• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Im Folgendem könnt ihr meine Einschätzung zur oben genannten Rute lesen. Ich bekam diese als Testobjekt von Fabian(nippon-tackle) zugesandt, nachdem ich mich als Tester beworben hatte.
Fabian stellte die Testrute(n?) im A-TEC Crazee! Bass Trööt in Aussicht(falls jemand das überlesen haben sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Testbericht:

Zuallererst wenn man sie in den Händen hält, schweifen die Augen neugierig an dem schlanken Körper entlang und die Finger tasten entlang der glatten Haut, auf der Suche nach interessanten Stellen.
Wer jetzt denkt, ich hätte eine neue Freundin, liegt falsch – das erlaubt leider meine Frau nicht.... ;-)


Es geht auch mitnichten um die holde Weiblichkeit, sondern um eine neue Angelrute. Dieses Gefühl des Kennenlernens, wenn man die neue Partnerin für die Jagd nach dem Flossenwild noch erwartungsvoll berührt, kennt wohl jeder Angler, der mehr als nur ein paar Ruten sein Eigen nennt.


Meine neue Partnerin heißt in diesem Fall - A-TEC CRAZEE! EGING S822M.


Optik, Haptik und Technik


Schau ich mir das hübsche Ding so frisch aus dem Futteral an, fällt als erstes der bis zum Startring kreuzgewickelte Blank auf. Neben der Optik ist dies auch besonders der Versteifung des Rückgrates dienlich und davon hat dieses 112gr. leichte Rütchen reichlich, wovon noch zu lesen sein wird.

ERSTES BILD (zuviele Grafiken im Text)


22979784sz.jpg



22979786oi.jpg



22979787jf.jpg



Gleitet der Blick an der 2,49cm langen Rute entlang, finden sich dort allerhand Fuji Anbauteile. Der VSS Rollenhalter und besonders die metall- und carbonverzierte Feststellmutter ist ein echter Eyecatcher und erinnern an die bekannten Tailwalk Modelle aus gleichem Haus.


22979656vs.jpg



Auch die Alu-Oxid Ringe sind von Fuji und exakt in einer Linie auf den Blank gewickelt.
Der Startring ist ein 16er und wie auch bei anderen Eging Ruten funktionsbedingt relativ klein. Darauf folgt ein 10er, 8er, 6er, 5er. Zwei 4,5er und ein 5er Spitzenring vervollständigen die Beringung.
Insgesamt präsentiert sich die Rute sehr leicht beringt, was sich positiv auf die Schnelligkeit bzw. Rückstellgeschwindigkeit des Blank auswirkt.
Gebunden sind die Ringe qualitativ gut – kleinste Lufteinschlüsse im Lack sind bei schnellgehärtetem Industrie UV-Lack von käuflichen Ruten Standard – mit schwarzem Garn und kupferfarbener Zierwicklung.


22979436lu.jpg



22979437vt.jpg



Der Griff der CRAZEE! EGING besteht aus festem Duplon und ist guter Standard.
Damit komme ich auch schon zu einem Wermutstropfen.
Der Leichtbau am Griffende führt bei längeren Ruten(besonders in Verbindung mit kurzen Hintergriffen) unweigerlich zu einer gewissen Kopflastigkeit, welche sich durch Einsatz von z.B. Vollkorkgriffen verbessern ließe. Das würde aber sicher den Preis in die Höhe treiben und man würde sich mit der CRAZEE! Serie aus dem angepeilten Bereich der günstigen JDM Ruten entfernen.
Irgendwo muss ja schließlich gespart werden! Bei 112gr. Gesamtgewicht sticht Kopflastigkeit nicht derart heraus, dass sie das Angeln fühlbar erschwert.
Der Drehpunkt mit einer 294gr. schweren Rolle liegt am vorderen Ende des Vorgriffs.


22979595wm.jpg



Da ich die Rute am Rollenfuß so greife, dass drei Finger vor dem Rollenfuß liegen und nur einer dahinter, hilft mir das Rollengewicht bei der Balance.




22979641la.jpg



Gut zu sehen auch, dass der kurze Reargrip – genau 30,5cm von Rutenende bis zur Mitte des Rollenfußes – nicht über den Unterarm hinausragt. Deshalb ist die Rute sehr handlich.
Auch der leichte und dünne Blank, der an der Spitze 1,8mm misst und am Ende gerade mal 10,9mm, trägt dazu bei.
Die Aktion ist mit „fast“ angegeben und tatsächlich weist die Rute eine 1a Spitzenaktion auf, die sich unter Last progressiv immer weiter „runterrollt“, dabei aber enorme Kraft einzusetzen weiß!
Um das zu verdeutlichen folgen ein paar persönliche Belastungsfotos:


50gr.


