Neues 2500er Röllchen gehobener Klasse

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Moin Leidensgenossen!

So langsam wird's ernst. Nachdem ich ein neues Customprojekt fertiggestellt habe, brauche ich eine neue Shimi der 2500er Klasse. Bislang hat meine alte 3000er Rare den Job top erledigt, da ich das Ding nun aber schon seit 2009 fische, ist sie so langsam aber sicher nur noch als Backup-Röllchen zu gebrauchen. Das Arbeitstier dürfte in Bälde die Hufe hoch reißen - nachdem ich sie kaum gepflegt habe, eine beachtliche Leistung (schließlich hat sie auch schon mehrfach die norwegischen Fjorde "gekostet").

Da meine Rute ganz in schwarz daher kommt, sollte die Mühle auch optisch dazu passen. Voraussetzung wäre u.a. bestenfalls eine (begrenzte) Salzwasserbeständigkeit. 5,0er Übersetzung ist top. Silber/schwarz ist gut, bloß nicht zu viel Farbe. Da ich die 2500er Rare Ci4+ auch schon hab, möchte ich mich anderweitig umsehen.
Einsatzbereich wäre so beim Barscheln zu sehen, also das, was die 2500er Größe alles so abdeckt.

Kandidaten wären zum Beispiel die Complex und die Sustain. Beide rocken optisch perfekt. Erstere müsste ich aber importieren und sie kostet mehr, Letztere hat aber nicht nur gute Bewertungen (man hat sich ja ein wenig belesen). Ich war, was Neuheiten angeht, die letzten Jahre echt auch nicht unterwegs, da ich mein Lineup beisammen hatte und damit zufrieden war...so konnte ich meine Scheine in neue Musik stecken. :D

Nun die Frage an euch: Wer hat gute, wer negative Erfahrungen mit der Sustain gemacht? Habt ihr Alternativen? Mein Budget geht ca. bis 250€. Die Complex wäre dank dem heimischen Fiskus knapp drüber. Ginge aber noch. Aber auch für Alternativen (von Shimano) wäre ich offen.

Haut in die Tasten, ich bin gespannt - und der Herbst steht so laaaaangsam vor der Tür.

Beste Grüße, Basti
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ok, auf Grundlage der Exsense BB hab ich auch die Exsense Ci4 gefunden. Die liegt preislich im Rahmen, die Daten passen auch. Also Kandidatin Nr. 3. Nun fehlen noch Praxiserfahrungen. Was übrigens noch gegen die Sustain spricht, ist das relativ hohe Gewicht...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Wenn du eine Sustain aus einer "guten" Produktionsserie erwischst hast du ein top Röllchen. Klingt komisch - ist aber so. Die Fertigungstoleranzen sind sehr groß. Deshalb meine Empfehlung -> im Laden Probekurbeln und die Beste mitnehmen!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Und wie sieht's mit der Langlebigkeit aus? Die soll ja "reihenweise" kaputt gehen. :/
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Kann ich für meine nicht bestätigen, aber hast ja auch 2 Jahre Garantie.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo Waldgeist,

muss es unbedingt eine Shimano sein?

Gruß Promachos
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.763
Punkte Reaktionen
30.926
Ort
Tief im Westen...
Und wie sieht's mit der Langlebigkeit aus? Die soll ja "reihenweise" kaputt gehen. :/

Kann Ruti da nur zustimmen. In den ersten Chargen gab es wohl vermeintliche Probleme.
Mein Kumpel hat 4 oder 5 Sustain und der nimmt die 2500er zum Jiggen am Rhein und die 4000er mit großen Ködern auf Hecht recht hart ran.
Alle Rollen sind noch top und ich bin da arg pingelig. ;-) Die neue Stradic Ci4+ FB ist dir zu "farbig"? Mal versucht noch eine alte Vanquish zu ergattern?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich bin ja begeistert von der neuen twin power. Und silber Gold passt auch gut zu schwarz ;)

Auf jedenfall mal probekurbeln. Die sustain packst fann schnell wieder bei seite....
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ja, es sollte Shimano sein. Die Daiwas in dieser Preisklasse haben alle MagSealed, und dem vertraue ich nicht so. Zudem bin ich mit Shimi immer gut gefahren - ist halt Vertrauenssache. Vanquish und Twin Power hab ich mir auch schon angesehen. Aber dafür, dass die bei mir echt zu leiden haben wird, wäre ich nicht bereit, 300 Glocken oder mehr hinzublättern. Die Stradic Ci4+ FB hatte ich auch schon aufm Schirm, aber optisch ist die wirklich nicht so meins. Wobei man dort nun endlich auch eine 5er Übersetzung bekommt (der Anlaufwiderstand bei den höheren Übersetzungen hat mich immer abgeschreckt), das Gewicht perfekt ist und der Preis echt ansprechend.

Hat denn schon jemand die
Stradic Ci4+ FB intensiv getestet?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Eine Stradic Ci4+ mit schönerer Farbe und niedriger Übersetzung wäre dann eine Rarenium ;-)

Edit: das bezieht sich auf die Stradic Ci4+ FA
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Waldgeist kommt ja aus Berlin. Dank moritz nauen kann das preislich schon passen. (Z.z. sind aber leidrr keine vorrätig, sonst hätte ich mir noch eine geholt)
 
A

AFE

Gast
Also ich hab die sustain und bin auch happy. Allerdings ist sie noch neu, also keine langzeiterfahrungen vorhanden.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Ich fische auch eine Sustain und kann bis jetzt nur positives berichten. Hab die Rolle jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz und sie läuft smooth wie am ersten Tag.
Ich hatte die negativen Berichte zur Rolle auch gelesen, mich aber nach dem Probekurbeln doch zum Kauf entschieden. Sieht halt einfach geil aus, das Röllchen.
Hab sie ebenfalls auf einer komplett schwarzen Rute und passt halt perfekt.
Wenn du die Chance hast Probe zu kurbeln, kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo!

Gibt es die Stradic ci4+ fb nicht zur Zeit bei Moritz/Nauen für 130€?

Gruß Promachos
Ist
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.265
Ort
Bamberg
Hallo Gilmerich!

Danke für die Bestätigung. Wie war dein erster Eindruck?

Gruß Promachos
 

Oben