Abu Garcia Fantasista Studios mit neuen Kohlefaser Material von Toray CA T 1100 G

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Hast Du den Spitzenring selbst nachgewickelt? Oder ist die Wicklung serienmäßig gewollt wulstig?

Diese wulstige Wicklung ist bei "Shakin" Ruten wohl gewollt. Es geht darum etwas punktuelles Gewicht an die Spitze zu bekommen um ein fast schon "rythmisches" wippen der Spitze zu unterstützen...wenn ich das richtig verstanden habe. Da gibt es aber wohl auch verschiedene Bauweisen von unterschiedlichen Herstellern, welche das begünstigen sollen (Glasspitzen zb)
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich denke dass dafür eher der Soild Tip als solcher da ist. Die Wicklung wird nicht viel Gewicht bringen. Dass er so wulstig gewickelt ist, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man die Farbgebung auch aus 2m Entfernung sehen soll und man einen farblichen Kontrast zum Wasser hat, bei der so feinen 0,75mm dünnen Spitze.
Mit -SHAKE- ist im konkreten Fall gemeint, dass man mit einer ultraleichten Rute auch große Schwarzbarsche gebändigt bekommt. Wer mal die Satori im Drill erlebt hat, weiß was damit gemeint ist. Es fühlt sich so an, als hielte man den Fisch in beiden offenen Handflächen, er versucht nach oben zu entwichen durch wildes Schütteln, kann aber nicht weg, weil man ein Grip-Handschuhe anhat. So würd ich das mal beschreiben wie ich es bisher erlebt habe. Das Gefühl an der Rute ist dann ein starkes 'shaken' (Kopfschütteln), das wunderbar gepuffert wird, aber die Dominanz dabei nicht verliert. Das hatte ich auch im Review schon angedeutet. So ein Drillverhalten ist in meinem Sortiment bisher einzigartig - lediglich die Eradicator Ajing 72MHS performt ähnlich.

Interessant finde ich die fast vollständige Eliminierung des Choke-Points, der ja so charakteristisch für MGS-Beringung war. Das war auch ausdrücklicher Wunsch von Tsugohiko Komori.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nette Rute - sieht gelungen aus. Das Einzige was ich nicht verstehe: wieso verbaut man bei einer der Top-Serien eine lackierte Konterschraube aus Plaste?! Eine Metallschraube würde optisch und haptisch die ganze Sache perfekt machen. Finde das z.B. bei der neuen Veloce auch echt schlecht - sieht einfach billig aus.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Da gebe ich dir zu 100% Recht! Versteh das auch nicht. Aber es sollte mich nicht vom Kauf der Rute abhalten :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich denke dass dafür eher der Soild Tip als solcher da ist. Die Wicklung wird nicht viel Gewicht bringen. Dass er so wulstig gewickelt ist, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass man die Farbgebung auch aus 2m Entfernung sehen soll und man einen farblichen Kontrast zum Wasser hat, bei der so feinen 0,75mm dünnen Spitze.
Mit -SHAKE- ist im konkreten Fall gemeint, dass man mit einer ultraleichten Rute auch große Schwarzbarsche gebändigt bekommt. Wer mal die Satori im Drill erlebt hat, weiß was damit gemeint ist. Es fühlt sich so an, als hielte man den Fisch in beiden offenen Handflächen, er versucht nach oben zu entwichen durch wildes Schütteln, kann aber nicht weg, weil man ein Grip-Handschuhe anhat. So würd ich das mal beschreiben wie ich es bisher erlebt habe. Das Gefühl an der Rute ist dann ein starkes 'shaken' (Kopfschütteln), das wunderbar gepuffert wird, aber die Dominanz dabei nicht verliert. Das hatte ich auch im Review schon angedeutet. So ein Drillverhalten ist in meinem Sortiment bisher einzigartig - lediglich die Eradicator Ajing 72MHS performt ähnlich.

Interessant finde ich die fast vollständige Eliminierung des Choke-Points, der ja so charakteristisch für MGS-Beringung war. Das war auch ausdrücklicher Wunsch von Tsugohiko Komori.

Äähmm...naja, also zugegeben ist es bei deiner Rute nicht sehr ausgeprägt, erklärt aber vielleicht auch den dicken Spitzenring, welcher vermutlich entgegen dem restlichen Aufbau kein Torzite ist, oder?

