1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Kurze Beratung erbeten: Rolle für 5-18g

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von froxter, 29. Juni 2016.

  1. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Zusammen,

    ein Kollegen möchte sich eine BC-Kombo zulegen, WG der Rute (wahrscheinlich eine Molla)
    liegt bei 5-18g. Nur steht noch die Frage nach der passende Rolle im Raum.
    Gefischt werden hauptsächlich Gummisachen, vor allem Jigs von 5-10g und 3"-4" Gummis.
    Das Übliche halt;-)

    Nach einer ausführlichen Unterhaltung und Webrecherche sind wir immer
    wieder auf zwei Modelle gestoßen: Chronarch 151 und Daiwa SV 105.
    Mir persönlich gefällt die Daiwa besser, aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach:

    -> Ist eine der beiden in Punkto "Gutmütigkeit" und Performance/Wurfweite im Vorteil?
    -> Würde sich unter den genannten Bedingungen der Aufpreis auf eine Revo MGXtreme lohnen?
    -> Haben wir eine vielleicht eine Alternative (Preis +/- 250,-, Verfügbar in D) übersehen?

    Danke schonmal!
     
  2. AFE

    AFE Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    25
    Beiträge:
    548
    Likes erhalten:
    422
    Die brenious hab ich an so ner molla.
     
  3. Michael H.

    Michael H. Angellateinschüler

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Themen:
    0
    Beiträge:
    11
    Likes erhalten:
    0
    Dito, auf meiner Molla 5-18gr sitzt ebenfalls die Brenious.
    Kann ich nur empfehlen, für mich hauptsächlich 3-3,8er Gummis an Jigköpfen mit 7 - 10gr.
     
  4. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    mit der Daiwa machst du nix falsch, hier gibt es bestimmt 3842174 Artikel zu der Rolle ist eig idiotensicher was das werfen angeht P/L TOP !!
     
  5. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.579
    Likes erhalten:
    684
    Ort:
    Laichingen
    Die Daiwa SV 105 würde ich auch an deiner Stelle nehmen. Alternative noch, falls sie dir besser gefallen sollte, die Tailwalk ELAN MTX 81L -> https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-MTX-81L-10th-Anniversary-Limited. Ich teste die gerade und beim ersten Mal am Wasser gab es gleich einen "AHA"-Effekt. Total gutmütiges Teil, sauber verarbeitet, toller Lauf und performt auch ab ca. 3-5g. Würde beide Rollen - die SV und die Elan in etwa gleich auf sehen. Die Langzeiterfahrung bei der ELAN fehlt aber ehrlicherweise noch.
     
  6. mueslee

    mueslee Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Juli 2012
    Themen:
    13
    Beiträge:
    675
    Likes erhalten:
    284
    Ort:
    Allgäu
    Da bin ich mal gespannt auf weitere Erkenntnisse :)
    Ich habe meine Curado 71 nun an die 7-28g Rute gehängt, da passt sie einfach besser dran mit ihrer doch relativ schweren Spule. Man erreicht zwar auch ab 4.5g-5g gute Weiten aber etwas zickig ist sie dann doch manchmal. Mir kommt das neue VBS im Vergleich zur 201er etwas "schwammiger" vor, ich vermute das liegt an den leichteren Bremsärmchen der 71er und der Ölung des Bremszylinders. Die Rolle braucht eine Weile, um sich konstant gutmütig werfen zu lassen. Für die 5-18g Molla hatte ich nun ebenfalls die SV 105 vorgesehen aber habe keine Eile mit dem Kauf. Alternativen höre ich mir immer gerne an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2016
  7. pike_on_the_fly

    pike_on_the_fly Master-Caster

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    647
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Berlin
    Das wirft die Chronarch 151 Ci4+ auch total entspannt und richtig weit ... ich fische die inzwischen sehr gerne (hole mir trotzdem noch die SV für leichtere Sachen ;)) und wenn man die zum Schnapperpreis von teilweise deutlich unter 200€ bekommen kann, ist die P-L-mäßig fast unschlagbar.

