• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.025
Ort
Tief im Westen...
Jo, suche wie gesagt was universelles.
Klingt auf jeden Fall interessant dann wird’s die wohl im neuen Jahr.
Vielen Dank

Also bei einem 60er Zander oder 45er Barsch arbeitet die Rute über nem Großteil vom Blank. 18g Spin-Jigs im Dietel-Style war so das Schwerste was ich damit gefischt habe. Das ging aber noch gut klar. MMn. echt universelle Rute mit ordentlicher Rückmeldung.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
546
Ort
NRW
Moin,

vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


Für mich geht's ab ner 3000 er Rolle los zum Mefo fischen. Max. 4000 er.
Fischt sich deutlich angenehmer.
...
Als Vorfach Fische ich auf Mefo 0.40 er.
Brauchst nicht so dünn fischen. Macht kein Sinn.
Gerade wenn du nen Spinstop einlegst, und der Blinker runter sinkt zwischen Steinen Muscheln. Nix gut
Vorfach brauch nicht länger als 1.50 sein.
...
Soll heißen, dass du mir speziell zum Mefofischen nicht zu der von mir angedachten 2500er sondern eher zu einer 4000er raten würdest?

Danke für den Tipp mit dem 40er Vorfach!

Allgemein zu der Sache mit den Mefos: Die Idee mal auf Mefo zu fischen kam eigentlich daher, dass ein Kumpel letztes Jahr nach Kiel gezogen ist. Wenn man den mal besuchen fährt, kommt natürlich Tackle mit. Ich gehe jedoch davon aus, dass Mefofischen dauerhaft nicht meine Fischerei werden wird, allein schon aufgrund der für mich großen Distanz zur Ostsee. Mit dem tagelangen Werfen ohne Biss bei Sauwetter habe ich kein Problem, dass bin ich als bekennender Bigbaitwerfer auf Hecht gewohnt. Jedoch werden es nicht mehr als ein bis zwei Mefoangeltage im Jahr. Dafür möchte ich mir keine spezielle Meforute zulegen.



PM500X schrieb:
Die von @Prognose Narkose empfohlene Akilas hab ich auch, als 70H (Ist ja abartig, wieviel Zeug ich hab/hatte, fällt mir grad so auf). Die ist deutlich härter als die A-Tec und mir persönlich zu heavy für Barsche. Macht auch Spaß. Für Hardbaits evtl bisschen zu brettig. Aber dürfte auch gehen.
Prognose Narkose schrieb:
Bin ich voll bei dir @PM500X .Zum barschen.
Geht's um zum Mefo oder Rapfen ballern, wäre mir ne Rute mit mehr bumms lieber.
Cool das du den direkten Vergleich hattest! Das hilft!
Ich speziell mag lieber Ruten , die nicht immer im Grenzbereich gefischt werden.
Nehm ich jetzt mal nen 4 inch Shad mit 15 gr. Könnte ich mir die Aki einfach besser vorstellen. ( beim jiggen)
Nen 20 gr Blinker durchziehen , geht das deiner Meinung nach mit der A tec?
Ne Rute zum Barsch fischen ist halt schon ne andere Sache als Mefo/ Salzwasser.
Wobei er auch schrieb, gröberes Barschangeln.
"Gröberes Barschangeln" ist natürlich etwas schwammig von mir formuliert. Das wären dann so Situationen, wenn ich zum Beispiel am Niederrhein unterwegs bin. Für viele geht das schon eher Richtung Zanderangeln.

Die Akilas habe ich als 2,70m Variante bereits trocken wedeln können. Fühlt sich trocken ziemlich brettig an, was mir durchaus zusagt. Mit Ausnahme der oben bereits erwähnten 20g Pulse fische ich fast ausschließlich brettharte Latten und das nicht nur zum Jiggen. Da sind Ruten bei wo sich viele Angler an den Kopf packen. Eine A-TEC hatte ich hingegen noch nie in den Händen. Viele von euch schreiben, dass sie kein strammer Besen sei. Da würde ich dann schon eher zur Akilas tendieren.

Die von mir gesuchte Rute wird vorrangig zum Rapfenangeln eingesetzt. Der 7er Slider und flach laufende Hardbaits dürften am häufigsten verwendet werden, Stickbaits eher selten. Danach kommen Wolfsbarsch- und gröberes Barschangeln, da würden auch Gummis durchaus dran kommen. Mit ganz weitem Abstand folgt die Mefoangelei, wird wie oben beschrieben eher der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.


