Barsche im Herbst/ Tipps fuer meinen See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Moin Boardies,

da es meine erste Saison auf Barsch ist und ich immer noch auf meinen ersten Barsch ueber 35 cm warte:x, wollte ich mir in 2 Wochen mal ein Boot leihen.

Das ganze Jahr war ich nur vom Ufer oder vom Belly unterwegs.

Koennt Ihr mir Tipps geben, wo Ihr es im Herbst zuerst versuchen wuerdet??

Dachte so an 3-4 Spots, die ich mit dem Boot anfahren (Echolot vorhanden) wollte.

Karte meines Sees im Anhang!!

Danke im Voraus!!!
 

Anhänge

tiefenkartierung_klbs.pdf
860,3 KB · Aufrufe: 309

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Morgen gehts nun endlich los!

Vielleicht doch noch jemand einen Tipp?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Letztes Wochenende konnte ich Barsche noch relativ ufernah fangen (vom Ufer aus geangelt). Ein Kollege konnte einen schönen 37er unter einem überhängenden Busch rauszaubern. Denke aber dass das je nach Gewässer sehr unterschiedlich ausfällt. Vielleicht stehen die Kollegen bei dir schon tiefer?
 

Fisherino

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2016
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
234
Ort
Unna
Website
www.fisherino.de
Bei uns an den Stauseen im Sauerland ist extremes Niederigwasser, weil die Ruhr so leer ist wegen dem niedrigen Niederschlag. Es gibt sogar einen See, der nur zu 45% gefüllt ist. Die anderen liegen bei 60-65 ca. Ufernah geht bei uns zumindest nicht wirklich was. Leider. Aber selbst wenn ich die flexi Jog Heads 50m raus knalle ist es extrem schwierig. Die Frage ist halt noch in welcher Tiefe die sich befinden.

Wie ist denn der Füllstand? Wenn der normal ist, ich gehe davon aus dass er bei Marc auch normal ist, dann würde ich in jedem Falle seinem Tipp folgen :)

Sonst gucken wo die Fischschwärme sind mit deinem Echolot und durchjiggen oder wobblern. Je nachdem wie tief.

Gruß
Thomas
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist stark Gewässerabhängig. Kommt ganz auf die mittlere und maximale Tiefe an.
Wir waren letztes Wochenende am Diemelsee und wollten eigentlich den Barschen und Zandern nachstellen, die Kameraden standen aber dauerhaft auf 12m und tiefer und zwar hauptsächlich direkt an der Abbruchkante zum Ufer. Haben deshalb auf Wurfangeln auf Hecht umgeschwenkt oder pelagisch große Sicheln im Freiwasser angefischt.

Die Aussage von Marc ist also gar nix wert ohne ein paar Infos zu seinem Gewässer.

@TE: Wie ist es bei dir gelaufen bzw. wie läuft es?

Edit: Aktuell ist noch so viel Futterfisch unterwegs, das ist unglaublich und macht es nicht unbedingt einfacher. Wir haben/hatten Schwärme auf dem Echolot das ist nicht normal, aber der aktuelle Kälteeinbruch ist schon mal ein Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Hallo!

Bei mir lief es ziemlich schlecht, außer ein paar kleinen Barschen in Ufernähe war nichts zu holen.

Bezüglich Gewässerinfo's habe ich die Tiefenkarte angehängt (1. Post).
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Da ich nur ein Mietboot hatte (mit Piranhamax 190 Echolot) und erst nach 4 Stunden gemerkt habe, dass der Geber nach oben gekuckt hat :-(, war nicht wirklich oft und viel etwas zu sehen.


Im nächsten Jahr wird ein Boot mit vernünftigem Echo gekauft!!
 
P

Perch2711

Gast
Es kommt immer auf die Tagesform der Barsche drauf an. Anfangen würde ich immer mit 3". Wenn der Schwarm da ist, aber nicht beißt gehste auf 2" runter. Beißen sie auf den 3" schon sehr gut dann hängste dir einen 4" Köder ran um die besseren Barschen aus dem Schwarm zu picken.
 

Oben