    Gruß, Matthias
     
  8. AFE

    AFE Master-Caster

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Themen:
    25
    Beiträge:
    548
    Likes erhalten:
    422
    Hab auch noch ne casitas und selbst die wirft ab 5-7g sehr entspannt.
     
  9. PerchNPike

    PerchNPike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Themen:
    5
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    S-H
    Moin,

    Die Chronarch fische ich selber auch, seit ungefähr 1 Jahr. Fischt sich entspannt, ist gutmütig und repräsentiert die gewohnte Shimano Qualität. Die Rolle selber lässt sich ab 5g fischen bis zu einem Wert X. Die Obergrenze kann ich dir jetzt nicht nennen, aber die 18g sind locker drinnen, das ist gar kein Problem.

    Die 105er wirft lediglich im unteren Bereich besser. Wenn dein Freund also auch überlegt dauerhaft unter 5g zu fischen, dann sollte er definitiv zu Daiwa greifen. Ansonsten kann er auch die Shimano nehmen. Die gibts glaub ich sogar noch bei Moritz BB zu einem Kurs von 170 Euro oder so was...
     
  10. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Ok, danke erstmal.
    Bezüglich Chronarch vs. SV läuft es also wirklich auf einen Gleichstand hinaus.

    Kann jemand evl. was zur MGXtreme sagen? Ist klar das die für leichtere Sachen
    konzipiert ist, aber evl. ist die Performance über 10g besser als bei den beiden anderen,
    so das sich der Aufpreis lohnt?
     
  11. Dani178

    Dani178 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    9
    Beiträge:
    350
    Likes erhalten:
    74
    Ort:
    Lippstadt
    weiß nicht was die Abu kostet,aber wenn du noch mehr ausgeben willst würde ich mir ne Steez anschaffen :-?
     
  12. barschaholic

    barschaholic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    178
    Likes erhalten:
    4
    Also ich teste in letzter Zeit meine SV 105 auf Herz und Nieren. Ich kann nur sagen das ich mehr als zufrieden bin. Lässt sich super angenehm werfen und ein Perückenansatz hatte ich nur kurz gesehen als ich ein Duo Shinmushi bissl Peitschen wollte fliegt halt bescheiden das Teil.
     
  13. Trouter97

    Trouter97 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    67
    Likes erhalten:
    7
    Mit etwas Glück kriegst du fuer den Kurs auch eine gebrauchte Metanium 13.. Die kleine 'Sau' hat sich so schnell in mein Repertoire geschossen :D
    Ansonsten wären MG rollen wie Aldebaran auch noch ne Alternative, ist manchmal auch zu verkaufen.
     
  14. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Also....
    Mein Kollege durch einen Zufall eine ABU Villain Cast (5-20g) in die Finger bekommen, war sofort begeistert
    und sich die Rute gekauft. Standesgemäß sitzt eine MGXtreme darauf.

    Die Molla ist kurzerhand in meinen Besitz gewandert und freundet sich gerade mit der SV 105 an....

    Danke für die Beteiligung!
     
  15. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.579
    Likes erhalten:
    684
    Ort:
    Laichingen
    Schick mal ein Bild wenn möglich - Die Alphas passt sicherlich optisch ganz gut zur Molla
     
  16. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Ja, mach ich. Wollte zwar noch warten bis die Korkknobs da sind, aber ok. ;-)
    Und ja - die passt hammergeil!
     
  17. froxter

    froxter Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    268
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Unterfranken
    Wie gesagt, an die SV kommen noch Corkies, sollten gut dazu passen....
     

    Anhänge:

  18. Marc@TackleTester

    Marc@TackleTester Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    23. Oktober 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.579
    Likes erhalten:
    684
    Ort:
    Laichingen
    Lecker! Viel Spaß damit!
     

Diese Seite empfehlen