1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sunline Knotenproblem

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks" wurde erstellt von barschaholic, 22. Juni 2016.

  1. barschaholic

    barschaholic Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Themen:
    14
    Beiträge:
    178
    Likes erhalten:
    4
    Hi Leute,

    ich habe mir das Sunline FC shooter geholt und natürlich gleich mal Knoten getestet. Normalerweise nehme ich den ganz normalen Clinch um Snaps anzubinden aber irgendwie funktioniert das nicht mit der Schnur so richtig. Hatte bei jeder Schnur vorher kein Problem gehabt, nur jetzt lösen sich die Knoten unter zug.
    Ich binde den Clinch immer mit 5 Windungen und das hielt bis jetzt Bombe. Beim shooter kann ich ihn mit der Hand abziehen. Hatte zum Testen probiert ne 1,5l Volvic Flasche zu heben, puff Knoten auf. (nicht gerissen)

    Liegt das jetzt an der Schnur allgemein? Benutzt ihr eventuell andere Knoten?

    Ist übrigens die 10lb Variante.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Schnur?!

    Danke schonmal im voraus ;)

    Greetz and tight lines
     
  2. bukki

    bukki Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. September 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    173
    Likes erhalten:
    0
    palomar geht nicht?
     
  3. B o r i s

    B o r i s Barsch Vader

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Themen:
    13
    Beiträge:
    2.366
    Likes erhalten:
    1.480
    Ort:
    Berlin
    Die Sunline Shooter benutze ich nicht - aber bei den Knoten bevorzuge ich den gesicherten Grinner (Uni-Knoten).
     
  4. Lusso

    Lusso Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    69
    Likes erhalten:
    17
    Ich kenne das Problem von anderem FC ebenfalls. Es hilft die doppelte Anzahl Windungen oder ein gänzlich anderer Knoten.
     
  5. Schicksal

    Schicksal Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Themen:
    17
    Beiträge:
    380
    Likes erhalten:
    13
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Ich kenne die Schnur nicht, aber wenn ich jetzt zum Beispiel Nanofil an FC knote mit dem FG, dann muss ich super viele Windungen machen. Ist dann anscheinend der glatten Oberfläche geschuldet.
    Probiere mal viel mehr Windungen, falls du bei dem Knoten bleiben magst, sonst würde ich auch den Palomar testen.
     
  6. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.310
    Likes erhalten:
    595
    Ort:
    die Maus...
    Vielleicht hilft auch der verbesserte Clinchknoten? Es gibt doch mindestens 2 Varianten des normalen, würde ich mal testen. Gab es von Stroft nicht mal die Aussage, dass der Clinch bei mehr als 5 Windungen an Stärke verliert?
     
  7. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Ja, die gab es. Ich nehme immer den Trilene Knoten, das ist quasi ein (verbesserter) doppelt geschlaufter Clinch. Den nehme ich auch für Öhrhaken.
     
  8. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Ich würde auch Grinner oder Palomar für Snaps vorschlagen.
    Sind beides Knoten die sich idR nicht aufziehen bzw sich selbst kontern.
     
  9. micylin

    micylin Belly Burner

    Registriert seit:
    8. September 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    46
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Rostock
  10. joerg

    joerg Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Themen:
    7
    Beiträge:
    998
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Schwalm-Eder
    Cool, den kannte ich noch nicht, muss ich mal testen....
     
  11. Fidde

    Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    11
    Beiträge:
    424
    Likes erhalten:
    82
    @micylin
    Die ganze Seite ist ja der Hammer. Danke dafür!
     
  12. Kajonaut

    Kajonaut Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    264
    Ort:
    In der Zivilisation zurück :)
    Ich hatte das Problem auch des öfteren, mit verschiedenen FC's.
    Kann mich Bukki nur anschließen und dir den Palomar ans Herz legen. Hält super und ist wirklich easy zu binden.
    Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr mit aufgehenden Anschlagsknoten.
     

Diese Seite empfehlen