Stationärrolle bis 80€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich suche ne gute 2000er Rolle für Barsch und Hecht. Budget liegt bei 80€.

Bewusst lasse ich irgendwelche Präferenzen was Marke oder Anzahl der Lager et. angeht, weg. Würde mich über eine vielzahl an Empfehlungen und Erfahrungsberichten freuen.

Petri :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn es auf das Gewicht und Optik nicht allzusehr ankommt und Langlebigkeit und saubere Bremse wichtiger sind, dann die Ryobi Zauber 2000 F. Viel Rolle für recht wenig Geld. Eine vollwertige Ersatzspule ist auch noch dabei.

Die schon angeführte Ninja ist auch nicht schlecht, jedoch nicht so wertig.
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Kann dir auch die Daiwa Ninja ans Herz legen. Quäle die Rollen jez über nen Jahr und bin echt positiv überrascht....

Mit etwas Glück bekommst für 80€ 2 Ninjas...
 
J

johannabeetle

Gast
Also ich war von den Ninjas gar nicht so angetan. Für 40 € sind die ok - aber das ist eine reine Budget Rolle mit einfachster Technik. Für 80 € dürfte man schon etwas mehr bekommen. Die oben genannte Zauber (CR) hat zumindest schon mal eine sehr gute Schnurwicklung und wiegt auch nur 240g. Kostet vielleicht 90 €. Die Shimano Nasci machte im Laden auch einen guten Eindruck...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
hab mir inzwischen die 2. 2000er Ninja geholt und bin happy
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Was haltet ihr von der DAM Quick FZ DLX 920 FD?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Für 10€ mehr gibt es die Red Arc
Ich fische das Teil schon Ewigkeiten und bin beeindruckt von der Rolle.
Ich fische sie als 1000 und habe damit auch schon unzählige Hechte ind Boot bekommen.
Für mich persönlich eine Top Rolle, fühlt sich wertiger an als so manche Shimano in dieser Preisklasse.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die DAM mit der Waben Spule wäre mir zu unpraktisch. Klar spart man da bisi Gewicht. Aber würde mir Zuviel Dreck an der Achse hängen bleiben....
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Für ca. 75 € bekommst Du eine wirklich gute Daiwa Exceler EA. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen: UTD-Bremse, saubere Schnurverlegung, 1A Getriebe, Ersatzspule...;)
 
J

johannabeetle

Gast
Für 10€ mehr gibt es die Red Arc
Ich fische das Teil schon Ewigkeiten und bin beeindruckt von der Rolle.
Ich fische sie als 1000 und habe damit auch schon unzählige Hechte ind Boot bekommen.
Für mich persönlich eine Top Rolle, fühlt sich wertiger an als so manche Shimano in dieser Preisklasse.
Das darf man hier gar nicht zu laut sagen - aber ich stimme dir vollkommen zu. Wenn man mit dem recht hohen Gewicht kein Problem hat, dann bekommt man wirklich eine sehr gute Rolle.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Das darf man hier gar nicht zu laut sagen - aber ich stimme dir vollkommen zu.
Ich fische u.a. auch noch eine Shimano Technium 2500 FB und eine Biomaster 2500 FB, ich könnte jetzt nicht sagen das die sich sooooo viel besser als meine Red Arc anfühlen.
Bei der Red Arc gefällt mir eben das sie über Jahre schon ihren Dienst verrichtet und das ohne jegliche Probleme.
Bei der Technium z.B. hatte ich schon einen Defekt am Schnurbügel.
Daher stehe ich mehr oder weniger nicht so etablierten Marken offen gegenüber, Markennamen zählen bei mir nicht viel.
Ich muss ein gutes Gefühl dabei haben, dann kann auf solch einer Rolle stehen was will.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ryobi hat in dem Preissegment meiner Meinung nach die Nase vorn :)
Würde auch zu ner Zauber (CF) raten, da hat fürs Geld wenigstens noch ne Espule und Vollalu dabei.

Wobei ich sagen muss, hatte die 3000 und die 1000er, die 1000er ist schon eher im Bereich 2500 Daiwa anzusiedeln und
sollte reichen. Schöne solide Alugeschichte die langlebig ist und ein schönes Wickelbild abliefert!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wenn man mit dem recht hohen Gewicht kein Problem hat, dann bekommt man wirklich eine sehr gute Rolle.

Wieso darf man das hier nicht sagen?

Die Red Arc ist doch letztendlich auch nur ne Zauber bzw. Ryobi. Das rot finde ich persönlich abstoßend, den Knob aus Metall auch. Aber das ist eben reine Geschmackssache. Man liest halt öfter mal, dass das Wormshaft der Zauber besser sein soll als das der Arc. Keine Ahnung ob das stimmt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wieso darf man das hier nicht sagen?

Die Red Arc ist doch letztendlich auch nur ne Zauber bzw. Ryobi. Das rot finde ich persönlich abstoßend, den Knob aus Metall auch. Aber das ist eben reine Geschmackssache. Man liest halt öfter mal, dass das Wormshaft der Zauber besser sein soll als das der Arc. Keine Ahnung ob das stimmt.

Hatte mich bewusst gegen eine Arc entschieden. Sollen wohl früher fertigungstechnisch besser gewesen sein und über die Jahre einige Montagsmodelle dabei... Ryobi hat mit der CF ja auch eine gute Weiterentwicklung der urspünglichen Zauber abgeliefert, die gibts ja auch schon in einer verbesserten Version! Gewicht ist halt so ne Sache aber so lange es kein UL ist würde es mich pers. nicht stören! Waren ja auch vor kurzem noch gut über 100€ gelistet :)
 

Amarok

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Gute Diskussion hier.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der "Waben Spule" wie beispielsweise bei der DAM gemacht? Ich finde sie vor allem optisch sehr geil und die Gewichtseinsparung ist ein weiterer Pluspunkt.
 

Oben