Abu Garcia Fantasista Studios mit neuen Kohlefaser Material von Toray CA T 1100 G

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

jennymaik

Gast
Moin ich wollte mal nachfragen ob mir schon jemand etwas zu den neuen Ruten sagen kann , da ich ja noch die ältere die 2016 hier nach Deutschland kam fische als BC Version die Fantasista Studios Three ob da ein merklicher unterschied ist zwecks feinfühligkeit und wurfweite mfg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Den Blank haben auch die graphitleader Vigore. Hab meine (spinning)bisher noch ned gefischt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Den Blank haben auch die graphitleader Vigore. Hab meine (spinning)bisher noch ned gefischt

gesendet von meiner Schreibmaschine
Das CA T 1100 G ist nur das Rohmaterial (Carbonmatten) von Toray. Damit kann der jeweilige Rutenbauer sehr gute, gute und weniger gute Ruten bauen. Wobei letzteres Unwahrscheinlich ist.
Bei Abu und Graphiteleader glaube ich an die sehr guten Ruten.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hab ich eine neue Vigore nur wird es noch dauern bis die Wasser sieht.

Fakt ist, dass sich das Ding sehr geil anfühlt. Fakt ist aber auch, dass Ruten aus diesem Material (noch?) sehr selten sind und man nicht wirklich was darüber findet. Bei Havelritter gab es schon vor längerer Zeit einen Artikel dazu und die erste Rute aus dem Material war von Evergreen (The Grand Cobra) und dazu findet man schon ned wirklich viel. Scheinbar kam es zu Verzögerungen aufgrund eines "Qualitätsproblemes". Also es war schon ein ziemlicher Kauf ins Blaue.

Ich freue mich allerdings auf den Tag wo ich das Teil in Aktion erleben darf und erwarte mir Einiges.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hab ich eine neue Vigore nur wird es noch dauern bis die Wasser sieht.

Fakt ist, dass sich das Ding sehr geil anfühlt. Fakt ist aber auch, dass Ruten aus diesem Material (noch?) sehr selten sind und man nicht wirklich was darüber findet. Also es war schon ein ziemlicher Kauf ins Blaue.

Ich freue mich allerdings auf den Tag wo ich das Teil in Aktion erleben darf und erwarte mir Einiges.

Mit welcher Rolle vollendest du dein Setup

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Eine Daiwa SV 105 HSL kommt drauf mit zwei versch. Tuningspulen die gerade irgendwo zwischen China und mir herumpendeln.
 
J

jennymaik

Gast
Themenstarter
Moin ich wollte mal nachfragen ob schon jemand diese Rute gefischt hat und Auskunft geben kann
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
@TE von welcher Rod genau redest du
grundsätzlich ist das T1100 Material vorallem in Verbindung mit dem Nanoalloy Fertigungsprozess extremst robust geworden vorallem viel bruchfester als andere Materialien ,,, ich fische die Steez Fire Wolf die zwar nicht den besagten T1100 Carbon verwendet aber wo der Carbon auch mittels Nanoalloy Fertigungs hergestellt wird und bin nach wie vor sher begeistert von der Fire Wolf.

Wenn du dich etwas näher zum T1100 informieren möchtest schau dir die special Seite zu r Grand Cobra vin evergreen an , bei ihr wird allerdings nicht nur das T1100 Carbon und der Nanoalloyprozess verwendet sondern die Grand Cobra hat einer sehr dicke Wandstärke , wie es evergreen schon bei der Corba DG 66M und Stallion DG gemacht hat um einen sehr flexiblen Blank zu erhalten der beim Werfen wie gesagt sehr elastisch ist aber trotzdem den nötigen Punch behält. Daher rührt auch das etwas höhere Gewicht der Grand Cobra wenn man sie mal mit einer neuen Vigore vergleich die den T1100 Carbon in normaler wandstärke hat
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Sooo, nachdem meine Graphiteleader nun zweimal am Wasser war und mir erfolgreich Forelle gebracht hat hole ich den Thread hoch:

Ich habe wie geschrieben die L Version und werde sie hauptsächlich für Forelle und Barsch verwenden. Grundsätzlich wird sie mit einem Med-Fast Taper angegeben, was ich so auch bestätigen würde. Ein weiteres Argument für die Rute war, dass damit sowohl Finesse-Techniken wie auch Hardbaits effektiv gefischt werden können sollen (nachdem man keine Testberichte, etc. dazu finden konnte, war das natürlich ein Kauf ins Blaue). Nach den bisherigen Einsätzen würde ich das Grundsätzlich als stimmig stehen lassen, auch wenn die Rute mit Gummiködern grundsätzlich besser klar kommt. Bei Hardbaits muss man Abstriche in Kauf nehmen. Ich sage es mal so: Köder in Crankbaitbauform scheppern ordentlich (unabhängig von der Lauftiefe) bzw. wenn eine größere Schaufel am Köder dran ist. Mit Hairdbaits die eher flach laufen und in der Minnow Bauform sind gibt es allerdings keine Probleme und man ist versorgt.