Schaut man sich mal abseits des Abu Marktes um, findet man unter dem Namenszusatz "shakin" einige sehr spezielle Ruten, wo dieses "Tip Gewicht" quasi auf die Spitze getrieben wird.
Gefischt werden mit diesen Ruten dann oft "shakin techniqes", wie weightless Würmer oder kleinste Rubberjigs, welche von den Japanern gerne mit schnellen rhythmischen zupfern in die lose Schnur kontinuierlich angeschüttelt werden.
Jedenfalls lässt es sich so sehr häufig in diversen Videos beobachten.

Deine Erklärung erinnert mich zugegebenermaßen eher an den Aspius...
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Das war was die mechanische Übersetzung sinngemäß ausspuckte. Tip-Gewicht ist durch den dünnen Solid-Tip sehr gering. Da wäre mal interessant zu erfahren, was die 'shakin'-Ruten im Allgemeinen für einen Spitzenaufbau haben. Wenn es um Gewicht in der Spitze geht, hätte Abu sicherlich einen Aufbau eher der Eradicator MHS gewählt, bei der der Solid-Tip erst auf dem letzten 2-3 cm auf 1,0mm verjüngt. Der restliche Solid-Tip ist gewollt dick gehalten. Aber das kann ich hier so nicht erkennen.
Naja ich wird sehen wie sich macht. Alle Ringe haben eine Torzit-Einlage.

EDIT:
Nein, du hast doch recht mit dem Shake. Es bezieht sich auf die Köderführung. Das Drillverhalten kann ich dann erst beurteilen wenn ich was gefangen hab :) Bei der Satori war es wie von mir beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Optisch hat mir die Vorgängerserie FSNS etwas besser gefallen. Ich bin ein Freund deutlich sichtbarer Kreuzwicklung, die nun auf das letzte Stück zwischen den beiden Griffen reduziert wurde. :-( Die Farbgebung in Kombination mit dem 'Cutting-Edge-Design' trifft jedoch genau auf den Nerv.:D

Zum 'shake' aber noch ein paar kurze Worte:
Mir war die Begrifflichkeit kein Begriff, die Methode aber sehr wohl (aus den angesprochenen Videos). Deswegen ging ich auch vor 1 1/2 Jahren in den Angelladen mit der Bitte um eine Köderberatung für diese Führungstechnik. Aber der Versuch scheiterte dann kläglich am falschen Rutenmaterial. Das funktioniert mit einer UL-Shoreline-Rute einfach nicht. Umso gespannter bin ich nun für den Sommer, in dem ich genau das nun ausprobieren kann. Wirkliches UL-angeln bis hin zum Extremfall ohne Zusatzgewicht. Könnte auch was feines für Insektenimitate gezupft an der Oberfläche sein. Muss man halt Verschiedenes ausprobieren.

Die Alternative wäre die FNS-64SULS mit Regular Taper gewesen (hierzu will ich aber eine niedrige Rollenübersetzung) oder das Standardmodell FNS-60ULS III
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
am ausgeprägtesten war dieses Spitzengewicht glaub ich bei der Evergreen The Cut in Shake, bei der sah s so aus als wäre direkt am Spitzenring ein Gewicht mit angebracht. Anhand von der "nur" dicken plumpen Wicklung sieht das ganze aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Auch wenns womöglich den Zweck erfüllt, schön ist was anderes
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Du meinst die hier? http://www.siamfishing.com/reviews/view.php?id=2211 - https://www.internationalfishing.eu...s/rods-kaleido-tkls-61ulx-cut-in-shake-detail
Der Spitzenring sieht in der Tat sehr eigenartig aus, aber es wird nichts speziell dazu geschrieben.
Schauen wir uns aber nochmal die beiden Studious im direkten Vergleich der Spitzen an:
Studious_Spitzenvergleich.jpg
So erkenne ich beim besten Willen kein 'gewolltes Gewicht in die Spitze bringen'. Die Wicklung der 60XULS ist nicht dicker als bei der 62LS. Einzig sichtbarer Unterschied in der Machart ist der Durchmesser des Solid-Tips an sich und die überragende Keramik-Wulst. Auch die Ringform wurde ganz leicht verändert. Die Ringe dahinter sind bei der New Fantasista auch nochmal eine Nummer kleiner und damit leichter.
Fuji nennt die Wulst 'Torzite-F' (Seite 10) mit dem Ziel "Line funneling through the choke guide or exiting the top guide can occasionally come into contact with the guide frame at certain angles. The TORZITE-F ring overcomes this issue by featuring a flanged rim covering the area where the line is most likely to come into contact with the guide Frame." (http://www.fishonmag.com/new-2015-fuji-products-torzite-f/)

