Titan als Barsch Vorfach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

the-kingfishers

Nachläufer
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
Website besuchen
Habe mal ne Frage an euch!
Angeln einige von euch auf Barsch in Hechtverseuchter Gewässern auch mit Titan Vorfächer?

Ich selber habe es nur beim Jerken beutzt, aber beim Barschangeln in manchen Gewässern hier im Norden muss man öfters zu echt dickem Hartmono zurückgreifen um den Chubby oder andere kleine Köder einiger massen sicher zu fischen.

Gruß FYnn
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also titan vorfach is halt so ne sache und als barsch vorfach... also ich fische bei uns im fluss (Saar) meist nur auf barsch und da es in der saar voll von denen und zander ist (fast 0 hechte) fällt bei mir das stahlvorfch ganz weg.
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Ich nehme momentan Flexonit in 0,20mm und mit 4,5kg Tragkraft...funzt prima.
Kleine Wobbler laufen gut und die Barsche störts nich. Hardmono habe ich auch, is mir aber zu steif für kleine Köder.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.771
Punkte Reaktionen
5.222
Ort
Hamburg
Hi :D

hab letzte Woche mit Titan geangelt, leider nur einen Schnippel Hecht und jede Menge Barsche die scheint es nicht gestört zu haben.

Gruß Patrick
 

Barschjackl

Twitch-Titan
Registriert
23. Februar 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
8
Ort
Augsburg Land
Habe mir jetzt auch das Kinky Knot Titan single Strand bestellt. Nach dem Wochenende gibts feedback. Flexonit 1*19 finde ich eher nervig, da es sich nach einem Fischkontakt oft schon kräuselt.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich nutze das 6 kg Single Strand von Profiblinker per Albright Knoten an 0,30mm Flurocarbon geknotet (entweder direkt an die Hauptschnur wenn ich mit Fluro fische oder ich binde mir Vorfächer, die eine Gesamtlänge von ca. 1 Meter haben, die dann mit einem Simple FG Knot an das Geflecht kommen).

Das Titan hat bei mir eine Länge von ca. 25cm und am Ende ist ein Snap Größe 14 - 16 auch von Profiblinker.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
... seit mir ein 100 g-Hechtchen eine 0,35´er Mono glatt durchrasiert hat (und das ist gut 15 Jahre her) NUR noch bißsicheres Vorfach. Die erste Zeit auch mal Flexonit (was aber leicht kringelt), seit 10 Jahren nur noch Titandraht. Keinen Barsch hat´et je gestört....
 
M

mueslee

Gast
Ich nutze das 6 kg Single Strand von Profiblinker per Albright Knoten an 0,30mm Flurocarbon geknotet (entweder direkt an die Hauptschnur wenn ich mit Fluro fische oder ich binde mir Vorfächer, die eine Gesamtlänge von ca. 1 Meter haben, die dann mit einem Simple FG Knot an das Geflecht kommen).

Das Titan hat bei mir eine Länge von ca. 25cm und am Ende ist ein Snap Größe 14 - 16 auch von Profiblinker.

Knotest du den Snap an das Single Strand und wenn ja, mit welchem Knoten? Simpler Clinch?

10 Jahre sind doch nichts und das Thema ist immer aktuell :)
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Knotest du den Snap an das Single Strand und wenn ja, mit welchem Knoten? Simpler Clinch?

Genau. Mit drei Wicklungen und dann einfach durch die entstehende Öse. Wichtig ist den Knoten erst nur am Ende des Titan mit einer Zange festzuziehen. Sieht super scheisse aus aber hält ohne Probleme.

Ich habe in einem Film auf dem Blinker Portal (Pike Secrets) die Anleitung von Stefan Trumstedt gesehen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Ich würde sonst nie mit einem Knoten angeln der so merkwürdig aussieht aber beim Titan funktioniert es.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Knotest du den Snap an das Single Strand und wenn ja, mit welchem Knoten? Simpler Clinch?

Clinch wird zumindest an meinem Empfohlen und funktioniert super. Hier mal die Rückseite mit Knotenanleitung:

1c3b82125152e95af3543171dd348ea9.jpg
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ganz interessant. Selbst in Canada wird mit der Titan-Spitze auf Smallmonth Bass gefischt um nicht zu viele teure Japan Wobbler in "hechtverseuchten" Gewässern zu verlieren:

 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich nutze das 6 kg Single Strand von Profiblinker per Albright Knoten an 0,30mm Flurocarbon geknotet

Ist denn der Albright für die Verbindung von Titan geeignet? Dadurch, dass die Schlaufe ziemlich eng wird, hätte ich da etwas bedenken bezüglich Brechens des Titans.
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich?
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ist denn der Albright für die Verbindung von Titan geeignet? Dadurch, dass die Schlaufe ziemlich eng wird, hätte ich da etwas bedenken bezüglich Brechens des Titans.
Wie sind deine Erfahrungen diesbezüglich?

Das Titan ist bei mir nie die Schwachstelle. Wenn der Knoten nicht sauber zusammengezogen ist gibt es beim Testen schon einmal einen Abriss im Fluorocarbon. Wichtig ist das die Umwicklungen sauber auf dem Titan nebeneinander liegen sonst schneidet sich das Fluoro selber durch.
 

Oben