1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Neues 2500er Röllchen gehobener Klasse

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von waldgeist, 8. August 2016.

  1. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    Berlin
    Moin Leidensgenossen!

    So langsam wird's ernst. Nachdem ich ein neues Customprojekt fertiggestellt habe, brauche ich eine neue Shimi der 2500er Klasse. Bislang hat meine alte 3000er Rare den Job top erledigt, da ich das Ding nun aber schon seit 2009 fische, ist sie so langsam aber sicher nur noch als Backup-Röllchen zu gebrauchen. Das Arbeitstier dürfte in Bälde die Hufe hoch reißen - nachdem ich sie kaum gepflegt habe, eine beachtliche Leistung (schließlich hat sie auch schon mehrfach die norwegischen Fjorde "gekostet").

    Da meine Rute ganz in schwarz daher kommt, sollte die Mühle auch optisch dazu passen. Voraussetzung wäre u.a. bestenfalls eine (begrenzte) Salzwasserbeständigkeit. 5,0er Übersetzung ist top. Silber/schwarz ist gut, bloß nicht zu viel Farbe. Da ich die 2500er Rare Ci4+ auch schon hab, möchte ich mich anderweitig umsehen.
    Einsatzbereich wäre so beim Barscheln zu sehen, also das, was die 2500er Größe alles so abdeckt.

    Kandidaten wären zum Beispiel die Complex und die Sustain. Beide rocken optisch perfekt. Erstere müsste ich aber importieren und sie kostet mehr, Letztere hat aber nicht nur gute Bewertungen (man hat sich ja ein wenig belesen). Ich war, was Neuheiten angeht, die letzten Jahre echt auch nicht unterwegs, da ich mein Lineup beisammen hatte und damit zufrieden war...so konnte ich meine Scheine in neue Musik stecken. :D

    Nun die Frage an euch: Wer hat gute, wer negative Erfahrungen mit der Sustain gemacht? Habt ihr Alternativen? Mein Budget geht ca. bis 250€. Die Complex wäre dank dem heimischen Fiskus knapp drüber. Ginge aber noch. Aber auch für Alternativen (von Shimano) wäre ich offen.

    Haut in die Tasten, ich bin gespannt - und der Herbst steht so laaaaangsam vor der Tür.

    Beste Grüße, Basti
     
  2. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.358
    Likes erhalten:
    1.454
    Ort:
    Berlin
  3. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    Berlin
    Ok, auf Grundlage der Exsense BB hab ich auch die Exsense Ci4 gefunden. Die liegt preislich im Rahmen, die Daten passen auch. Also Kandidatin Nr. 3. Nun fehlen noch Praxiserfahrungen. Was übrigens noch gegen die Sustain spricht, ist das relativ hohe Gewicht...
     
  4. Ruti_Island

    Ruti_Island Gummipapst

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    367
    Ort:
    36179
    Wenn du eine Sustain aus einer "guten" Produktionsserie erwischst hast du ein top Röllchen. Klingt komisch - ist aber so. Die Fertigungstoleranzen sind sehr groß. Deshalb meine Empfehlung -> im Laden Probekurbeln und die Beste mitnehmen!
     
  5. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    Berlin
    Und wie sieht's mit der Langlebigkeit aus? Die soll ja "reihenweise" kaputt gehen. :/
     
  6. Ruti_Island

    Ruti_Island Gummipapst

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    367
    Ort:
    36179
    Kann ich für meine nicht bestätigen, aber hast ja auch 2 Jahre Garantie.
     
  7. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    852
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Waldgeist,

    muss es unbedingt eine Shimano sein?

    Gruß Promachos
     
  8. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Kann Ruti da nur zustimmen. In den ersten Chargen gab es wohl vermeintliche Probleme.
    Mein Kumpel hat 4 oder 5 Sustain und der nimmt die 2500er zum Jiggen am Rhein und die 4000er mit großen Ködern auf Hecht recht hart ran.
    Alle Rollen sind noch top und ich bin da arg pingelig. ;-) Die neue Stradic Ci4+ FB ist dir zu "farbig"? Mal versucht noch eine alte Vanquish zu ergattern?
     
