Köderfisch Montagen auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Hallo allerseits.

Ich wollte mal Fragen was für Köderfisch Montagen auf Barsch empfehlenswert wären für das aktive Angeln?? (Lippköderung am Dropshot mal ausgenommen ...)

Insbesondere solche Montagen die auch ein paar Würfe mit kleinen, zarten Köderfischen aushalten , würden mich interessieren. 5-7cm maximal.

Zur Auswahl in meinem Heimatflüsschen Weisse Elster stehen vor allem Ukelei , kleine Brassen, Güstern, Barsche und Kaulbarsche ....
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Durch die Augen... :dizzy:

Wobei ich lieber schneidern würde, als mir einen Köderfisch anzuknüpfen... :wink:
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hallo allerseits.
Ich wollte mal Fragen was für Köderfisch Montagen auf Barsch empfehlenswert wären für das aktive Angeln?? (Lippköderung am Dropshot mal ausgenommen ...)
Einfach den Haken irgendwo durch den Kopf stechen.
Ein Stück dünnen !!! Blumendraht von hinten durch das Fischchen stecken, hinten ein wenig überstehen lassen und vorne am Kopf austreten lassen, durchs Hakenöhr und umbiegen.
Das hintere Ende etwa 2-3 mal um die Schwanzwurzel drehen, fertig.
Wenn du halbwegs gefühlvoll wirfst hält das 10-20 Würfe.
Wobei ich DS System mit Köderfisch bevorzuge, egal ob ich auf Barsch oder Zander fische.
 

hebeda

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@Maasspinner danke für den tipp - das werde ich mal testen

ich muss vielleicht meine frage auch noch etwas erweitern, ich suche vor allem montagen womit man im mittelwasser angeln kann.

der flussabschnitt den ich beangel ist extrem hindernissreich, viele äste, wurzeln und als bonus viel hausrat , fahrradleichen usw ....

mitten in der stadt, aber kaum zugänglich , weil alles verbaut und extrem fischreich ....

dropshot geht schon ist aber auch relativ verlustreich - und warum naturköder ? weil ich auf naturköder dort sehr gut gefangen habe und die fänge mit kunstködern teilweise sehr mäßig sind ....
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@Maasspinner danke für den tipp - das werde ich mal testen
ich muss vielleicht meine frage auch noch etwas erweitern, ich suche vor allem montagen womit man im mittelwasser angeln kann.
der flussabschnitt den ich beangel ist extrem hindernissreich, viele äste, wurzeln und als bonus viel hausrat , fahrradleichen usw ....
......
Solche Spots befische ich dann meist mit der Pose.
Ich habe hier bei mir einen Spot unter einer Brücke, da liegen Fahrräder, Einkaufswagen und sonstiger Schrott.
Es ist eben ein super Spot, aber auch ein sehr verlustreicher Spot, selbst DS funktioniert da nur mit großen Verlusten.
Da fische ich DS meist mit alten Schrauben und Muttern :smiley:
Aber solche Spots beangele ich auch sehr gerne mit der Pose und Köderfisch.
Es ist ein tolles Gefühl wenn die Pose mit der Strömung treibt und plötzlich abtaucht und dann weiß man nie was gebissen hat.
Sicher ist es ein tolleres Gefühl wenn man direkten Kontakt zum Köder hat, aber ab und an darf es bei mir auch mal die Pose sein :smirk:
 
S

scorpion1

Gast
Das Drachkovitch System wurde für das Spinnfischen mit Köfi entwickelt davon gibt es mitlerweile auch paar Abwandlungen ....
Ansonsten wüsste ich nicht warum ein langschenkliger Einzelhaken am Chebu nicht genauso seinen Zweck dafür erfüllen sollte
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Spirolino wäre auch noch eine Möglichkeit.
Meine Wahl wäre aber Pose mit senkrecht stehendem Köfi.
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Auf jeden Fall ne Posenmontage
Ich fische mit ner 420er Matchrute und durchgehender 16er / 18er je nach Situation
Durch die lange Rute kannst du den Köfi schon führen
Stoppe die Drift zwischendurch mit dem Zeigefinger, dadurch treibt der Köfi schön auf
Funktioniert auch super mit dicken Tauwürmern, wobei da die Döbel meistens schneller am Köder sind
Fische fast nur noch so, da bei uns die größeren Barsche auf Naturköder besser beissen
 

Oben