Also wäre bei der Shake die Intention gewesen Gewicht in die Spitze zu bringen hätte man sicherlich einen anderen Spitzenring verwendet. Was ich jedenfalls beim trockenwedeln gemerkt habe ist, dass die Spitze der Rute nie in Ruhe zu bringen ist, wenn man sie in der Hand hält. Sie reagiert auf jede noch so kleine Erschütterung sehr empfindlich und schlägt sofort aus. Hoffentlich wird das Wetter heute mal etwas besser, Windstärke 4 und 5 im Winter mit so einer Rute ist jetzt auch nicht wirklich das Wahre.

Den komischen Spitzenring der Evergreen hätte Abu, selbst wenn sie es gewollt hätten, garnicht verbauen können, da Fuji diesen aus dem Katalog geworfen hat. (Wahrscheinlich schon seit längerem). Stattdessen setzt man lieber auf eine aktuelle Ringserie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@Fischer Hans
http://www.purefishing.jp/product/b...ft/gulp/gulp_sw/sandworm/_sli_sandworm_2.html
So, jetzt nochmal Butter bei die Fische zum Thema 'Shakin'
Ich vermute mal ganz stark, dass es in diese Art von Köderführung und Größe geht, wie in den Videos gezeigt. Im ersten Video fällt bei 1:36 das Stichwort. Und das ist genau das was ich gesucht habe - unabhängig von der ganzen Studious-Geschichte. Dass es nun mit genau der bereits vorhandenen Rolle in Form der New Fantasista passt - umso besser! :)
Ich finde diesen wackelnden Lauf, der hier mit einer Unterwasserkamera festgehalten wurde, extrem verführerisch. Nur scheiterte es bei mir am passenden Material und womöglich auch an der falschen Angeltechnik, will sagen der Ausführung.

Deshalb war ich heute nochmal in den Angelladen und hab Köder- und Jigmäßig nochmal ein klein wenig investiert. Das ganze sieht dann konkret so am Jig aus:
Studious_Koeder.jpg

Was ich aber eigentlich an Ködern suche sind die Berkley Bubble Sardine 2" und den Gulp SW Sandworm in 2 und 4". Meine Versuche hier im Laden ähnliche Köder zu finden schlugen bisher fehl, nur die abgebildeten Reins-Worms gehen etwas in diese Richtung. Glaub, da muss ich dann doch langsam mal zu Köderwahnsinn. Der 3,5g-Kopf ist übrigens mal um die Grenze nach oben hin auszutesten. Hoffentlich kommt das Wetter endlich mal zur Ruhe um sie endlich mal ausprobieren zu können.

http://www.purefishing.jp/product/brand/berkley/b_bait/b_soft/pb/pb_sw/bubble_sardine_2inch_2.html
http://www.purefishing.jp/product/b...lp/gulp_sw/sandworm/Gulp!_SW_Sandworm4i_.html
http://www.purefishing.jp/product/b...ft/gulp/gulp_sw/sandworm/_sli_sandworm_2.html
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
So, der erste Ausflug ist vollbracht - sogar entschneidert :)
Es gab 3 kleinere Zettis zw. 20 und ~35cm. Dier erste Erkenntnis kam mit dem ersten Wurf: die Schnur ist hoffnungslos zu dick, eine Spiderwire 0,08mm. Nachdem die Schnur etwas feuchter war, ich mehr Druck beim Wurf aufbauen konnte und noch auf 2g-Köpfe gewechselt habe kam ich in die 25m-Region. Der Wind stand schräg von vorne kommend, auch nicht besonders günstig. Aber ganz klar; hier muss eine viel dünnere Schnur rauf in höchstens 0,06er Stärke. Vllt. geb' ich der Sufix Nanobraid nochmal ne Chance.