  9. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    Ich bin ja begeistert von der neuen twin power. Und silber Gold passt auch gut zu schwarz ;)

    Auf jedenfall mal probekurbeln. Die sustain packst fann schnell wieder bei seite....
     
  10. Ruti_Island

    Ruti_Island Gummipapst

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    367
    Ort:
    36179
    Ist aber über dem Budget ;-)
     
  11. waldgeist

    waldgeist Gummipapst

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Themen:
    33
    Beiträge:
    902
    Likes erhalten:
    68
    Ort:
    Berlin
    Ja, es sollte Shimano sein. Die Daiwas in dieser Preisklasse haben alle MagSealed, und dem vertraue ich nicht so. Zudem bin ich mit Shimi immer gut gefahren - ist halt Vertrauenssache. Vanquish und Twin Power hab ich mir auch schon angesehen. Aber dafür, dass die bei mir echt zu leiden haben wird, wäre ich nicht bereit, 300 Glocken oder mehr hinzublättern. Die Stradic Ci4+ FB hatte ich auch schon aufm Schirm, aber optisch ist die wirklich nicht so meins. Wobei man dort nun endlich auch eine 5er Übersetzung bekommt (der Anlaufwiderstand bei den höheren Übersetzungen hat mich immer abgeschreckt), das Gewicht perfekt ist und der Preis echt ansprechend.

    Hat denn schon jemand die
    Stradic Ci4+ FB intensiv getestet?
     
  12. Ruti_Island

    Ruti_Island Gummipapst

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Themen:
    4
    Beiträge:
    872
    Likes erhalten:
    367
    Ort:
    36179
    Eine Stradic Ci4+ mit schönerer Farbe und niedriger Übersetzung wäre dann eine Rarenium ;-)

    Edit: das bezieht sich auf die Stradic Ci4+ FA
     
  13. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    Waldgeist kommt ja aus Berlin. Dank moritz nauen kann das preislich schon passen. (Z.z. sind aber leidrr keine vorrätig, sonst hätte ich mir noch eine geholt)
     
  14. Gilmerich

    Gilmerich Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    45
    Kanalbarschjäger kann bestimmt bald ein wenig was dazu schreiben, er testet sie gerade ;-)
     
  15. AFE

    AFE Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    23
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    400
    Also ich hab die sustain und bin auch happy. Allerdings ist sie noch neu, also keine langzeiterfahrungen vorhanden.
     
  16. felix81

    felix81 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    202
    Likes erhalten:
    15
    Ort:
    Freiburg
    Ich fische auch eine Sustain und kann bis jetzt nur positives berichten. Hab die Rolle jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz und sie läuft smooth wie am ersten Tag.
    Ich hatte die negativen Berichte zur Rolle auch gelesen, mich aber nach dem Probekurbeln doch zum Kauf entschieden. Sieht halt einfach geil aus, das Röllchen.
    Hab sie ebenfalls auf einer komplett schwarzen Rute und passt halt perfekt.
    Wenn du die Chance hast Probe zu kurbeln, kann meiner Meinung nach nichts schief gehen.
     
  17. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    852
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo!

    Gibt es die Stradic ci4+ fb nicht zur Zeit bei Moritz/Nauen für 130€?

    Gruß Promachos
    Ist
     
  18. Gilmerich

    Gilmerich Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    45
    ja, so ist es. Echt guter Kurs, konnte sie bereits dort probekurbeln...
     
  19. Promachos

    Promachos Gummipapst

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Themen:
    43
    Beiträge:
    852
    Likes erhalten:
    249
    Ort:
    Bamberg
    Hallo Gilmerich!

    Danke für die Bestätigung. Wie war dein erster Eindruck?

    Gruß Promachos
     
  20. Gilmerich

    Gilmerich Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    63
    Likes erhalten:
    45

Diese Seite empfehlen