Aktuell würde ich zur 2,40m Akilas mit 10-45g Wurfgewicht und einer 2500er Rolle mit hoher Übersetzung, aufgrund der schnellen Rapfenangelei, tendieren. Was meint ihr dazu?



Grüße

Marius
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.907
Punkte Reaktionen
23.058
Ort
Lörrach
Wenn Du harte Ruten magst, dann klingt die Akilas doch gut. Hängst noch eine Sustain FI dran, dann ist das eine 1A Combo, die nicht nur gut aussieht, sondern auch salzwassertauglich ist.

Ich hab die alte Sustain dran hängen.

62DDB57A-6506-4CA2-916F-55A7F5579866.jpeg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Die akilas 10-45 g habe ich.
Damit angle ich ,,schwer’‘auf Zander oder Dorsch.
Das ist ein ziemliches Brett.
Schau dir die akilas als Mh an - die ist etwas gutmütiger - aber die h kann ich dir besten Willens nicht zum mefoangeln empfehlen das ist ne knallharte jigge mit ner spitzenaktion und nem Rückgrat, für großfisch.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Prognose ne 2500 Stradic zu ner 3000 Stradic ist exakt das selbe Getriebe- und die selbe Größe.
Hast du dich oben irgendwie vertan und meintest 4000er Stradic?
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Also meine Rocket 25 ist ideal für Rapfen größer ist unnötig selbst meine 2500 aernos fa hielt ohne Probleme den rapfen und der Geschwindigkeit Stand und zum Thema Rute hab ich mit den Jahren viel von Norbert gelernt Geflecht, Besenstiel Rute und Weichmäuler passen einfach nicht zusammen wenn man den Zusammenhang verstanden hat und sich mit der Materie lange genug befasst.
 
G

GregKeilof

Gast
Wenn du im Strom bei uns ne weichere Rute nimmst als zb ne Akilas.. der Rapfen 75 cm hat, das ist im Strom bei uns Durchschnitt, kannst du den mit Glück in Cuxhaven keschern
Strom is das Stichwort....wo wird geangelt!? Ich hab in Berlin schon 70ger Plus rapfen mit ner ml del sol easy rausgeholt. Aber in hoher Frequenz auf Distanz bei satter Strömung wahrscheinlich eher nich so dolle. Daher sind hier und bei den mefos die Tipps von den Dudes hier zu härteren akilas z.b. nicht verkehrt.

Die egings sind ihrer Natur nach alle keine Bretter. Als schwerere distanzjigge (zumindest die lange 862m) auf Barsch is die allerdings durchaus geeignet. Da hätte ich kein bock aufn besen
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Nur 60 st. Bis 70cm schon etwas mager für ein Tag. Wenn es jetzt dreistellig wäre ü70. Kann man von Ben normalen Tag reden aber so schon etwas mau aber immerhin gibt's noch jemanden mit größerem Ego als Tim Melzer in Hamburg. :D
 
K

Khx

Gast
Moin, dazu kommt auch noch, daß auch auf Riesenentfernungen gefischt wird und deswegen trotzdem noch ein bißchen Dehnung durch die 2 m FC und teilweise auch über die Geflochtene eingebracht wird. Das ist ja bei uns nicht so, dass man, wie am heimischen Bach den Chubby 5 m weit werfen muss um den Unterstand der BAFO zu treffen und der Bisskontakt und auch der Anhieb keine Distanzen überwinden muss. Dort wůrde ich selbverstændlich auch eine parabolische Rute bevorzugen. Hier am Meer funzt das aber m.M. nicht so gut und ich bin froh, wenn ich über 75 m den Biss rechtzeitig noch merke und den Anhieb auch noch durchbringe.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Sieht irgendjemand ein Problem bei der Kombination Eging m
Und einer 3000 er daiwa /4000 shimano?
Passt das mit dem leitring?
 
G

GregKeilof

Gast
Mir wäre eine 4000er Shimano zu groß an ner 822m eging. Ich habe eine 2500er rarenium an der 862m. Wenn's um die speedfischerei geht, würd ich eine 2500er Stradic in hoher Übersetzung nehmen.
 

Oben