Shimano BC Combo - Frage zu Rolle und Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
da ich jetzt bereits seit ca. 6 Monaten mit einer BC Combo von Abu Garcia (ProMax Combo) fische und auf den Geschmack gekommen bin, möchte ich mir jetzt eine feinere BC Combo zulegen um damit gezielt auf Barsche zu fischen. Keine UL Combo! Ausgesucht habe ich mir jetzt folgende Komponenten:

- Shimano Zodias Casting 166 ML 5 - 15 g Wurfgewicht
- Shimano Chronarch CI4+ 151 HG

Hauptsächlich möchte ich damit mit dem Texas- und Carolina-Rig mit Bullet Weights von 1/8 oz bis maximal 1/2 oz fischen, seltener mit leichten Jigköpfen und Gummifischen. Ist diese Combo dazu geeignet?! Welche Schnur sollte ich auf die Rolle Spulen lassen, habe da an etwas um die 0.08 mm geflochtene Schnur (bis 6 kg Tragkraft) mit 0.28 mm fluorocarbon Vorfach gedacht?!
Gruß,
Mike
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Also 008 ist etwas dünn für die BC, nicht unbedingt wegen der Tragkraft, vor allem wegen des Einschneidens, es gibt Rollen die für so dünne Schnüre gebaut sind, die Chronarch nicht... glaub ich zumindest ;)
Ab 010 aufwärts...
 
S

scorpion1

Gast
0.08er trägt real geknotet meist um die 3,5kg auch hält diese Stärke selbst bei 6gr keinen Klemmer aus und der Bait fliegt gen nirgendwo... unter 0.10mm oder typ 0.8 würde ich auch an der ML Kombo nicht gehen. Wenn du Anfänger bist eher noch eine nr Stärker
 
S

scorpion1

Gast
Du meinst Rollen die mit einem Highspeed Wormgear gebaut sind somit für PE - hier legt der Levelwind pro Kurbelumdrehung meist das doppelte an Strecke zurück wodurch eine Kreuzweise Verlegung auf der Spule das einschneiden dünner PE verhindert.

Brenious und Ryoga wären neben der Jdream und Zillion PE Modelle die diesen verbaut haben

Also 008 ist etwas dünn für die BC, nicht unbedingt wegen der Tragkraft, vor allem wegen des Einschneidens, es gibt Rollen die für so dünne Schnüre gebaut sind, die Chronarch nicht... glaub ich zumindest ;)
Ab 010 aufwärts...
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Du meinst Rollen die mit einem Highspeed Wormgear gebaut sind somit für PE - hier legt der Levelwind pro Kurbelumdrehung meist das doppelte an Strecke zurück wodurch eine Kreuzweise Verlegung auf der Spule das einschneiden dünner PE verhindert.

Brenious und Ryoga wären neben der Jdream und Zillion PE Modelle die diesen verbaut haben
Ok genau das meinte ich ;)
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Wie wäre es mit der Power Pro in 0,13 mm oder 0,15 mm?!
Gruß,
Mike
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Joa das passt eig., PP soll ja eine Tolle Einsteiger Schnur sein, ich hab mit Spiderwire Ultracast angefangen und bin super zurecht gekommen...
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit,
ich habe mir heute auf meine Abu Garcia BC Combo 15 g - 45 g mal 135 m Power Pro in 0.13 mm draufspulen lassen. Als Vorfach habe ich Gamakatsu FC in 0.35 mm genommen. Werde damit mal morgen und die nächsten Tage ans Wasser und testen. Falls mir die Kombination liegt, werde ich diese wahrscheinlich auch auf der Shimano BC Combo fischen, oder evtl. etwas leichter die Power Pro in 0.10 mm und Gamakatsu FC in 0.28 mm, sobald diese bei mir eingetroffen ist.
Gruß,
Mike
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und schließe mich einfach mal hier dem Thread an.
Ich suche für meine Speedmaster CX210 7-28g ne passende Rolle. Gefischt werden sollen v.a. kleine Gummifische und Wobbler auf Barsch und Zander.
Empfehlt ihr mir eher eine Statio oder einer Baitcaster? Das Budget sollte im Rahmen eines Studenten liegen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Chris
 

angler96

Bibi Barschberg
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir eine gute Firma empfehlen, die gute Angelsachen verkauft und schnell und ordentlich liefert, ich selbst bestelle bei dieser Firma und bin sehr zufrieden, dies ist der Link: www.angel-berger.de
Viel spaß und Petri Heil
Euer angler96
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und schließe mich einfach mal hier dem Thread an.
Ich suche für meine Speedmaster CX210 7-28g ne passende Rolle. Gefischt werden sollen v.a. kleine Gummifische und Wobbler auf Barsch und Zander.
Empfehlt ihr mir eher eine Statio oder einer Baitcaster? Das Budget sollte im Rahmen eines Studenten liegen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Chris

1) Da du ne Spinning Rute besitzt - passt in dem Fall eh nur ne Statio drauf. Damit hat sich die Frage eig schon beantwortet. Du kannst nicht einfach ne Baitcaster an eine normale Spinning machen.....

2) Gerade als Schüler empfehle ich def ne Stationärrolle..... universeller, günstiger und am Anfang der Anglerkarriere m.M etwas einfacher im Umgang.
 

alsobeychris

Keschergehilfe
Registriert
27. April 2016
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
@Fr33

danke für die schneller Antwort. Befinde mich nicht am Anfang meiner Karriere, wollte hier nur Tipps bzw Empfehlungen für die Speedmaster haben. Mit baitcastern kenne ich nicht nicht aus, deshalb die (ok vielleicht etwas blöde) Frage.

Könnt ihr mir auch ein spezielles Modell empfehlen? So leicht wie möglich wäre top. Als Schnur habe ich an eine Stealth zwischen 0,10-0,13mm gedacht.

@scorpion1

wahre Worte

Danke für die Hilfe :)

Chris
 

Oben