibt. zB halten sie mehr aus, sind viel besser verarbeitet und die Kanten sind gut abgerundet, wodurch einem nicht gleich die Hände weh zun, wenn man mal mehr Kraft benötigt.

Gruß Steffen
 

Schaker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. März 2011
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Werd ich machen Danke für die Tipps
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
stefano89 schrieb:
Die von diesem Verkäufer sind aus dem medizinischen Bedarf und somit um einiges qualitativer als die, dies im Angelladen gibt. zB halten sie mehr aus, sind viel besser verarbeitet und die Kanten sind gut abgerundet, wodurch einem nicht gleich die Hände weh zun, wenn man mal mehr Kraft benötigt.

Und die Dinger rosten nicht. Ich habe im Krankenhaus vor Jahren mal (aus Versehen :oops: ) eine OP-Schere mitgenommen. Damit schneide ich heute noch meine Stahlvorfächer.
 

k1ng

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
8
Ort
Mannheim
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Zange - Hakenlöser.
Aktuell nutze ich eine 30cm Zange von Suxes, diese ist aber inzwischen etwas verbogen.

Was könnt Ihr empfehlen ?, sollte mind. 25cm haben.
Rundbogen an der Spitze Ja / Nein ?

Bisher rausgesucht:

Fox Rage Pistol Pliers und die Spro
Spro Extra Long Nose Zange

Stefan
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Beim Hechtangeln habe ich die Deepthroat Pistol von Savage Gear dabei. Gab es mal bei Fischdeal. Leistet gute Dienste und es ist sogar eine Halterung für den Gürtel dabei.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bis auf Hecht löse ich auch jeden Haken per Hand. Hab ne Ultimate Arterienklemme von Fischdeal, gabs da im 2er Pack fürn paar € in unterschiedlicher Länge (gibts relativ oft) zwar immer dabei doch die brauch ich in der Regel nicht.

https://fischdeal.de/deals/nieuwjaarsknaller-set-van-2-ultimate-rvs-onthaaktangen

Sollte der Haken beim Barsch so tief sitzen das man mit den Fingern nicht mehr dran kommt und rumoperieren muss dann überlebt der Fisch in 90% der Fälle die Prozedur auch sicherlich nicht.

Finde generell das mit den Händen auch viel sicherer um eigene Verletzungsrisiken (durch den Abstand zum Fisch) zu minimieren. So hat man quasi im Notfall zwei Hände zum Sichern falls der Fisch nochmal Gas gibt und landet seltener in irgendwelchen Stacheln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.826
Hab die fox rage Zange in 11'.
Zuverlässiges und preiswertes Gerät.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Beim Hechtangeln habe ich die Deepthroat Pistol von Savage Gear dabei. Gab es mal bei Fischdeal. Leistet gute Dienste und es ist sogar eine Halterung für den Gürtel dabei.

Pflicht! Ist leicht, bei jedem Wetter gut zu handhaben und ist günstig. Besonders beim Watangeln geil, denn da merkt man irgendwann nach einigen Stunden jede zusätzlichen 100 Gramm im Rucksack. Zumindest beim Fliegenfischen.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich wollte mal fragen welche Zange ihr so momentan benutzt ?
Ich suche noch was zum Hechtangeln
 

Oben