22979877ol.jpg



100gr.


22979896lt.jpg



200gr.


22979908qx.jpg



300gr.


22979913sq.jpg



400gr.


22979918yb.jpg



Erstaunlich welche Kraft in der Rute steckt! Dass man damit tatsächlich pfündige Tintenfische aus dem Wasser wuppen kann, wurde mir erst bei den Belastungstests klar. Trotzdem sollte man aber einen sich wild schüttelden Fisch besser nicht damit heben.


Apropos Fisch. Genug der technischen Details – ab ans Wasser.


Dort angekommen, probierte ich bei strahlendem Sonnenschein allerhand Köder, Montagen und Techniken aus, was „dank“ dem Kaiserwetter anglerisch eher wenig erfolgreich war. Aber Ziel war ja, herauszufinden was die Rute kann.
Begonnen habe ich mit dem Jiggen von Kopytos, dem Klassiker, den wohl jeder hat und kennt und der stellvertretend für Action-Shads aller Art steht.
Kopytos ab 6cm Länge mit Köpfen ab 5gr. lassen sich schon werfen aber besser wird’s mit 7gr..


22987943sz.jpg



Damit werden schon ansehnliche Weiten erreicht und die kleinen Dinger sind auch fühlbar!
Danach kamen Kopytos bis 11cm am 12g. Kopf und auch mal ein 4“ TT Shad zum Einsatz. Da mir Bastelei und Fotografiererei am Wasser zuviel wurden, entschied ich, die verwendeten Köder in einer Box für ein späteres Klassenfoto zu sammeln. :)
Mit dem 11cm Kopyto(14gr Eigengewicht) und 12gr. Kopf ist die Rute dann am Jigging-Limit.
Zwischendurch ließ sich dann doch auch mal ein Barsch blicken. :)


22988085rx.jpg



22988086on.jpg



Faulenzen ließe sich wohl noch mit ein paar Gramm mehr.
Ebenfalls lassen sich schlanke Softjerks an der Rute gut bewegen und in Größen bis zu 15cm auch sehr gut animieren. Dafür sind mir allerdings kürzere Ruten lieber. Hat man aber nur die CRAZEE! EGING dabei, ist es erfreulich dass sie so vielseitig ist.
Auch zum twitchen favorisiere ich kürzere Ruten aber trotzdem ließen sich Köder wie der 100er Arnaud, 10er und 8er X-Rap sowie 67 Squirrel super zupfen.
Diesem Jungspund gefiel es anscheinend:


22988169ns.jpg



Danach biss zwar nichts mehr, aber ich probierte noch T- und C-Rig mit verschiedenen Ködern und Gewichten und ich legte die Obergrenze beim 20gr. Bullet mit einem 12cm Hellgieverschnitt( mit 4gr. Eigengewicht) fest. Das Optimum liegt aber beim 14gr. Bullet.


Auch Blinker wollten noch geschleudert werden und da beförderte die Rute vom 16gr. Effzett über einen 22gr. Spinjig bis zum 24gr. Effzett allesamt auf sehr gute Weiten!
Dabei manifestierte sich der vorher eher vage Gedanke, dass diese Rute Potential zur Meerforellenruten aufweist!
Durch den kurzen Griff sollte sie gerade auch zum Watangeln hervorragend geeignet sein.
Maximalaufladung und -weite erreichte ich mit 22gr. Ködergewicht. Das ist aber auch eine Frage der Wurftechnik und soll nur als Richtwert dienen.


LETZTES BILD!




Zeit für ein Fazit.
Die makellos verarbeitete A-TEC CRAZEE! EGING S822M ist sicher eine nicht ganz alltägliche Rute mit ihren Wurzeln beim Tintenfischangeln.
Vielleicht auch deshalb sehe ich ihre Stärken primär dort, wo große Wurfweiten erforderlich sind – hierzulande vorrangig also beim Ufer- und Watangeln. Trotzdem lässt sie sich – aufgrund des kurzen Griffes - auch noch im Boot bequem bedienen.
Dementsprechend eignet sie sich ganz hervorragend zum angeln mit Blinkern, zum Jiggen und besonders auch fürs T- und C-Rig. Sekundär sind auch Techniken wie twitchen und softjerken möglich. Bei allen Anwendungen gibt der mittelschnelle, spitzenbetonte Blank zuverlässig Rückmeldung vom Ort des Geschehens!
Das P/L Verhältnis halte ich für gelungen und der Einstieg in die JDM Rutenwelt ist damit greifbarer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
ERSTES BILD:
22978957ee.jpg





