Fetten einer Baitcasrolle bzw Probleme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Ich bin dabei meine Rollen zu warten.
Darunter auch eine Baitcast Revo STX
Dabei habe ich folgendes Problem.
Nach dem fetten läuft die Rolle weich aber
es dauert nicht lange dann merkt man wieder die Zahnräder.
Gefettet habe ich mit Reel X Medium und Reel X Öl für die Lager.
Davor habe ich die Teile mit Bremsenreiniger gesäubert.
irgendwas passt aber nicht,so wie es aussieht haftet das Fett nicht.
Momentan weiß ich nicht weiter.

ehydf4.jpg



2cykqp.jpg
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,

ich nehm mal an, dass du da "Traktorenfett" reingetan hast. Kann man machen, schmiert auf alle Fälle, nur ist es von der Konsistenz her einfach nicht das Richtige, dämpft auch nicht gut.
Wenn du neues Fett verwenden willst, reinige erst alle Teile; Metallteile kannst du mit Bremsenreiniger schnell sauber bekommen; für Plastik empfiehlt sich Petroleum (Bremsenreiniger und so scharfes Zeug kann dem Plastik schaden).
Und wenn du ´ne Rolle neu zusammenbaust, kann es schon mal sein, dass sie etwas rauher läuft. Zieh die Schrauben des Gehäusedeckels gleichmäßig fest (erst alle auf Kontakt, dann nacheinander bisschen fester, so drehst du ´n paar Runden, aber nicht anknallen) und lass dich am Arsch lecken. Nach ´ner Woche Angeln läuft sie wie vorher.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Also wie schon beschrieben habe ich Reel X Medium zum fetten verwendet.
Welches Fett soll es denn sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Sry, übersehn.
Wie kommst du darauf, dass das Fett nicht haftet?
Und wie gesagt; nach´m Zusammenbau läuft´s gern mal etwas rauher.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Anhand der Bilder sieht man ja wo das meiste Fett sich abgelagert hat.
Oder vielleicht das Getrieberad nicht wie im Video zu kleistern sonder das Rad so lange
fetten und drehen im offen Zustand bis es ausreichend Fett hat.?
Ich hatte es so wie im Video gemacht .
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Wie in welchem Video?
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
https://www.youtube.com/watch?v=h64-tgOt_GY

In dem Video ist alles super erklärt ,Danke noch mal dafür.

Trotzdem habe ich halt dieses Problem .Mich würde mal interessieren wie das bei Abu gemacht wird.

Oder sind meine Jerks ( 30g bis 45g) zu schwer für diese Rolle ?
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich werfe an der "alten" STX bis knapp 90 Gramm und habe keine Probleme, daran liegt es also nicht.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Vielleicht ist ja das Reel X Medium doch zu zäh
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich entfette die Zahnräder bei meinen Rollen (habe u.a. auch eine STX Gen.2) nie. Die werden mit einem Pinsel und fusselfreiem Tuch saubergeputzt, bis es glänzt, und dann kommt neues Fett drauf. Von Bremsenreinigern würde ich abraten, kommen daher diese komischen Flechen auf der Oberfläche bei dir?
Was das Fetten betrifft neigen manche dazu das Getriebe in Fett ertränken zu wollen, das ist Blödsinn, so eine Rolle ist kein Autogetriebe (das in Öl badet). Überschüssiges Fett drück sich beim Kurbeln ohnehin wieder heraus (siehe deine Fotos). Wichtig ist lediglich ein hauchdünner Fettfilm auf der Lauffläche. Ob der vorhanden ist, kannst du mit einer Ecke von dünnem weißem Papier testen. Wie es auf den Fotos von dir aussieht, ist da alles in Ordnung, das herausgedrückte Fett kannst du entfernen oder zum einpinseln des Gehäuses oder anderer Bauteile benutzen.

Dass man die Zahnräder beim Kurbeln spürt, ist bei Abu-Baitcastern normal, ich habe noch mehrere RP von Abu, die rattern noch deutlich mehr.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ich glaube wir haben schon drüber gesprochen. Mach es wie in meinem Video, das Fett ist auch top und lass die Rolle sich wieder einarbeiten. Ich denke du bist da etwas zu sensibel und wirst merken das sich das schnell relativiert.
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Müßte man eigentlich die Plastezahnräder nicht mit anderen Fett behandeln ?
Bzw welche Zahnräder merkt man beim Kurbeln ,das Metall oder Plastezahnrad ?
 
S

scorpion1

Gast
Das Kunststoffritzel treibt lediglich den Wormgear an.... was du merkst ist Main und Piniongear
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Aha ok
Habe mir mal die Bilder der neuen Revo angesehen .Mit Fett haben die dort nicht gespart wie man sieht.
Scheint aber ein dünneres Fett zu sein weil es überall verteilt ist.
Kann es möglich sein das bei Abu ein Spezialfett verwendet wird ?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Also ich benutze schnöden Mitchell X3-Fett, dass ich einmal vom Reel-Service-Center gratis dazu bekommen habe.
 

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Ich benutze ausschließlich das Reel X Soft bei Bedarf verdünne ich es noch in bisschen mit dem passenden Öl
 

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Vielleicht kann ja einer von Euch mal bei der nächsten Rollenwartung Fotos machen.
Komisch ist halt nur wenn ich das Getrieberad einfette so wie im Video dann quillt das überschüssige
Fett über und dort wo das Rädchen für die Bremse ist bzw das Kugellager setzt sich mit dem Fett zu.
Vieleicht sollt noch weniger Fett auf das Rad.
 

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Ich nehme immer einen Borstenpinsel und fette damit die Ritzel, in dem Video wird ordentlich, meiner Meinung nach zu viel, Fett aufgetragen. Damit bleibt auch nicht so viel überschüssiges Fett nachher übrig.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Komisch ist halt nur wenn ich das Getrieberad einfette so wie im Video dann quillt das überschüssige
Fett über und dort wo das Rädchen für die Bremse ist bzw das Kugellager setzt sich mit dem Fett zu.
Vieleicht sollt noch weniger Fett auf das Rad.

Nimm weniger Fett, alles was das Getriebe beim Kurbeln an die Seiten befördert war zuviel. Eine richtig gewartete Rolle hat einen kompletten hauchdünnen neuen Fettfilm im Innern wie auch auf den Zähnen des Getriebes und keine größere Fettansammlung an irgend einer Stelle. Das gilt auch für Stationärrollen. Die Fettansammlungen sind nicht selten der Grund, warum Getriebe bei Rollen trocken laufen. Wenn man sie selten wartet, normal ist je nach Nutzung 1-2 Mal im Jahr, und dann noch möglichst viel reinklatscht, sammelt sich das Fett an einer Ecke, nur nicht dort wo es hin soll.
 

Oben