VMC Snaps - No Knots

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Moin,

bislang erschließt mir trotz intensiver Betrachtung leider noch nicht der Einsatz dieser Snaps.
Kann mich jmd aufklären?

Bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich mit diesen Snaps die Verbindung zwischen Hauptschnur und FC herstelle und so flexibel das Rig austauschen kann (zB. durch eins mit größerem Haken, oder ein T-Rig einhänge...). Wenn ich eine Schlaufe knote und diese einhänge, hat dies doch keine positiven Auswirkungen auf die Tragkraft. Zumal ist der Snap soweit offen, dass doch die Gefahr besteht die Schnur zu verlieren.

http://www.camo-tackle.de/VMC-No-Knots-3534BK

Danke vorab für die Aufklärung.

Gruß
Tommes
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
No-Knots werden eigentlich dazu verwendet, einen Karabiner, Wirbel usw. mit der Haupt- bzw. Vorfachschnur zu verbinden. Zum Verbinden unterschiedlicher Schnurmaterialien würde ich es jetzt auch nicht unbedingt einsetzen. Bei mir kommt das nur auf Wels (wegen der hohen Tragkraft) und dann zum Einsatz, wenn ich mit Stahlvorfach fische (wegen der bequemeren Handhabung). Ansonsten braucht man die Dinger eigentlich nicht wirklich.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Jep, nutze die auch ausschliesslich beim Stahlvorfach.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Beim oberen Bild mit der Mono ist die noknot eine knot Montage und total am Ziel vorbei da würde n normaler Wirbel genauso soviel bringen ...das untere Bild passt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Beim oberen Bild mit der Mono ist die noknot eine knot Montage und total am Ziel vorbei  da würde n normaler Wirbel genauso soviel bringen ...das untere Bild passt

gesendet von meiner Schreibmaschine

Da ist garnix am Ziel vorbei. Hier wurde das Teil als Verbindung zwischen Geflecht und FC geschaltet. Ich persönlich bevorzuge einen Knoten statt des no knot Dingsbums, aber es gibt ne Menge Leute, die das so machen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da ist garnix am Ziel vorbei. Hier wurde das Teil als Verbindung zwischen Geflecht und FC geschaltet. Ich persönlich bevorzuge einen Knoten statt des no knot Dingsbums, aber es gibt ne Menge Leute, die das so machen.
Seit wann hat des FC mehr Tragkraft als das Geflecht?! Andersrum würde es Sinn machen um die Tragkraft des FC s zu erhöhen...
Wenn ich einen Knoten in eine Noknot Verbindung mache ist es schließlich keine NoKnot-verbindung mehr da kannst gleich nen Albright Knoten machen


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
fa2d58fe6be778a7be48da335365d961.jpg

[emoji651] Hier wäre die Perfekte Lösung in doppelter Ausführung zwischen Geflecht und Mono. Super für knotenlose Verbindungen von geflochtenen und monofilen Schnüren. Mit dem Doppelt Connector sind sie in der Lage schnell monofile Vorfächer knotenlos an der Hauptschnur anzubringen mit jeweils 100% Tragkraft
c842305a4174ee1bf7d6ef8034e1d832.jpg

