Welche PE für Hardbaits bis 7g???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Mojen!
Demnächst kommt die neue Revo Alc BF7 aus JP angeflogen. Und nun bin ich am überlegen welche PE drauf kommt. Gefischt werden sollen überwiegend kleine Hardbaits bis 7g. Die Rute wird auch ein Wg bis 7g haben.

Rein farbtechnisch, tendiere ich zur 8lb Sunline Super Pe 8 Braid. Die Sufix Nanobraid soll ja auch sehr gut sein für die Caster... Welche würdet ihr fischen?

Grüße!

Dustyn
 
M

mueslee

Gast
Man kann die Rollen zwar nicht von der Schnurfassung vergleichen aber aktuell habe ich eine gewöhnliche 0.10er PowerPro auf der SV 105, die macht sich da ganz hervorragend. In deinem Fall wäre die 0.08er aber wohl angebrachter, falls du geübt im Umgang mit der BC bist.
Ansonsten fische ich auch gerne die hier heiß diskutierte 8 Braid Evo, mit der zumindest ich bisher noch nie Probleme hatte.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn es vorrangig um Hardbaits geht, würde ich tatsächlich eher Mono fischen. An eine feine Rute könnte zb 0,18er Stroft LS passen...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Sunline 8 ist zu weich auf der Casting... Entweder die normale Super PE oder die Cast Away. Auch die Tailwalk Peewee ist super auf der BC.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Da ich mir auch oft Videos aus Übersee anschaue, hab ich die Mono natürlich auch im Blick. Allerdings weiß ich nicht ob das auf der Shallow Spool so viel Sinn macht. Da dann noch weniger Schnur auf die Rolle passt (laut Hersteller 8lb 50m).
Und ich bin auch etwas Skeptisch was die Wickelung von Mono angeht. Habe immer noch meine ersten Versuche beim Spinfischen im Kopf. Die natürlich mit Mono erfolgten. Und das war ein Graus...
Aber ich kann mir schon vorstellen das diese Erfahrungen mit den heutigen Monos der Top- Hersteller nicht mehr zu vergleichen sind.

@zero5ive

Fische die Sunline 8 Braid auf der Brenious. Und ich habe bis jetzt keine Probleme. Wenn man etwas mehr Pins aktiviert und mehr über die Spulenbremse arbeitet.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hab die Sunline 8Braid auf glaub 7 oder 8 Rollen und hab null Probleme.
Ich persönlich würde aber wie Yoshi oben schon sagt Mono bzw. n sehr feines Fluo nehmen.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Vorschlagen kann ich keines, weil ich deine persönlichen Präferenzen nicht kenne. Ich kann dir aber sagen was ich fische und versuch mal meine Wahrnehmungen zu beschreiben.
Ich benutze für Hardbaits (hauptsächlich Twitchbaits) ein Nogales DOA Flurocarbon. Wobei sich an der Schnur die Geister scheiden... die erscheint vielen zu straff/störrisch. Wers eher weicher und geschmeidiger mag wählt wohl besser Seaguar InvisixZ. Mir war die aber zu schwammig.
Da gibts aber noch viel mehr und ich denke da musst du dich mal bischen einlesen weils da echt auf deine Vorlieben und den jeweiligen Einsatzzweck ankommt.

N "ordinäres" Nylon kannst du natürlich auch nehmen ist halt noch dehnungsfreudiger als Fluo. IMO für Crankbaits ideal... Viel Dämpfung und maximale Wurfweite!
Zur Tragkraft, ich würde was zwischen 8 und 4Lbs ins Visier nehmen. Das ist jetzt aber hart aus der Hüfte geschossen.... Kommt halt drauf an was du damit vor hast.

Hoffe geholfen zu haben.

Cheers 'n' beers.
J
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich würde bei Hardbaits auf jeden Fall zu ner mono greifen, oder vielleicht auch FC aber pe finde ich suboptimal. Und schreib mir mal bitte ne pn wo du die Rolle bestellt hast, hab noch keinen Shop gefunden der die als linkshand lieferbar hat.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Würde dann wahrscheinlich eher zu FC tendieren, um mir dann gleich die Knoterei zu ersparen. Würde sich dann schon anbieten, wenn keine PE drauf kommt.
Dann wären wohl das Sunline Shooter und das Seaguar InvisiX interessant.
Ist die Dehnung bei FC noch höher als beim Mono?
Cranks werde ich eher selten mit der Combo fischen. Vielleicht ab und zu einen Chubby. Ansonsten fische ich Cranks eher an der M- Rod.
Primär kommen kleine Minnows und Shads zum Einsatz, à la Pointer65, Realis Shad 59 und X-Rap in 6cm.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn du durchgehend Mono fischst, kannste dir das FC auch schenken. Stahl/Titan per Pitzenbauer ans Mono, und jut is. Ich würde die Stroft LS empfehlen. bei Hardbaits bis 7gr würde ich auch kaum über 0.18er gehen. An der Spinne hat mich Mono früher auch angekotzt, aber auf der BC finde ich es sehr angenehm. Schöner Köderlauf, leise, und wirft sich auch gut.