LETZTES BILD/Klassenfoto:
22988278ae.jpg


Zuviele Grafiken im Text.....:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Netter Bericht :)
Kann man die Eging s882m mit der Fox Shad Jigger Sensitive 240 7-24g vergleichen? Letztere hatte ich in der Hand und wollte sie nur ungern zurückstellen.
Die Eging kenne ich nicht.
 

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Kann sie leider nicht direkt vergleichen aber wenn ich mich recht entsinne hat die Eging M(die oben im Beitrag) ein klein wenig mehr Power im Spitzenbereich als die 2,40 Shad Jigger sensi, die eine sensiblere Spitze hat.
Hintenraus haben beide Power.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Ich habe beide. Die A-Tec ist ein klein wenig parabolischer. Kräftig genug sind beide, falls doch ein Hecht einsteigt.
 

Andi500

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Kräftig genug ja.
Ist die Spitze der Jigger nicht ein wenig schwächer oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Kanalbarschjäger hat glaub ich aktuell auch beide und kann evtl. noch was dazu schreiben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.950
Ort
Tief im Westen...
Kräftig genug ja.
Ist die Spitze der Jigger nicht ein wenig schwächer oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Kanalbarschjäger hat glaub ich aktuell auch beide und kann evtl. noch was dazu schreiben.

Kann man nicht besser beschreiben! Die Sensitive ist weicher und der Blank ist dicker.
Dazu kommt noch, dass die Sensitive lediglich im ersten Drittel arbeitet.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,
der allseits bekannte Tackleaffe heizt mir gerade so richtig ein...

Ich bin an sich nahezu reiner Hecht- und Wallerangler. Bis auf die alte Pulse mit 20g Wurfgewicht, die ab und an im Sommer mal ran darf, hat meine leichteste Spinne 120g Wurfgewicht. Ich bin also eher so sensibel wie eine Kettensäge und brauche deshalb mal eure Unterstützung.

Ich habe folgendes vor:
- Allroundspinne die möglichst viel abdeckt (Rapfen, Wolfsbarsch, gröberes Barschangeln, vielleicht mal Mefo), da ich mir nicht für jede Fischart eine neue Kombo zulegen will. Viel öfter als 10 mal pro Jahr wird sie kein Wasser sehen. Dass man dabei Kompromisse eingehen muss ist mir bewusst.
- Geplant ist eine 2500er Rolle mit Geflecht und langem FC/Monovorfach (2-3m), direkt angeknotet. Das lange Vorfach aufgrund von Sichtigkeit, Abrieb (insbesondere Wolfsbarsch) und etwas Dehnung. Durchmesser je nach Bedarf 0,25mm (Barsch, Mefo) bis 0,40mm (Wolfsbarsch).
- Köder: 7er Slider, Stickbaits um 10cm, Blinker von ca. 15-20g, 8-12cm Gummis an Köpfen bis maximal 15g, weitere Hardbaits um 10cm (keine Tiefläufer)
- Länge: 2,40-2,70m, mit Tendenz zu 2,40m
- es wird primär vom Ufer geangelt
- Preis: bei 130€ ist Schluss


Folgende Ruten würden mir rein von den Eckdaten zusagen:
- A-TEC Crazee Eging S822M
- A-TEC Crazee Eging S862M
- A-TEC Crazee Eging S822ML
- A-TEC Crazee Eging S862ML
- Major Craft Firstcast Seabass FCS-862L
- Major Craft Firstcast Seabass FCS-862ML

Vom Gefühl her würde ich zu einer der 30g Ruten greifen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Welche der Ruten würdet ihr mit empfehlen? Oder habt ihr auch einen weiteren Rutentipp?


Grüße

Marius
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Moin...also ich habe die Eging 822ML...bei der ist bei 10g +10cm Gummi Schluß. Da geht noch etwas mehr,aber würde ich nicht auf längere Zeit machen. Benutze sie nur als Jigge. Habe mit ihr nur Softbaits probiert und bei mir auch nur dafür gedacht. aber denke das kleinere Blinker und Minnows auch gut laufen.Benutze sie als Distanzrute, bei mir ist eine Ballistic 2500 dran und Kairikischnur,damit werf ich locker 7g 50m weit. Würde deswegen vllt zur 30g Version greifen. Vllt hilft es etwas.

