• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschaholic

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
155
Hi Leute,

ich habe mir das Sunline FC shooter geholt und natürlich gleich mal Knoten getestet. Normalerweise nehme ich den ganz normalen Clinch um Snaps anzubinden aber irgendwie funktioniert das nicht mit der Schnur so richtig. Hatte bei jeder Schnur vorher kein Problem gehabt, nur jetzt lösen sich die Knoten unter zug.
Ich binde den Clinch immer mit 5 Windungen und das hielt bis jetzt Bombe. Beim shooter kann ich ihn mit der Hand abziehen. Hatte zum Testen probiert ne 1,5l Volvic Flasche zu heben, puff Knoten auf. (nicht gerissen)

Liegt das jetzt an der Schnur allgemein? Benutzt ihr eventuell andere Knoten?

Ist übrigens die 10lb Variante.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Schnur?!

Danke schonmal im voraus ;)

Greetz and tight lines
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Sunline Shooter benutze ich nicht - aber bei den Knoten bevorzuge ich den gesicherten Grinner (Uni-Knoten).
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Ich kenne das Problem von anderem FC ebenfalls. Es hilft die doppelte Anzahl Windungen oder ein gänzlich anderer Knoten.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich kenne die Schnur nicht, aber wenn ich jetzt zum Beispiel Nanofil an FC knote mit dem FG, dann muss ich super viele Windungen machen. Ist dann anscheinend der glatten Oberfläche geschuldet.
Probiere mal viel mehr Windungen, falls du bei dem Knoten bleiben magst, sonst würde ich auch den Palomar testen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Vielleicht hilft auch der verbesserte Clinchknoten? Es gibt doch mindestens 2 Varianten des normalen, würde ich mal testen. Gab es von Stroft nicht mal die Aussage, dass der Clinch bei mehr als 5 Windungen an Stärke verliert?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Vielleicht hilft auch der verbesserte Clinchknoten? Es gibt doch mindestens 2 Varianten des normalen, würde ich mal testen. Gab es von Stroft nicht mal die Aussage, dass der Clinch bei mehr als 5 Windungen an Stärke verliert?

Ja, die gab es. Ich nehme immer den Trilene Knoten, das ist quasi ein (verbesserter) doppelt geschlaufter Clinch. Den nehme ich auch für Öhrhaken.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich würde auch Grinner oder Palomar für Snaps vorschlagen.
Sind beides Knoten die sich idR nicht aufziehen bzw sich selbst kontern.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
@micylin
Die ganze Seite ist ja der Hammer. Danke dafür!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hatte das Problem auch des öfteren, mit verschiedenen FC's.
Kann mich Bukki nur anschließen und dir den Palomar ans Herz legen. Hält super und ist wirklich easy zu binden.
Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit aufgehenden Anschlagsknoten.
 

Oben