Dehnung ist bei Mono immer höher als bei FC, aber die Stroft LS nehme ich sogar zum Dropshotten :shock: ... Vielleicht auf 20m kommen die Bisse (die ich bemerke :) )jedenfalls deutlich rüber. Aber wer weiss, was ich verpasse. Trotzdem bin ich überzeugt von dem Kram.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Also bei dem Seaguar InvisX wäre ich bei 8lb schon bei 0,235 mm und bei der Stroft ls noch bei 0,18mm.
Also unter 8lb wollte ich eigentlich nicht gehen. Da würde ich von der LS dann wenigstens noch 50m draufbekommen.

Ist ja auch noch relativ human vom Preis her. Falls es mit der Line gar nicht passt, kommt sie halt wieder runter.
 
M

mueslee

Gast
Ansonsten könntest du auch mal die PLine Floroclear versuchen, mit der hab ich zumindest auf der Forellen-Spinning sehr gute Erfahrungen gemacht. Wäre aber möglich, dass die Schnur in 0.18 etwas zu geschmeidig für die Baitcaster ist. Die 0.23er liegt hier daheim, die werde ich bei Gelegenheit mal auf die SV 105 spulen, da ich nach langer langer Zeit auch Hardbaits für mich entdeckt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Schau dir mal das Jackson Fluoro Plus an, mit der hab ich am Bach auf Forellen und Döbel sowohl auf der Baitcaster als auch auf der ul Spinning sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruss, Felix
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Nabend Jungs!

Mein erster Versuch mit FC auf der Spule ist kläglich gescheitert. Hatte noch 8lb Sunline Sniper da und habe es erstmal damit probiert.
Ich konnte erst bei komplett geschlossener Magnetbremse und fast komplett geschlossener Spulenbremse werfen ohne Nester zu produzieren... Also momentan bin ich echt geschockt davon. Die Line liegt nach dem aufkurbeln komplett locker auf der Spule. Man kann sie richtig hin und her schieben wenn man den Finger drauflegt.
Ist das normal? Kenne ich von PE eigentlich nicht das Problem. Jedenfalls nicht bei kleinen Schnurdurchmessern.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die 8lb Sunline Sniper scheint mit 0,235mm ja auch ziemlich fett zu sein.

Meine erste Wahl wäre die 6lb (bzw. 2,7kg tragende) Stroft FC2 gewesen.

Deren Tragkraft reicht für eine L-Rute locker aus und hat einen Durchmesser von gerade einmal 0,17mm.

Dadurch lässt die sich wirklich angenehm werfen. ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Deine Schnur hat sich aufgestellt. Hast du gleich nach dem aufspulen losgefischt?

Edit:
Kleine Hardbaits bis 7gr und 8Lb passen mal gar nicht. Für so kleinen Kram verwende ich ne 4,5 Lb Line und empfinde die als "wuchtig"...
 
Zuletzt bearbeitet:

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ja das habe ich mir schon gedacht. Hab noch die 6 lb Sniper. Vielleicht probier ich es damit nochmal.
Hat das FC2 andere Eigenschaften als das Sniper?
Scheint auf jeden fall mehr Tragkraft bei geringerem Durchmesser zu haben.
Das 6lb Sniper ist mit 0,225mm und 3kg angegeben.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
@Evil

Ne habe die Schnur schon vor meinem Urlaub (vor 3 Wochen) aufgespult und war vorhin das erste Mal los.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Evil

Ne habe die Schnur schon vor meinem Urlaub (vor 3 Wochen) aufgespult und war vorhin das erste Mal los.

Yo passt... Hatte die 7gr erst später auf m Schirm dort liegt der Hund begraben. Siehe auch mein Edit und den Post von B O R I S drüber...
Für den Kleinkram muss datt feiner. Zum Sniper kann ich nix sagen.
 

Oben