Welches Stahl zum Jiggen bzw. Twitchen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Servus,
ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Stahl zum Jiggen auf Barsche und Zander, kann die Hechte aber leider nicht vermeiden.
Köder wären Gufis und Twister 5-10 cm und Jigköpfe von 5 bis 14g.
Welches Stahl verwendet ihr zum Jiggen? Sollte ja möglichst unauffällig sein. Hab hier jetzt ein 7x7 in 6.8kg.
Außerdem will ich mit kleinen Twitch- und Crankbaits fischen, suche da noch ein extrem leichtes Stahl, das den kleinen Ködern noch genug Spiel bietet.
Was haltet ihr davon?
http://www.ebay.de/itm/361435190257
Über Erfahrungen würde ich mich freuen, will halt keinen teuren Fehlkauf riskieren.
petri, xbuster
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dafür nutze ich gerne 7x7 Flexonit in 6,8kg.

Das aus deinem Link ist ein 1x7. Aber prinzipiell kann ich Drennan Stahl empfehlen. Nutze das dickere ummantelte für Stinger.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Pike Wire 7 Strand von Drennan, das nutze ich nur, schon seit Jahren überall dort wo Hechtgefahr ist.

Von 5,4 bis 12,7 Kg, für mich das beste hechtsichere Vorfachmaterial, einen Abriss hatte ich noch nie.

Gruß

André
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hallo André,
das Drennan gefällt mir auch, ist das 7 Strand eher steif oder flexibel? Wichtig ist mir eben auch dass die Wobbler noch gut laufen, gerade die Teile um die 5g.
petri, xbuster
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo xbuster,

ich nehme das 7 Strand nur, auch für kleine Wobbler, es ist flexibel genug, Länge etwa 40-50 cm.

Zur Montage verwende ich Quetschhülsen in passender Größe. d.h. so klein wie möglich, an der Schnurseite einen Wirbel, an der Köderseite einen Snap.

André
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hallo André,
habe jetzt mal das 7 Strand in 5.4kg bestellt, mal schauen was das hebt.
petri, xbuster
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich verwende 1x7 American Fishing Wire in 5-9kg und twizzle das ganze wie auf der Startseite beschrieben...

Das Drennan Green Pikewire ist übrigens UV aktiv!

MfG Matthias
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Das drennan taugt ganz gut...
Ist aber sehr dünn in deiner Tragkraft.

Das soll es auch, will damit ja ausschließlich Barsche oder Zander fangen, darum sollte es nahezu unsichtbar sein.
Werde mal paar Vorfächer damit bauen und schauen was wie am besten hält.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Danke für die Antworten, habe mir schon das Drennan geholt und paar Vorfächer getwizzelt, Belastungstest gemacht, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.
LG
 

Oben