• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beastiwolf

Echo-Orakel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

es ist endlich soweit...meine aller erste BC-Kombo soll her :)
Es soll was Leichtes für Kollege Barsch sein..
Da ich nicht immer neu kaufen will, wollte ich direkt etwas mehr investieren.

Ich hatte eigentlich die Expride BFS mit der passenden Aldebaran BFS XG (Limited) im Auge.
Die Aldebaran vor allem deshalb, weil Sie wohl sehr gut auch für BC-Anfänger geeignet ist.

Leider ist die Expride in Deutschland wohl so gut wie ausverkauft und soll auch nicht mehr kommen.
Momentan bliebe mir nur der Japan-Import über eBay zum Beispiel.

Habt ihr vielleicht noch (bessere) Alternativen für mich?

Danke im Voraus für die Hilfe!!!
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Moin, moin!

Ich selbst bin nur sporadischer Baitcast-Fischer, aber fische gerne mit gutem bis sehr gutem Setup.
Da ich immer wieder mal gekauft und verkauft habe, somit viele verschiedene Rollen in der Hand hatte, mache ich dir erstmal Mut, in dem ich sagen kann, dass es inzwischen echt viele taugliche Baitcaster auf dem Markt gibt und man ruhig auch leicht anfangen kann und nicht mehr zwingend mit 20g+ einsteigen muss, wie man es oft liest. Meine ersten Gehversuche habe ich mit einer Tailwalk ELAN MTX gemacht, danach eine Tailwalk Elan, danach kam eine Shimano Curado 201 I, danach eine Abu Revo MGX, danach kam eine Daiwa T3 SV, danach eine Shimano Cardiff 201 und jetzt eine Daiwa 105SV. Alle Rollen konnte ich nach kurzer Eingewöhnungsphase ohne Probleme in ihrem Einsatzbereich fischen, auch ab 4.5g Hardbait. Noch besser können das aber Leute bewerten, die noch viel viel mehr Baitcaster fischen und gefischt haben, wie z.B. Scorpion1, der uns eine Liste mit Rollen und machbaren Gewichten (ohne Tuning) erstellt hat.
Die Liste ist hier http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?10461-Welche-Baitcastingrolle-passt-für-mich/page37&p=386042&viewfull=1#post386042 zu finden.
Rutentechnisch hat man auch bei quasi jedem Hersteller was bfs-mäßiges dabei. Major Craft (z.B. MSX-Serie, go emotion Serie...) Tailwalk del sol 632l, illex pepper, usw. und eben deine genannte expride.
Ich habe mich heute Mittag für die del sol entschieden, weil ich den durchgehenden Duplongriff geil finde, die ml davon schonmal hatte und toll fand, und die Rute gerade im Angebot ist :)

Was dir gefällt, musst du am Ende selbst entscheiden, aber hier eben deine gewünschten Alternativen :)

Viel Spaß noch bei der Suche und beim Werfen üben :)
 

beastiwolf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
470
Alter
38
Ort
Dortmund
Vielen Dank für deine Infos und deinen "Lebenslauf" was BCs betrifft ;)
Auch für den Link zur Auflistung von scorpio1
Ich werde wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann hoffentlich eine gute Entscheidung treffen.
Werde mich nochmal melden was es letztendlich geworden ist :)
 

Oben