• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nitewing

Barsch Simpson
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Wollte mir eine neue Rolle zulegen und bin jetzt bei den beiden folgenden:

- Rarenium 4000 mit einer Übersetzung von 5,0:1, Schnureinzug: 83 cm

- Stradic FK 3000 mit einer Übersetzung von 6,0:1, Schnureinzug: 88 cm

Möchte sie gerne an meine Greys-Prowla-Ruten (je 274 cm und 20-50 bzw. 40-80 g WG) hängen. Daher darf die Rolle auch etwas mehr an Gewicht haben, um die Ruten gut auszubalancieren. In der Regel faulenze und jigge ich mit Gufis von 10-15 cm. Hätte endlich gerne eine Rolle mit "glatter" Übersetzung.

Was meint ihr? Bitte nehmt nur zu diesen beiden Rollen Stellung und werft nicht noch 1.000 andere Möglichkeiten in den Ring.

Vielen Dank!!!

P.S. Wie sprecht ihr Rarenium aus? Wäre ja von der Schreibweise her lateinischen Ursprungs, also [rare:nium]... worüber man sich alles Gedanken macht... ;-)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
4000er sustain ×in den Threat werf×$#

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also wenn du schon zwei Shimanorollen in den Raum wirfst dann bitte in der selben Größe - denn anders sind sie nicht vergleichbar (außer vom Gewicht - wobei die Rarenium natürlich ein Fliegengewicht ist). Ich besitze beide Rollen als 2500er und beide sind im Preisbereich bis 200€ so ziemlich das Beste was man bekommen kann. Es liegt jetzt aber allein an dir: Rarenium punktet durch extrem leichtgängigen Lauf (geringen Übersetzung) und geringem Gewicht, die Stradic ist dafür robust dank Metallgehäuse hat aber einen minimalen Anlaufwiderstand wegen der hohen Übersetzung.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Jetzt ohne die Größe mit einzubeziehen. Ich hab ich letztes Jahr auch bei nen Händler durch das shimano Regal gezwungen. Ich suche ne Rolle in der Preisklasse um ca 150 Euro. Hab mich dann für die stradic fk entschieden. Einfach weil sie wirklich nen stabilen Eindruck machte. So ne ci4 oberplaste is mir auch schon kaputtgebrochen, allerdings bei nen Sturz. Aber trotzdem kauf ich sowas nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Nitewing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also wenn du schon zwei Shimanorollen in den Raum wirfst dann bitte in der selben Größe - denn anders sind sie nicht vergleichbar (außer vom Gewicht - wobei die Rarenium natürlich ein Fliegengewicht ist).

Finde ich nicht. Beim Gewicht trennen sie 10 g und beim Schnureinzug ganze 5 cm. Der größte Unterschied liegt für mich als Hobbyangler in der Übersetzung und dem damit verbundenen Anlaufwiderstand bzw. in der Stabilität des Getriebes. Da alle anderen Parameter so dicht beieinander liegen, lassen sich diese beiden Rollen trotz der nominell unterschiedlichen Größen durchaus miteinander vergleichen.
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Ich fisch die Greys in 274 und 40-100. Alles unter 300gr. als Rolle ist für die Rute zu leicht - dann wird sie sehr kopflastig.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Schon mal ne rute austariert mit Gegengewicht? Hatte ich serienmäßig bei ner quantum smoke. Bei 2 gamakatsu ruten habe ich es selbst gemacht. Musste ca 50gr dranhängen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Nitewing

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Juli 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Jo, die Greys Prowla Specialist II haben auch serienmäßig Kontergewichte dabei.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Jo, die Greys Prowla Specialist II haben auch serienmäßig Kontergewichte dabei.
Dann schnapp dir deine Rute mitsamt Kontergewichte fahr zum nächsten Angelladen der die Rolle/n deiner Wünsche hat.Oder Falls n Kamerad so ne Rolle fischt teste es mit den Gewichten dann siehste ob es ok ist. Letztendlich wirst es am Wasser erst richtig erfahren können ob es so sein muss. Beide shimano s sind gut. Würde aber 4000er Größe fischen.


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Bei der Rute kommt nur das 4000er Modell der beiden o.a. Rollen in Frage.

Die Stradic Hagane gibt es nur mit einer 6er Übersetzung, die neuen "normalen" Stradic`s wird es mit zwei (5er & 6er) Übersetzung geben.
Die Rarenium ist bei Shimano aus dem Programm raus und es gibt wohl nur noch Restbestände bei den Händlern.
 

Oben