Empfindlichkeit war jetzt nicht so überragend wie man es erwarten würde, aber da war ich über den Verglich der Satori gegenüber der Deez aus der Vorgängerserie ja schon vorgewarnt. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Bisserkennung schlecht ist, aber sie wirkt doch etwas gedämpft. Trotzdem habe ich denke ich alle (sehr zaghaften) Bisse mitbekommen und konnte einen kräftigen Anhieb setzen. Beim ersten Fisch, der auch der 'größte' war dachte ich zuerst, da hängt ein kleiner winziger Barsch dran so fühlte sich das an.
Hier hat Abu wirklich allerbeste Entwicklungsarbeit geleistet. Der Blank performt trotz der XUL-Klassifikation im Drill so verdammt gut, dass es ein enormes Suchtpotenzial entfalten kann. Das Drillverhalten ist Tatsache der Satori sehr sehr ähnlich. Es war auch überhaupt kein Problem den Fisch an der Hafenmauer ohne Kescher aus dem Wasser zu Lupfen, damit hätte ich so nicht gerechnet. Hier entfaltet der Toray-Blank wohl erst seine wahre Stärke. Das ist wirklich sehr beeindruckend der Spagat zwischen extremer Leichtigkeit und ordentlich Power. :D

Als Köder kamen erstmal die abgebildeten Keitech Easy Shiner 2", Swing Impact 2" und der in Live Impact 2,5" am 1,5 bis 2g-Kopf und ganz simpel mit einer Kurbelumdrehung mal langsam mal schnell über den Boden gezupft und dann wieder absinken lassen zum Einsatz. Das Shakin habe ich mal probiert, ging auch sehr gut, macht aber wohl erst Sinn wenn man diese langen Würmer aufzieht. Das wollte ich mir für den Tag aufheben. Andernfalls könnte es eine recht interessante Köderführung sein um am Jigkopf den Köder am Boden in seduktiver Weise ein Hauch von Leben einzuhauchen. Also Dropshot ohne Dropshotblei ;)

Wer wirklich auf allerhöchste Empfindlichkeit Wert legt, ist mit einer anderen Serie vielleicht doch etwas besser beraten. Da würd ich mal einen Blick auf die Deez FDNS-60XULS aus der Vorgängerserie werfen. Eine New Fantasista Deez mit XUL wurde leider noch nicht vorgestellt.

EDIT:
Ich muss meine Meinung über die Empfindlichkeit doch ein Stück weit revidieren. Die Empfindlichkeit ist schon sehr sehr gut, die Fische waren den Tag einfach nur schlecht drauf und kaum zum Biss zu überreden. Dazu hatte ich mit viel Kraut zutun durch den Sturm neulich. Nun mit neuer noch feinerer Schnur war die Bisserkennung doch um einiges besser. Auch weil die Fische besser drauf waren. Zum Biss waren sie aber immer noch recht schwer zu überreden. Der Typ neben mir versuchte über eine stunde lang vergebens auch nur einen Fisch rauszuholen, während ich in der Zeit 5 verhaften konnte. Die Bitte kamen dabei mitunter richtig gut und klar rüber. Es ist manchmal so, dass der Fisch wirklich nur sehr zaghaft zuschnappt oder einfach aus der falschen Richtung zuschnappt. Einige Bisse zeigten sich durch plötzliches Erschlaffen der Schnur.
Sie kommt vielleicht nicht ganz an die Empfindlichkeit einer Deez heran, aber alleine schon der filigrane Solid-Tip garantiert eine hervorragende Bisserkennung. Besser auflösen als die Satori tut sie in jedem Fall. Aber der eigentliche Spassfaktor und damit das wirkliche UL-Feeling kommt ja eh erst im Drill zustande ;-)

Mit der neuen Rute hat sich mir nun ein ganz neues Feld eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Schade das der User hier nicht mehr aktive ist und noch was zur Rute beitragen kann.
Die Shake Abu ist schon sehr speziell mit 2,5g Wg. Vielleicht besitzt die Rute ja einer und kann
noch was dazu sagen. Grade die sehr filigrane Spitze mit Tip.
 

Oben