Grüße
 
G

GregKeilof

Gast
Mahlzeit. Ich habe die Crazee Eging 862M und hatte die FCS Seabass 862ml. Zunächst mal sind beide gut. Erwartungsgemäß sind beide keine stramme Besen. Ich habe mich für die Eging entschieden, da sie etwas knackiger ist als die Seabass und ich den Blank ne Ecke besser finde. Wenn du Richtung 2,40m guckst, wäre die Eging 822m sicher eine gute Wahl.

Bei Deinen Wurfgewichten: ganz klar die m (siehe @Jani22 )
 
K

Khx

Gast
Oder eine Shimano yasei seabass mit 7-35 g Wg, die eigentlich optimal als Zanderjigge funzt. Hat ein Fast Taper mit einer recht feinen Spitze und ist nicht sooooo leicht mit ihren 185 g, aber mit 2,40 m sehr handlich und ausgewogen. Das Teil ist bærenstark und sehr robust, aber trotzdem sehr feinfühlig und die 30 g Gewicht mehr, gegenüber anderen Ruten in der Preisklasse merkst du nicht. Das Wichtigste aber ist: die wirft bis Dænemark.:D Kosten so bei 100,-€ +-
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.938
Ort
Lörrach
Ich hatte die Crazee Eging S822M auch. War meine Distanz-Rute für Jigs & Rigs von 10-22g Gesamtgewicht. Das hat sie wirklich gut gemacht. Hardbaits habe ich damit nicht gefischt, dazu kann ich leider nix sagen. Sie ist keineswegs zu hart. Ich würde zu einer Rolle um 230-250g greifen, damit ist sie gut ausbalanciert. Hab sie nur verkauft, weil ich mittlerweile fast nur noch vom Boot fische und sie stand daher meist nur rum, obwohl ich wirklich zufrieden war. Kann mir gut vorstellen, dass sie zu Deinen Anforderungen passt. Für Barsche noch in Ordnung.

Die von @Prognose Narkose empfohlene Akilas hab ich auch, als 70H (Ist ja abartig, wieviel Zeug ich hab/hatte, fällt mir grad so auf). Die ist deutlich härter als die A-Tec und mir persönlich zu heavy für Barsche. Macht auch Spaß. Für Hardbaits evtl bisschen zu brettig. Aber dürfte auch gehen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Seit ich die egging habe Fische ich so gut wie keine andere Rute Mehr bin einfach begeistert
Von 5gr jigs mit 3" easy shiner bis 15gr Köpfen und klassische 5" Köder wie kauli und stinte Fischen sich perfekt an dem Leichtgewicht und so bin ich bis auf Grossköder für Hecht perfekt für Stachelritter aufgestellt auch hardbaits gehen natürlich auch sehr gut aber twitchbait's an der 2,40 machen natürlich nicht perfekt spass aber für rapfen geht es ganz gut. Also für mich ist sie die perfekte Barsch und leichte Zander Rute.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
@Camaro
Könntest du dir mit der Rute auch Blinker vorstellen?
Ich suche noch ne allroundige Rute für die Küste, die den Spagat schafft zwischen Blinker und küstenwobbler sowie Rigs und jigs.
Arbeitet die Rute im Drill über einen größeren Teil des blanks oder ist es eine ,,klassische“ jigge mit spitzenaktion?
Habe bisher eine Shad jigger sensitive- die beim jiggen und riggen super ist, aber mir persönlich in der Spitze zu weich zum Blinkern.
Eine Einschätzung von dir - wie auch von anderen würde mir sehr weiter helfen.
Ich nehm halt immer nur eine Rute mit ans Wasser, daher muss die alles halbwegs können :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Cool, dass der Thread aktiviert wurde. Ist meine geplante nächste Rute. Als 2,48 ml bis 24g. Als Kanal Rute, mit 5-7g Köpfen sollte sie klar kommen.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@Bassnatic also ein Brett ist sie auf keinen Fall sie arbeitet schon sehr gut mit Blinker müssten auch ganz gut gehen wobei ich für blinker lieber eine parabolische Rute bevorzuge wie meine basspara mit der Rocket benutze aber auch nur zum rapfen Fischen also immer auf schnellen Zug .
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Jo, suche wie gesagt was universelles.
Klingt auf jeden Fall interessant dann wird’s die wohl im neuen Jahr.
Vielen Dank
 

Oben