Kurze Beratung erbeten: Rolle für 5-18g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Hallo Zusammen,

ein Kollegen möchte sich eine BC-Kombo zulegen, WG der Rute (wahrscheinlich eine Molla)
liegt bei 5-18g. Nur steht noch die Frage nach der passende Rolle im Raum.
Gefischt werden hauptsächlich Gummisachen, vor allem Jigs von 5-10g und 3"-4" Gummis.
Das Übliche halt;-)

Nach einer ausführlichen Unterhaltung und Webrecherche sind wir immer
wieder auf zwei Modelle gestoßen: Chronarch 151 und Daiwa SV 105.
Mir persönlich gefällt die Daiwa besser, aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach:

-> Ist eine der beiden in Punkto "Gutmütigkeit" und Performance/Wurfweite im Vorteil?
-> Würde sich unter den genannten Bedingungen der Aufpreis auf eine Revo MGXtreme lohnen?
-> Haben wir eine vielleicht eine Alternative (Preis +/- 250,-, Verfügbar in D) übersehen?

Danke schonmal!
 

Michael H.

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Dito, auf meiner Molla 5-18gr sitzt ebenfalls die Brenious.
Kann ich nur empfehlen, für mich hauptsächlich 3-3,8er Gummis an Jigköpfen mit 7 - 10gr.
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
mit der Daiwa machst du nix falsch, hier gibt es bestimmt 3842174 Artikel zu der Rolle ist eig idiotensicher was das werfen angeht P/L TOP !!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Die Daiwa SV 105 würde ich auch an deiner Stelle nehmen. Alternative noch, falls sie dir besser gefallen sollte, die Tailwalk ELAN MTX 81L -> https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-MTX-81L-10th-Anniversary-Limited. Ich teste die gerade und beim ersten Mal am Wasser gab es gleich einen "AHA"-Effekt. Total gutmütiges Teil, sauber verarbeitet, toller Lauf und performt auch ab ca. 3-5g. Würde beide Rollen - die SV und die Elan in etwa gleich auf sehen. Die Langzeiterfahrung bei der ELAN fehlt aber ehrlicherweise noch.
 
M

mueslee

Gast
Die Daiwa SV 105 würde ich auch an deiner Stelle nehmen. Alternative noch, falls sie dir besser gefallen sollte, die Tailwalk ELAN MTX 81L -> https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-MTX-81L-10th-Anniversary-Limited. Ich teste die gerade und beim ersten Mal am Wasser gab es gleich einen "AHA"-Effekt. Total gutmütiges Teil, sauber verarbeitet, toller Lauf und performt auch ab ca. 3-5g. Würde beide Rollen - die SV und die Elan in etwa gleich auf sehen. Die Langzeiterfahrung bei der ELAN fehlt aber ehrlicherweise noch.

Da bin ich mal gespannt auf weitere Erkenntnisse :)
Ich habe meine Curado 71 nun an die 7-28g Rute gehängt, da passt sie einfach besser dran mit ihrer doch relativ schweren Spule. Man erreicht zwar auch ab 4.5g-5g gute Weiten aber etwas zickig ist sie dann doch manchmal. Mir kommt das neue VBS im Vergleich zur 201er etwas "schwammiger" vor, ich vermute das liegt an den leichteren Bremsärmchen der 71er und der Ölung des Bremszylinders. Die Rolle braucht eine Weile, um sich konstant gutmütig werfen zu lassen. Für die 5-18g Molla hatte ich nun ebenfalls die SV 105 vorgesehen aber habe keine Eile mit dem Kauf. Alternativen höre ich mir immer gerne an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gefischt werden hauptsächlich Gummisachen, vor allem Jigs von 5-10g und 3"-4" Gummis.

Das wirft die Chronarch 151 Ci4+ auch total entspannt und richtig weit ... ich fische die inzwischen sehr gerne (hole mir trotzdem noch die SV für leichtere Sachen ;)) und wenn man die zum Schnapperpreis von teilweise deutlich unter 200€ bekommen kann, ist die P-L-mäßig fast unschlagbar.

Gruß, Matthias
 
A

AFE

Gast
Hab auch noch ne casitas und selbst die wirft ab 5-7g sehr entspannt.
 

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,

Die Chronarch fische ich selber auch, seit ungefähr 1 Jahr. Fischt sich entspannt, ist gutmütig und repräsentiert die gewohnte Shimano Qualität. Die Rolle selber lässt sich ab 5g fischen bis zu einem Wert X. Die Obergrenze kann ich dir jetzt nicht nennen, aber die 18g sind locker drinnen, das ist gar kein Problem.

Die 105er wirft lediglich im unteren Bereich besser. Wenn dein Freund also auch überlegt dauerhaft unter 5g zu fischen, dann sollte er definitiv zu Daiwa greifen. Ansonsten kann er auch die Shimano nehmen. Die gibts glaub ich sogar noch bei Moritz BB zu einem Kurs von 170 Euro oder so was...
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Ok, danke erstmal.
Bezüglich Chronarch vs. SV läuft es also wirklich auf einen Gleichstand hinaus.

Kann jemand evl. was zur MGXtreme sagen? Ist klar das die für leichtere Sachen
konzipiert ist, aber evl. ist die Performance über 10g besser als bei den beiden anderen,
so das sich der Aufpreis lohnt?
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
weiß nicht was die Abu kostet,aber wenn du noch mehr ausgeben willst würde ich mir ne Steez anschaffen :-?
 

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Also ich teste in letzter Zeit meine SV 105 auf Herz und Nieren. Ich kann nur sagen das ich mehr als zufrieden bin. Lässt sich super angenehm werfen und ein Perückenansatz hatte ich nur kurz gesehen als ich ein Duo Shinmushi bissl Peitschen wollte [emoji14] fliegt halt bescheiden das Teil.
 

Trouter97

Twitch-Titan
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
7
Mit etwas Glück kriegst du fuer den Kurs auch eine gebrauchte Metanium 13.. Die kleine 'Sau' hat sich so schnell in mein Repertoire geschossen :D
Ansonsten wären MG rollen wie Aldebaran auch noch ne Alternative, ist manchmal auch zu verkaufen.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Also....
Mein Kollege durch einen Zufall eine ABU Villain Cast (5-20g) in die Finger bekommen, war sofort begeistert
und sich die Rute gekauft. Standesgemäß sitzt eine MGXtreme darauf.

Die Molla ist kurzerhand in meinen Besitz gewandert und freundet sich gerade mit der SV 105 an....

Danke für die Beteiligung!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Schick mal ein Bild wenn möglich - Die Alphas passt sicherlich optisch ganz gut zur Molla [emoji2]
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Ja, mach ich. Wollte zwar noch warten bis die Korkknobs da sind, aber ok. ;-)
Und ja - die passt hammergeil!
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
345
Ort
Unterfranken
Wie gesagt, an die SV kommen noch Corkies, sollten gut dazu passen....
 

Anhänge

IMG_0516.jpg

Oben