[emoji651] Hier mit einem Snap
eb04a522f63d2f1826624f404e42fe3e.jpg


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Seit wann hat des FC mehr Tragkraft als das Geflecht?!...
Darum geht es den Leuten ja auch garnicht. Viele Leute haben keine Lust (und/oder keine Ahnung) sich die "Mühe" zu machen, einen Verbindungsknoten zu machen. V.W. macht das ja auch so, nur dass er sich das FC mit Klemmhülen quetscht, wo er dann das teil in die Schlaufe hängt und dann das geflecht rumwickelt.
Jedem dem seine Ringeinlagen wichtig sind, wird wohl wann immer es geht, einen Knoten bevorzugen ;-)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Darum geht es den Leuten ja auch garnicht. Viele Leute haben keine Lust (und/oder keine Ahnung) sich die "Mühe" zu machen, einen Verbindungsknoten zu machen. V.W. macht das ja auch so, nur dass er sich das FC mit Klemmhülen quetscht, wo er dann das teil in die Schlaufe hängt und dann das geflecht rumwickelt.
Jedem dem seine Ringeinlagen wichtig sind, wird wohl wann immer es geht, einen Knoten bevorzugen ;-)
Mit dem Knoten und den Einlagen stimme ich dir voll zu. Aus Bequemlichkeit nen noknot zu binden?
Hast schon mal selbst einen gewickelt? Da bist ja viel länger dran (ich zumindest) als bei nem knoten da du sehr viele Wicklungen machen musst ca 20mal je nach schnur bis der Noknot voll ist. Die Idee ist und bleibt die volle Tragkraft zu erhalten. Was mich persönlich immer gestört hat ,daß sich Viel kraut/Schmutz etc darin verhakt und mein Spitzenring [emoji87]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Also für mich hat es 3 Vorteile:

1. Volle Tragkraft bleibt erhalten
2. Ich habe keinen Snap, der -aus welchem Grund auch immer- mal aufgehen kann.
3. Es geht ne Sekunde schneller wie nen Knoten binden (ob das jetzt ein Vorteil ist muss jeder selber wissen ;-) )

Benutze die Dinger gerne in hängerreichen Gewässern, hat mir schon einige Abrisse erspart!
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Ist alles Gewöhnungssache. Ich hab den No-Knot für jedes Stahlvorfach in Gebrauch und wickel die Windungen sogar komplett, also dicht-an-dicht. Das dauert keine Minute. Das mit dem Kraut stimmt allerdings.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kann gut knoten, verwende auch gerne Schnur mit etwas mehr Tragkraft als nötig, daher brauche ich No-Knot überhaupt nicht. Das Design ist ein Krautmagnet, sowas taugt eigentlich nicht zum Spinnfischen. Einzige Ausnahme: Hakenbefestigungen.
Die Funktionsweise basiert auf Knoten die viele Wicklungen haben (Grinner und Co), deren Reibung/Quetschung für die nötige Tragkraft sorgt. Ein ähnliches Prinzip ist das Verzwirbeln von Stahlvorfächern.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ein Snap fängt genauso viel Zeug ein.

Ein Snap hat nur einen winzig kleinen Haken, der i.d.R. so ausgerichtet ist, dass kaum etwas daran hängen bleiben kann. Zudem gibt's Cross-Lok Modelle. Aber gut, ich verstehe auch nicht, warum man No-Knots nicht einfach selber biegt, wenn man sie schon braucht. ;-)
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Ähm... Weil man es nicht kann!

Bischen schnell geschossen oder?
Kannst ja mal ausführen warum nicht.

Schließlich ist alles eine Frages des Materials und der Werkzeuge. Ich habe ein paar handgemachte. Die tun was sie sollen und sind deutlich kleiner als das war ich im Handel bekommen konnte.

Der Doppel-no-knot aus Post #8 sieht btw auch wie ne Selfmadevariante aus.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
War absolut auf mich bezogen :p
Hab gar keinen fable für sowas u hab fast sowas wie 2 linke Hände wenn es um so Bastelkrams geht.
Bin daher beruflich in der IT ganz gut aufgehoben :)
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Nur Mut, in jedem von uns steckt ein kleiner Handwerker ;-)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Das ist ein klassischer noKnot Verbinder…

Wird zum Beispiel so genutzt:
http://www.simfisch.de/wp-content/uploads/2013/08/fluorocarbon-knotenlos.jpg

Eine der besten vorgestellten Montagen hier seit langem. Gleichermaßen simpel wie genial.

Moin,

bislang erschließt mir trotz intensiver Betrachtung leider noch nicht der Einsatz dieser Snaps.
Kann mich jmd aufklären?

Einfach wieder vergessen. Braucht kein Mensch.
 

Oben