Side scan; Side Imaging,... für Belly boat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Moin Boardies,

meint Ihr es macht Sinn, ein Echolot mit Side scan o.ä. auf einem Belly Boat zu benutzen?

Der See den ich befische (Große Brombachsee) ist sehr groß und ich möchte schnell viel Fläche absuchen (soweit mit Belly möglich)!

Danke
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Moin Boardies,

meint Ihr es macht Sinn, ein Echolot mit Side scan o.ä. auf einem Belly Boat zu benutzen?

Der See den ich befische (Große Brombachsee) ist sehr groß und ich möchte schnell viel Fläche absuchen (soweit mit Belly möglich)!

Danke

Da du selbst mit einem Boot sehr ruhig fahren musst um ein gutes Bild zu erhalten, denke ich wird das mitm Belly noch schwieriger...
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich würde mir nicht zu viel davon versprechen. Die Strukturen kannst ebenso gut - eigentlich sogar besser - mit einer guten Tiefenkarte sehen. Fische auf einem Sidescan zu sehen ist nicht direkt leicht. Zudem funktioniert Sidescan systembedingt nicht im Stand, weil ja nur ein sehr schmaler Streifen 90 Grad zur Kielachse abgedeckt wird. Fläche wird daraus erst, wenn man fährt.

Zudem macht Sidescan mit einem kleinen Bildschirm nicht wirklich Sinn. Ein Großer Bildschirm > 7 Zoll wird am Belly wieder schwierig. Auch der Akku sollte dann schon etwas größer sein, wenn es für mehr wie 2 Stunden langen soll.

Wenn du noch kein entsprechendes Echolot hast, würde ich auf alle Fälle zunächst mal etwas ausleihen zum Probieren, um nicht einen teuren Fehlkauf zu erleben.
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Klasse, danke für die Tipps.

Dann wird es wohl ein "normales" Echolot!!!
 

Oben