Stationärrolle bis 80€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Das Vorgänger Modell der aktuellen Lexa fand ich gut. Weiß aber nicht mehr welche Größe ich hatte 1500 oder 2000. Steht irgendwo im Lexa Thread....
Etwas schwer aber gut verarbeitet und eine fein einstellbare Bremse. Jetzt wo die aktuelle ja schon eine Weile draußen ist, kannst du vielleicht ein echtes Schnäppchen machen. Ich bereue das ich meine vor Jahren verkauft hatte.
 

blinker86

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
27
Ich würde mal gerne die okuma ceymar ins Rennen werfen! Super Bremssystem, elegante Bauweise, weicher Lauf und robust! Und in dem ursprünglich angepeilten preisbereich.

Mfg Bastian

Gesendet von meinem T02 mit Tapatalk
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Eine 2000-er Shimano, Spro oder Ryobi usw. sind eher Barschrollen für Köder bis etwa 10 cm im Dauereinsatz. Daiwa hat etwas andere vergleichbare Größen.
Was willste denn auf Hecht fischen??......auch nur mit den Barschködern?? Willst du mit 15 cm fischen ist eine 2500/3000-er unumgänglich !! Dann kommt der zeitliche Aspekt hinzu. Bist du jede Woche am Wasser 2-3 mal hält der Belastung keine Rolle im angestrebten Preissegment stand.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Bis 100 Euro würde ich versuchen ne neue freams zu ergattern.
Mein angelbuddi ist schwer begeistert und ich muss sagen mir gefällt das Ding auch sehr.
Ansonsten hört man zumeist auch viel positives von ihr..
Zudem kannst du dir die 100er bzw 2000er ryobi slam mal anschauen.
Wiegt ca 220g und passt daher gut zu leichten Ruten.
Meine läuft immer noch, obwohl ich noch nie eine rolle so gequält habe.
Meine hängt nach 3 Jahren zander Dorsch Köhler mefo, jetzt an der bellyrute und läuft.
Das schnurlaufröllchen Mag kein Salzwasser das haben alle ryobis leider gemeinsam bis auf diejenigen mit keramiklagern ( kann man aber nachrüsten)
Die neue blackarc finde ich schick, kann dir aber keine langzeiterfahrung mitteilen.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wieso hat sich hier bisher eigtl. Niemand gemeldet und behauptet dass man in der anglerhölle landet wenn man über ryobi oder spro redet?
Wo ist die Schonzeit schon vorbei?
 
A

AFE

Gast
Also die Freams 2508A kann ich auch sehr empfehlen. Tolle, solide Rolle
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
So ich habe die Rollen, die am meisten genannte oder am besten bewertet wurden einmal rausgeschrieben:

Ryobi Zauber 2000 F

SPRO Red Arc

Daiwa Exceler EA

Daiwa Lexa EX

Bis auf die Red Arc gefallen mit die Rollen optischen sehr gut. Auf das Rot von der Red Arc muss man einfach stehen. Mein Fall ist sie daher nicht.

Die anderen Rollen werde ich mir, sobald ich es schaffe, intensiv im Laden anschauen. Bisher muss ich sagen, dass ich mich vermutlich zwischen der Ryobi und der Daiwa Lexa entscheiden werde. Die paar Euros machen den Fisch zwar nicht größer, aber ich hoffe dadurch eine ggf. langlebigere Rolle zu haben.

Jedoch habe ich zu der Ryobi noch eine Frage. Leider konnte ich nur die Ryobi Zauber 2000 L finden. Gibt es zwischen den beiden einen großen Unterschied? Also Ryobi Fachleute...ran an die Tasten ^^.

Sehr Positiv fand ich den Austausch hier, vielen Dank dafür. Gerne darf es so weiter gehen, damit meine Liste der "potenziellen" noch ein wenig länger wird.

Petri :)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt noch : Ryobi Arctica CF....in der Bucht schon für 60,-/Ausverkauf neu gesehen. Eine etwas schönere Zauber..
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hallöchen.

Bei niedrigem Budget reiche ich noch die Penn Sargus ein. Ein echtes Arbeitstier. Tut seit 5 Jahren als 2000er ihren Dienst, komplett ohne Wartung. Nun gibt es erste Probleme mit dem Schnurfangbügel und einem klacker/schleifgeräusch. Für damals 60€ ist das mehr als zu verschmerzen ;)
Hing 2 Jahre auf einer mittleren Hechtrute und bis heute auf einer ML für die Barschjagd.
Besonders die Schnurverlegung und die Bremse sind in dem Budgetbereich absolut klasse.

Mittlerweile gibt es ja auch den Nachfolger, die Sargus II, wovon hier auch gleich 2 Stück rumfliegen... ^^
Ebenfalls super Rollen, ich habe absolut nix zu bemängeln! Eine 2000er sitzt seit über einem Jahr auf einer 20g Barschrute und eine 3000er seit diesem Jahr auf einer Zanderjigge bis 50 Gramm.
Bei den 2000ern gefällt mir im Direktvergleich das alte Modell besser. (Damals) angenehmerer Lauf und eine etwas ruckelfreiere Bremse, auch von der Haptik für mich angenehmer. Die 3000er ist, außer in der Haptik, eher besser geraten. Könnte sein, dass hier unterschiedlich gute Chargen unterwegs sind.... Da steht der Langzeittest allerdings noch an.

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Hi,

ich kann dir die Daiwa Exceler X 2500 empfehlen. Damit ist man ziemlich Allround unterwegs. Wenn die Rolle etwas kleiner sein darf, dann die 1500er. Beide Rollen sind echt klasse!

Gruß, Kevin
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
lang ist’s her das ich diesen Thread eröffnet habe.
Es kamen viele Vorschläge und ich habe mir einige Rollen angeschaut.
Am Ende ist es dann eine 3000er Ryobi Zauber geworden.
Hatte sie jetzt schon häufiger im Einsatz und bin sehr zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hallo zusammen,
lang ist’s her das ich diesen Thread eröffnet habe.
Es kamen viele Vorschläge und ich habe mir einige Rollen angeschaut.
Am Ende ist es dann eine 3000er Ryobi Zauber geworden.
Hatte sie jetzt schon häufiger im Einsatz und bin sehr zufrieden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind solide Arbeitstiere. Habe auch eine 3000 gehabt sowie aktuell eine 1000er an der ML. Macht sich super.
Braucht kaum Pflege und hat genug Kraft. Selbst größere Döbel gegen die Strömung waren kein Problem :)
 
K

Khx

Gast
Moin, da hast du einen guten Kauf gemacht, meine läuft nach zwei Jahren immer noch seitenweich
 

Oben