Mit geflochtener Schnur erhält man eine sehr gute Rückmeldung und Aussteiger hats bisher nur einen gegeben, der knapp vorm Ufer war (eine übermotivierte Jungforelle <15 cm die unbedingt einen 5 cm Köder haben wollte). Ich werde nochmal bei Gelegenheit Fluorocarbon draufhaun und dann nochmal schauen wie es hinhaut. Aber ich denke damit ist man diesbezüglich total auf der sicheren Seite.

Bei den Gummianwendungen habe ich bisher nur mit normalen Jigs Fisch gefangen und da ist das Teil richtig gut. Bei den klassischen BFS-Rigs gabs bisher nur Tests im Gartenteich und ich denke das wird auch recht gut funktionieren. Für gewisse Techniken, wo eine "brettigere" Spitze notwendig ist, wird es wohl in dieser Preisklasse Besseres geben. Damit kann man dann allerdings nicht diese Fülle abdecken.

Sollte noch wer Fragen haben, einfach hier reinschreiben bzw. PN.

hf, hf (have fun, have fish) el Wieso
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
die Vigore 2016 hat aber das neue Toray TG1100 Material erst ab der Medium.... soll heissen deine L sowie das ML Modell haben NICHT den TG1100 Blank , Nippon Tackle hat das mittlerweile auch in ihrer Artikelbeschreibung berichtigt
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Interessant [emoji32] sinkt dann deren Wert trotzdem obwohl es sich um eine "kleine Serie" handelt. Da hab ich sicherlich "Glück" daß ich die H Version besitze. Wobei sie zurzeit nicht in meinem gängigen Angelsessions nicht gefischt wird. Da ich momentan nur kleine Köder werfe

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Tatsache! Ich werde schwach.

Nun gut, ein Kollege hat ja mittlerweile die 82X und ich liebäugle mit der 78XX also gibts eh noch Chancen.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Hat denn nun schon jemand die neue Fanta in der Hand gehabt? Ich sondiere gerade eine Bestellmöglichkeit für die Studious FNS-60XULS II -SHAKE-

Beim JapanlureShop habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Da gibt es die dritte Generation der Deez in zwei Varianten (Spin/BC) als limitierte und signierte Sonderauflage des Signaturgebers Daisuke Aoki - limitiert auf je 150 Stück mit eben diesem Toray Material. Die Modelle sind nicht im regulären Online-Katalog des Herstellers gelistet (wie alle Signatur-Sondermodelle von Abu). Die Spinning wäre eigentlich genau mein Fall als 66ML - das Modell ist von den Daten her mit der zweiten Generation identisch, aber der Aufbau ist ein komplett anderer! Langer VSS-Halter mit EVA-Foregrip. Ausstattung ist natürlich vom Feinsten. Mich stört das sichtbare Schraubgewinde extrem, andererseits greift man im Betrieb eh nur an den Foregrip. Dennoch - optisch nunmal leider garnicht mein Fall. Aber vllt. kann ja einer von euch damit was anfangen. Wie eine Deez performt dürfte ja nun ungefähr klar sein.

https://japanlureshop.com/abu-fantasista-fts-fns-66ml-ltd-finesse-max-limited-limited-to-150.html
https://japanlureshop.com/abu-fantasista-fts-deez-fnc-610mh-ltd-zx-limited-limited-to-150.html
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Sie ist da, die New Fantasista - wie angedeutet in der Version FTS Studious FNS-60XULS II -SHAKE-
Was für ein geiles Teil! :) Endlich mal ne richtige UL.

Hier erstmal was zum angucken:
FNS-60XULS-II_2.jpg
FNS-60XULS-II_1.jpg
FNS-60XULS-II_3.jpg
FNS-60XULS-II_8.jpg
FNS-60XULS-II_12.jpg
Übergang zum Solid Tip
FNS-60XULS-II_9.jpg
FNS-60XULS-II_7.jpg
FNS-60XULS-II_6.jpg
FNS-60XULS-II_5.jpg
FNS-60XULS-II_4.jpg
gleich geht's weiter ...
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
… weiter geht's
Extra dicke Wulst am Spitzenring
FNS-60XULS-II_11a.jpg
FNS-60XULS-II_11.jpg
FNS-60XULS-II_10.jpg
Revo Studious nun endlich mit der passenden UL kombiniert.FNS-60XULS-II_17.jpg
FNS-60XULS-II_15.jpg
FNS-60XULS-II_13.jpg
Mehr dann in Kürze
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Hast Du den Spitzenring selbst nachgewickelt? Oder ist die Wicklung serienmäßig gewollt wulstig?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Nein, das ist alles original genau so wie es zusehen ist. Ne gewollt wulstige Spitzenringwicklung gibt es auch bei der Impulse. Das muss der Wunsch der Signaturgeber gewesen sein, diese auch farblich zu gestalten. Mit wulstig meinte ich aber eigentlich die Keramik-Einlage, die über das Metall hinausragt - hier ist also extreme Vorsicht beim Handling angesagt. Dafür hat der Herr Komori auch mit der ersten Fanta-Generation diese Tip-Saver entwickelt und sie mittlerweile zum Standard bei hochwertigen UL-Abu-Ruten gemacht.
IMP832L-T_8_gr.jpg
 

Oben